Widerstand in Bremshebel

  • Hey Leute ,
    Bei meiner Superduke 1290 R 2017 Bremse stimmt irgendwas nicht .
    Wenn ich aus 100 ca. Bremse ,ziehe ich mit gleich konstanten Zug den Bremshebel.
    Erst ist der Bremspunkt super , dann nach 1 bis 2 Sekunden
    Kommt wie so ein widerstand im Bremshebel wo man drüber zieht und dann der Bremspunkt ist 1 cm weiter
    Zum Lenker . Ich hoffe das verständlich zu erklärt haben .
    Die 1000 er Inspektion war vor 3 Tagen erst .
    Was könnte das sein ?
    Gruß Julian

  • Ist der Bremsdruck den noch da wenn du über den Punkt drüber bist ? Oder ist das wie 1 cm Leerweg ?
    So oder so als erstes mal die ganze Nummer Entlüften, am besten beim Händler ! Sollens gleich abholen mit ohne Bremse fahren ist nicht so lustig.

  • Ah!


    Und ich dachte schon ich spinne :kapituliere:


    Trat bei mir auch schon auf. Einmal beim Anbremsen einer Kurve im Gelbachtal :amen:
    Dann noch 2 Mal.
    Also 3 Mal innerhalb der ersten 1.800Km.


    Muss auch mal vorsprechen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB ()

  • Ja der Bremsdruck ist nach dem widerstand zwar noch vorhanden aber es ist schon seltsam .
    man muss irgendwie immer unterschiedlich stark ziehen um den selben Bremsdruck zu haben .
    Okay werde morgen direkt zum Händler .
    Muss der sowas auf Garantie entlüften ? Oder muss ich das selbst zahlen

  • Das nennt man auch "wandernten Bremsdruck".
    Kommt vor bei Luft im System oder bei Fading. Letzteres wird es nur sein, wenn du krasse Passabfahrten oder neue Beläge bekommen hast -bis die eingeschliffen sind, kann es nämlich auch zur Überhitzung kommen.


    Dann entstehen Wasserdampfblasen in der Bremsflüssigkeit und durch die dabei auftretende Volumenzunahme wird Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurückdrückt. -Und schon haste nen längeren Bremshebelweg.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Kann nan so stehen lassen den Post vom Thomas. :Daumen hoch:
    Ich würde da aufjedenfall nix zahlen.
    1.Gewährleistung
    2.Insp is ja grade gemacht, wurde da entlüftet ? Vieleicht nicht richtig.

  • Das hat m.E. nichts mit wanderndem Druckpunkt oder entlüften des Systems zu tun. So etwas fühlt sich komplett anders an.


    Ich denke eher an die Armatur.


    Man spürt einen "harten Widerstand".
    Dann macht es "klick" und es bremst.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Erst ist der Bremspunkt super , dann nach 1 bis 2 Sekunden
    Kommt wie so ein widerstand im Bremshebel wo man drüber zieht und dann der Bremspunkt ist 1 cm weiter
    Zum Lenker .


    Ist denn die Bremswirkung währenddessen konstant? Nach deiner Beschreibung kann es eigentlich nichts mit Luft im System zutun haben. Dann hättest du ein gummiartiges Gefühl im Bremshebel ohne genau zu spürenden Druckpunkt. Erst recht ohne einen harten Widerstand. Ich vermute auch eher einen mechanischen Grund. Fahre besser in eine Werkstatt und lass deine Bremsanlage überprüfen.
    Und es wäre nett und für alle mitlesenden hilfreich, wenn du hier rein schreibst, was das Problem war und wie es beseitigt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingmar71 ()

  • Hatte ich nur bei kalter Witterung im Frühjahr... Dachte auch erst an entlüften... Hab dann von 200 auf Null runter gebremst und es war Ruhe...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • bitte gehe zum Händler und lasse die Bremse entlüften bitte nicht zulange warten, ansonsten setzt sich das im Kopf, hatte das auch Neu entlüftet und alles ist gut. beste Grüsse Bernd

    Beste Grüße & viel Spaß beim biken Gruß Berni

  • Hatte ich nur bei kalter Witterung im Frühjahr... Dachte auch erst an entlüften... Hab dann von 200 auf Null runter gebremst und es war Ruhe...


    Ist immer noch Ruhe? Gibt es ev. noch weitere Erfahrungen dazu?


    Weil heute morgen bei eher kühlen 9° und Nebel hat's mich auch erwischt. Ausgangs Kreisverkehr musste ich Bremsen weil eine Fussgängerin über die Strasse ging, nichts ungewöhnliches also locker mit einem Finger am Hebel gezogen aber ausser den gefühlten Wiederstand im Hebel ist nichts passiert, keine Bremswirkung...
    Ich also erschrocken und mit mehr Nachdruck am Hebel gezogen.


    Ergebnis: Eine Erschrockene Fussgängerin und ein Erschrockener KTM Fahrer der sich erst noch beinahe hingelegt hätte.


    Muss nicht nochmal sein.

  • Am Wochenende trat bei meiner 2017er auch wieder ein ähnliches Phänomen auf.
    In einer etwas zu optimistisch angegangenen Rechtskurve.


    Bremse in Schräglage gezogen.
    Während des Ziehens hat es zwei Mal "geknackt".
    Es war auch jeweils ein kurzer Widerstand spürbar.
    Die Bremswirkung war aber zu 100% da.


    Misteriös ...

    Gruß
    Harald :wheelie: