Mein Projekt Super Duke 2017, technischer Werdegang usw.

  • Zitat

    An meiner ist ziemlich viel orange, hab aber auch ne weiße.


    Eine schwarze würde ich mir auch eher mit schwarz eloxierten teilen, dunkel und böse herrichten.

    Genau deshalb kommt bei mir nix von dem orange eloxierten Zeug dran. Black is beautiful :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Update:


    Gestern hatte ich etwas Zeit und habe den PUIG Kennzeichenhalter angebaut.


    Hab lange überlegt, welchen Halter ich überhaupt nehme, der PUIG war aber mir einer der wenigen, die schön knapp unter dem Rücklicht das Kennzeichen haben.
    Verstehe nicht warum andere Hersteller da nur so hässliche Lösungen parat haben...


    Blinker und Kennzeichenleuchte habe ich aus dem originalen KZH raus operiert, so musste nix geschnibbelt werden, Kabel sind somit die originalen und weil zu lang zusammengerollt im Sitzbrötchen.
    Hinten im "Freien" noch mit Schrumpfschlauch überzogen und somit Wetterfest und optisch nicht ganz so schlimm ;-)


    PS: Die schwarzen sind einfach die hübschesten ;-)

  • Update:


    Zwar erscheint mir die Batterie der SuperDuke recht groß, hab hier aber noch was rumliegen, was ich heute eingebaut habe.


    Das Teil ist ein kombinierter Spannugswächter mit Ladebuchse. Firma CTEK und nennt sich Ladeampel


    Vorteil ist, Ihr verbaut das Teil irgendwo leicht zugänglich und könnt jederzeit kontrollieren, wie es der Batterie geht. Wenn Saft gering, schließt man an die Ladeampel gleich das CTEK Ladegerät an -> Erledigt!

  • Hi Jens,


    bitte lach jetzt nicht, aber warum willst Du die Blinkarmatur drehen??? Welche Blinker willst Du denn wohin drehen und warum?


    Ja ja, lacht mal alle eine Runde auf mich aber erklärt es mir bitte trotzdem :knie nieder:


    Lg - Roland

  • Nö, alles gut :-)


    Bei meinen Fingern ist das zumindest so, dass ich echt nur mit Verrenkungen an den Blinker komme.
    Jetzt kann man die Blinkerarmatur lösen aber nicht verdrehen, weil da meistens so eine Nase von der Armatur in den Lenker greift.
    Armatur öffnen, entweder Nase abmachen oder neues Loch in den Lenker und Armatur weiter runtergedreht festziehen, Voila, kleine Hände die sofort den Blinker finden ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Nö, alles gut :-)


    Bei meinen Fingern ist das zumindest so, dass ich echt nur mit Verrenkungen an den Blinker komme.
    Jetzt kann man die Blinkerarmatur lösen aber nicht verdrehen, weil da meistens so eine Nase von der Armatur in den Lenker greift.
    Armatur öffnen, entweder Nase abmachen oder neues Loch in den Lenker und Armatur weiter runtergedreht festziehen, Voila, kleine Hände die sofort den Blinker finden ;-)


    Die 17er hat angeblich keine Nasen mehr. :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Links ist keine Nase mehr, rechts schon noch.
    Grüße, Steve

  • Update:


    Thema Blinkerschalter:


    Mich hat es unglaublich genervt, immer den Daumen zu verrenken, wenn man Blinken will.
    Unten an der "Blinkerarmatur" ist eine silberne Schraube in einem langen "Plastiktunnel". Die ist zuständig für die Klemmung des Gehäuses.
    Schraube gelöst, Armatur verdreht, Schraube wieder fest gezogen -> Commander glücklich.


    Entgegen der meisten Lösungen bei Mopped-Herstellern hat hier KTM mal mitgedacht. Keine Nase in einem Lenkerloch die nur eine Position ermöglicht, einfache und nette Klemmlösung :Daumen hoch:



    Thema Spiel im Gasgriff:


    Ein Gasgriff muss spielfrei sein, zumindest mag ich das mehr als wenn es in alle Richtungen klappert.
    Also, rechts Lenkergewicht entfernt, unten am Gasgriff die zwei schwarzen Kreuzschlitz-Schrauben rausgedreht und schon könnt Ihr den Deckel abnehmen, der den Gasgriff freigibt -> abziehen.
    Wenn man sich das anschaut sind da jetzt eine "Mitnehmer-Nase" an der Gasgriff-Poti Einheit (linkes Bauteil wenn Ihr davor steht) und der Kunststoff Gasgriff mit Aussparungen für diese Nasen.
    Filzgleiter für Tischbeine oder Möbel etc. genommen, kleine Quadrate ausgeschnitten, Griff entfettet und Filz in die Aussparung auf die Seite, die nicht bei Drehung Druck-belastet wird aufgeklebt.


    Ergebnis: Ein sämig seidig und spielfreier Gasgriff! So soll das! Einbau in umgekehrter Reihenfolge, logisch ;-)


    Entgegen der Meinung an der rechten Einheit sei eine Nase die die Position des Gehäuses bestimmt -> NOPE! Also zumindest nicht bei meiner 2017er ;-)

  • Update:


    Der nächste Schritt ist vollzogen, Louis sei Dank konnte ich zwei Highsider Victory Evo Spiegel ergattern.


    Ok, ich schaue definitiv noch immer ins leere und denke immer "verdammt, wo sind die Spiegel" aber das wird schon noch.


    Schick ist diese Lösung in Meinen Augen auf jeden Fall! Wenn ich mal irgendwann einen passenden Schraubenhändler online gefunden habe, werde ich noch gegen schwarze Schrauben tauschen, das sieht bestimmt besser aus...

  • Update:


    Der nächste Schritt ist vollzogen, Louis sei Dank konnte ich zwei Highsider Victory Evo Spiegel ergattern.

    Sieht gut aus :Daumen hoch: hätte dazu allerdings noch ne Frage, wenn du den Lenker voll einschlägst, wie viel Platz haben die Spiegel dann noch? Ich nehme an sie berühren den Tank oder die Spoiler nicht richtig?

  • @Reno
    Kannst Du mit der Lage des Spiegelarms bestimmen, bei mir 1-2 cm


    @Nackidei
    Die Abdeckungen der Rastenschrauben kommen bei mir auch noch, die sind nice

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Update:


    Sodale, mal das Wochenende produktiv begonnen und Blindstopfen für die Spiegelgewinde in den Armaturen gedreht.


    Einfaches Stück Stahl genommen, Pilzform gedreht, ein paar Nuten rein für O-Ringe und dann in die Armatur geschraubt.
    Ich weiß, man kann die Dinger kaufen aber wofür habe ich denn die Drehe im Keller? :Daumen hoch:


    Bin mit dem Finish noch nicht ganz zufrieden, brünieren geht immer schnell aber sieht halt nicht aus wie der Rest der Armatur....
    Wird im Winter mit dem Tankdeckel zusammen lackiert :-)

  • Hallo Jungs,
    Immer toll was über Umbauten an SDR zu lesen, die auch noch sinnvoll sind !!!
    Weiter so!
    Wann kommt das erste Leistungsdiagramm der SDR 2.0 ?
    Da wären wohl mehrere neugierig .
    Danke für Eurere Beiträge .
    DJ

  • Moin Moin,


    puuuuh, Leistungsdiagramm....hmmmm......


    Also Verbesserung der Leistungs-Charakteristik finde ich immer sinnvoll, TOP Leistung hat sie für mich mehr als genug...


    Schade, dass Highscore so weit weg wohnt, so ein "Kasterl", bzw. eine Optimierung von Ansprechverhalten fänd ich sehr geil!
    Was ich damit sagen will, Leistungsprüfstand steht für mich momentan auf niedriger Prio!

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015