Superduke Prototyp Nachbau/Umbau

  • Hi Leute,


    da ich schon viele schöne Umbauten gesehen habe und auch selbst dazu neige meine Fahrzeuge gern (meistens sehr stark zu modifizieren) habe ich mich auch für meine Zukünftige entschlossen dies zu tun.


    Wie der Titel schon sagt, wird mein Ziel häuptsächlich optisch und ein wenig auch leistungstechnisch, dem Prototypen sehr nahe zu kommen.


    Zum einen will ich euch etwas an meinem Umbau teilhaben lassen und werde auch ab und zu eure Unterstützung brauchen.


    Also Plan ist folgender:
    Ich werde mir nächstes Jahr meine 2018er/17er SDR in weiß holen (warum weiß, erklär ich weiter unten im Beitrag) und hier schon mal einige PPs draufklatschen.
    Diese Saison ist für mich einfach nicht mehr sinnvoll..


    Geplant ist vorerst mal gefühlt der halbe PP-Katalog. (ganz miese und teuere Angewohnheit von mir, aber ich kann da nicht anders und mach das auch schon seit meiner ersten Kati so).
    Die Einzelteile sind momentan:
    - Karbon Spritz- und Kettenschutz
    - Karbon Kotflügel vorne
    - Tankschnellverschluss
    - Karbon-Zünschlossabdeckung
    - Ergo-Sitzbank
    - Alarmanlage
    - Soziussitzabdeckung
    - Race-Seat
    - Tankschutzaufkleber
    - KTM My Ride
    - Track Pack
    - Performance Pack
    - Automatische Blinkerrückstellung
    - ABS Dongle
    - Racing Luftfilter
    - (Lenkungsdämpfer)
    - Lenkeranschlagschutz
    - Fussrastenanlage
    - Schaltumlenkung


    So weit zu den PowerParts...


    Teile die KTM nicht anbietet ich aber trotzdem möchte/benötige um dem Prototypen ähnlich zu werden sind:


    1. die Austin Racing GP1 Hi-Slung Komplettanlage


    hier würde ich euch bitten, wenn jemand eine Komplettanlage kennt, die der des Prototypen noch ähnlicher ist, haut nen' Beitrag raus und helft mir :-).
    Selbst "gebasteltes" wäre auch in Ordnung sofern man die Anlage für später folgende Leistungssteigerungen verwenden kann (soll heißen die Anlage nicht die Leistung vermindert im Vergleich zur Serie).
    TÜV oder ähnliche Spaßvereine sind hierbei nicht relevant.


    2. Ein kürzerer Kennzeichenhalter
    Meine erste Idee wäre hier R&G


    Hier das selbe, wenn wer was qualitätsmäßig gleiches, optisch schöneres und im Idealfall noch günstigeres kennt, nur her damit!


    3. kleinere Blinker
    Hierzu hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wie bei allem anderen bin ich offen für Anregungen!


    4. Felgenlackierung Racing
    Sollen aussehen wie die vom Prototypen, hier hab ich bereits ein Angebot für 250-300€ pro Felge.
    Wie immer, wer was besseres hat...
    (Wohne in Niederbayern, soll heißen mit Lackierern aus Berlin kann ich nicht wirklich was anfangen...


    5. der Rahmen und Lackierung
    Deswegen wird's die weiße werden, weil hier der Rahmen Serie schon in orange/weiß ist.
    Allerdings bin ich noch am Überlegen wie das mit dem Tank gemacht wird.
    Also, ob's für die 2017er einen orangen Tank zu kaufen gibt, oder ob umlackieren günstiger wäre...
    Auch hier, siehe oben aufgezählte Teile, danke!
    Die Sitzbank denke ich kommt unlackiert?
    Und die Abdeckung ebenso..
    Hier wird vielleicht foliert...


    6. Spiegel
    Auch hier bin ich noch komplett unschlüssig und uninformiert, werden aber auf jeden Fall nicht Original bleiben...
    Wie immer...danke!


    7. Brems- und Kupplungshebel
    Hier wäre es interessant zu wissen, welche auf dem Prototyp verbaut sind, vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen..



    8. Leistung
    Ein paar Ideen sind schon mal im Kopf näheres später..




    Abschließend möchte ich euch sagen, dass ich jetzt keine Lust mehr habe noch mehr zu schreiben, aber das für den Anfang mal genügen sollte.
    Werde den Beitrag mit Fortschritt des Umbaus beziehungsweise der Ideen aktualisieren so, dass ihr auf dem Laufenden seid.


