Hallo,
ich hatte gestern eine aktuelle 1290 GT zum Einbau eines Ölers bei mir. Hier die Bilder.
Hallo,
ich hatte gestern eine aktuelle 1290 GT zum Einbau eines Ölers bei mir. Hier die Bilder.
Hier der Rest der Bilder.
Ich habe wie bei der normalen Super Duke auch die Ölleitung durch den Kettenschutz gelegt. Dazu muss man im Kettenschutz etwas Platz machen und die Stege wegschleifen und die Durchführungen weiter vorne vergrößern. Das geht am besten mit einem Dremel. Eng ist es beim Platzieren der Düse. Da muss man sehr genau ausrichten, damit die Kette die Düse nicht berühren kann und die Düse frei auf dem Kettenrad läuft ohne anzustoßen. Dazu hat man gerade mal 1 mm Spiel, durch den Stahldraht in der Ölleitung geht das aber problemlos.
Um den Tank zu befestigen, habe ich eine kleine PVC Platte mit Dual Lock Klett ins Heck geklebt und auf die Platte dann den 60 ml Tank, der im KTM Kit enthalten ist . Die Belüftung mit einem weißen Kabelklip oben ins Heck. in das zurecht gekürztr Schlauchende habe ich einen der Schlauchverbinder gesteckt. Damit sitzt der belüftungsschlauch im Kabelklip absolut fest.
Allzeit gute fahrt
Heiko Höbelt
Ich muss den CLS-Öler auch noch einbauen. Leider steht die neue GT immer noch beim Händler und wartet auf Ersatzteile, damit die Brembo-Rückrufaktion endlich durchgeführt werden kann.
Bei der Betrachtung der hier vorgestellten Einbauvariante frage ich mich, wie man so - ohne später den Stabilisierungs-Draht im letzten Teil des Ölschlauches neu biegen zu müssen - eine Anpassung nach einer Einstellung der Kettenspannung vornehmen könnte. Wäre es nicht sinnvoller, den Halteklotz möglichst parallel zum Kettenrad zu positionieren und darauf zu achten, die drahtverstärkte Ölleitung vor und hinter dem Klotz noch einige mm gerade (also in Fortsetzung der Klotz-Nut) verlaufen zu lassen und erst dann die Biegung zum Kettenrad hin umzusetzen ? So könnte man beim Verschieben der Hinterradachse (Kette nachspannen) einfacher die Düse nachführen - d.h. die Leitung im Klotz verschieben - ohne den Draht nachbiegen zu müssen. Vor einem erneuten Verbiegen des Drahtes wird ja in der Anleitung gewarnt..
Grüße
Markus
Hallo,
erst mal wirst Du feststellen, dass die Kette fast nicht mehr nachgespannt werden muss und dann kann man den Draht schon mal nachrichten. Allerdings nicht ständig, denn irgendwann verliert er durch das Biegen seine Stabilität/Spannung.
Außerdem läuft die Ölleitung mitsammt des Drahtes ja parallel zum Kettenrad und es ist ja auch möglich die Ölleitung noch einige mm nachzuschieben, sollte das mal nötig sein.
OK --- verstanden --- keinen Kopp machen und einfach einbauen ;-)
Danke und Gruß
Markus
Ich habe mir den Oiler vom einbauen lassen
Ich habe mir den Oiler vom einbauen lassen
...und ich habe das noch vor mir...
...in Eigenarbeit...
Bis denne
petroleur
...und ich habe das noch vor mir...
...in Eigenarbeit...
Bis denne
petroleur
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Nach nun einigen gefahrenen Kilometern kann ich sagen: Ich war erfolgreich
Allerdings muss ich auch ein par Dinge anmerken:
Der Ein- bzw. Anbau an einer 17er mit EURO4 ist schon eine Herausforderung.
Der Aktivkohlefilter (der überflüssig ist wie ein Kropf) unter der Sitzbank schränkt das Verstauen
von Tank, Elektronik und Schläuchen doch spürbar ein.
Das ist bei früheren Dukes sehr viel leichter -
zumindest gewinnt man diesen Eindruck beim Betrachten der Fotos einiger umgebauter SD's hier im Forum.
Man sollte den Einbau nicht unbedingt wie ich im Winter in der kalten Garage durchführen.
Schläuche und Kabelbinder sind bei winterlichen Temperaturen nur begrenzt flexibel,
der Arbeits- bzw. Haftbereich des Sekundenklebers ist eingeschränkt.
Der Gewebeschlauch ist zumindest für mich eine Herausforderung.
Das Ding nervte nur und ribbelte sich irgendwann auf -
am Ende habe einen anderen Schutzschlauch genutzt und diesen mit Schrumpfschlauch geschützt.
Zur Befestigung der finalen Düse am Kettenrad unter der Schwinge sind Kreuzschlitzschrauben vorgesehen.
Diese sind, gelinde gesagt, unpraktisch.
Hier wären Schrauben mit Schlüsselweiten (Außensechskant) oder Torx- oder Innensechskantschrauben vorteilhafter.
Die Kreuzschlitzschrauben sind mit einem handelsüblichen Schraubendreher kaum festzuschrauben,
da diese Schraubendreher bei montiertem Hinterrad einfach zu lang sind.
Somit habe ich also die kleine Ratsche mit einem Kreuzschlitzbit versehen und versucht die Schrauben festzuziehen.
Dabei muss ständiger Druck erfolgen um die Schraubenköpfe nicht "rund" zu drehen.
Dies fiel mir, unter dem Mopped liegend, nicht sonderlich leicht.
Hier besteht aus meiner Sicht also Verbesserungsbedarf.
Ansonsten läuft das System jetzt - es macht das was es soll - es schmiert
Fazit:
Das System an sich vollkommen ok - wenn installiert.
Ich würde es wieder einbauen
Die Installation an sich ist, zumindest an der 2017er GT, herausfordernd.
Einfach war der Einbau in der heimischen Garage bei winterlichen Temperaturen nicht.
Das liegt aber nicht am Bausatz, sondern eher am "verbaut konstruierten" Mopped.
Man sollte sich deshalb die dafür nötige Zeit für den Einbau nehmen.
Zur SuperDuke selbst:
Der 2-Teilige Kettenschutz ist ein (Alb)-Traum
Hier haben die Designer alles gegeben, um eine "cleane" Schwinge zu erreichen.
Der Zusammenbau des Kettenschutzes mit dem gleichzeitigen Verstauen eines zusätzlichen
Schlauches darin ist trotz vorheriger Nachbearbeitung des Kettenschutzes eine tolle Beschäftigungstherapie
Bis denne
petroleur
Zur SuperDuke selbst:
Der 2-Teilige Kettenschutz ist ein (Alb)-Traum
Das kann ich so bestätigen. Ich habe geflucht wie ein Rohrspatz. Letzendlich konnte ich die Leitungen mit einem Punkt Heißkleber in den Führungen fixieren und den Kettenschutz entspannt zusammen bauen. Das Problem mit den Kreuzschrauben, an dem Düsenhalter, das du beschreibst, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich konnte diese Schrauben problemlos mit einem Schraubendreher bedienen.
Möchte aber ebenfalls nicht mehr auf diesen Öler verzichten. Ist mein 2. CLS am 2. Motorrad (990SD/1290SDR)
Das kann ich so bestätigen. Ich habe geflucht wie ein Rohhrspatz.
Letzendlich konnte ich die Leitungen mit einem Punkt Heißkleber in den Führungen fixieren und den Kettenschutz entspannt zusammen bauen.
Möchte aber ebenfalls nicht mehr auf diesen Öler verzichten.
Auch ich habe dann die Kombination aus Bremsleitung, Sensorkabel und Ölleitung
mit Klebeband im Kettenschutz fixiert und dann zusammengebaut.
Bis denne
petroleur
Habe über den Winter auch den CLS Evo an meine GT montiert - und ja, bei niedrigeren Temperaturen ist die Sache mit dem Ölschlauch usw. etwas "steif" ...
Mit dem Kettenschutz war das aber kein Problem, habe aber einen aus Carbon von HF - aber auch innenseitig komplett ausgeräumt um Platz für die 3 Leitungen zu schaffen.
Habe für die Düsenbefestigung das entsprechende Teil von Shapeways - CLS Halterung KTM SDR 1290 verwendet - und da gibt´s dann nur 1 kleine Schraube mit Innensechskant bzw. 1x Schraube am unteren Kettenschleifschutz - und fertig
Könnt Ihr ja vll. auch mal andenken....
Welche Einstellung verwendet Ihr denn? Bin jetzt wegen dem miesen Wetter erst etwa 200km damit gefahren - zuerst auf Stufe 4 - relative Sauerei an der Felge und beim Ritzel nach unten auf Seitenständer etc. - dann zurück auf Stufe 3 und immer noch gefühlt etwas zu viel Öl - hab jetzt mal Stufe 2 gewählt, bin damit aber noch nicht gefahren...
Wie sind da so Eure Erfahrungen?
Hallo Marie,
ich verwende die Einstellung 3, hat mir der empfohlen, nur bei Regen soll ich höher regeln. Ich bin bisher 1.500 km gefahren und die Kette sieht aus wie neu. Daher bis jetzt: absolute Kaufempfehlung.
Hallo,
habe das Gesamtsystem vor Inbetriebnahme ausgiebig entlüftet.
Die Kette habe ich zuvor gereinigt bzw. das "alte" Fett entfernt.
Bin beim Fahren dann auch mal bis auf Stufe 6 gegangen und hatte dann Pladder auf der Felge.
Die Felge konnte ich danach wieder reinigen - das war so gewollt.
Diese Vorgehensweise wählte ich aber, weil ich sicher sein wollte dass das System auch funktioniert
und nirgendwo Schwierigkeiten vorhanden sind.
Später werde ich mit Stufe 4 oder kleiner fahren
Also: Gesamtsystem
Bis denne
petroleur
Ich muss noch mal eben sagen: ich finde es sensationell, wie gut die Ketze aussieht! Und es ist ein Traum, dass ich mich um nichts kümmern musste! Ich werde definitiv immer wieder einen CLS-Öler einbauen. Wirklich großes Kino!
Bei einem Preis von ca. 300€ sollte das Ding aber auch super funktionieren!
Ich habe mir den Oiler vom einbauen lassen
..wieviel hat denn der Freundliche dafür haben wollen?
Also Material
und
Arbeitslohn?
..wieviel hat denn der Freundliche dafür haben wollen?
Also Material
und
Arbeitslohn?
Das würde mich interessieren.
Mein Freundlicher will 500Euronen. Bin aber echt am überlegen ob ich es Ihn nicht doch machen lassen soll bei dem gefummel was man da so liest
Mein Freundlicher will 500Euronen. Bin aber echt am überlegen ob ich es Ihn nicht doch machen lassen soll bei dem gefummel was man da so liest
Also 200 Euros für diesen kniffligen Einbau ist schon fair, aber ich würde mir aber vorher genau erklären lassen wie er den CLS verbaut und ob er das schon öfters gemacht hat.
Weil "reinpfuschen" kannst du den selbst auch