    Danke für's lesen! Sollte ich irgendwelche Teile am Prototyp übersehen haben, nur zu.
    Freu mich schon auf Anregungen, Tipps und vielleicht auch konstruktive Kritik!


    Grüße
    Jules

    Einmal editiert, zuletzt von Jules_RTR ()

  • Als blinker kann i h dir die kellermann atto (dark) empfehlen, extrem hell und kleiner gehts nicht mehr ;) und durch die größe kann man sie überall montieren, mit etwas handwerklichem geschick

  • Zum Thema Kennzeichenhalter(falls benötigt bei dem Projekt) hätte ich noch einen aus v2a.
    Du musst ihn noch biegen und etwas anpassen. Die klein Teile neben dem Kennzeichenträger sind Teile um den Winkel für das KZ einzustellen. (Sind nachher noch festzuschweißen.


    Bei Intresse per PN melden.


    Mehr Bilder gibt es hier(Beitrag 18):
    https://r.tapatalk.com/shareLi…_type=t&share_pid=1304541


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rk ()

  • Also danke schon mal für die Vorschläge!
    Bei den ebay-Spiegeln sieht das so aus als ob sie im Lenker wären?
    Sind aber Lenkerendenblinker oder?
    Sagen mir momentan am besten zu, auch die Spiegel.
    Danke für das Angebot mit dem Kennzeichenhalter, aber der R & G ist schon drauf. ;-)


    Weiß denn wer, ob hier jemand im Forum die Austin Racing GP1 Komplettanlage in Deutschland oder Österreich fährt?
    Ich müsste die unbedingt mal live hören...


    Weiß noch wer was zum Brems- und Kupplungshebel?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe die Anlage auf der Messe gehört, du kannst dir aber zu Hause einen guten Eindruck vom Sound verschaffen wenn du deinen Vorschalldämpfer und ESD entfernst und dann startest Klangbild kommt ungefähr hin nur etwas lauter aber nicht viel.... Wenn du wirklich der Prototyp Optik ein Stück näher kommen willst, würde ich das PP Heck ohne Rücklicht für die Renne verbauen und hinten Kellermann LED Blinker inklusive Rücklicht! Von andern Bremshebeln würde ich absehen, wenn du es ernst meinst kommt nur RCS als Kupplungspumpe sowie Bremspumpe in betracht, in diesem Zuge würde ich die Stahlfelx Leitungen direkt durch schwarze austauschen. Die Lichtmaske würde ich ebenfalls ersetzen durch die PP Racing Maske, dort würde ich mir ein E-Geprüftes Licht einbauen. Die komplette Tacho Halterung müsste umgesetzt werden damit der Lenker schön clean wird. Habe noch viele weitere Ideen die Frage ist wie Ernst dir das Projekt wirklich ist. Ansonsten isses für mich PP Teile Anschrauben was du vor hast mal abgesehen von der Auspuff Anlage das macht jeder zweite 1290 Fahrer nicht anders ist nicht böse gemeint :Daumen hoch:


    Tank umlackieren kommt günstiger als der Neukauf ausser du findest einen gebrauchten in Orange würde ich aber trotzdem von absehen wegen der Lackqualität.


    Im weitern Verlauf würde ich als erstes an eine Fahrwerküberarbeitung denken und dann gegebenenfalls abstimmen lassen je nach Auspuff Konfiguration usw. aber denke mal dir gehts erstmal um Optik.

    3 Mal editiert, zuletzt von sloodown ()

  • Dann schon mal danke für die Anregungen!
    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen :‘D
    Das Rücklicht und die Blinker seh ich mir mal an!
    Und doch, meins schon ernst, aber die teueren Kleinigkeiten stell ich erstmal hinten an..
    Aus rein finanziellen Gründen :-D


    Gibt‘s die Prototypen Maske tatsächlich von Ktm???


    Die Frage ist halt wo hin ...


    Immer raus mit den Ideen, je näher an‘s Vorbild, desto besser.


    Allerdings wird das alles eben nach und nach passieren :/


    Mit dem Umlackieren muss ich mich noch erkundigen..
    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    Und ja erstmal Optik und Sound :D


    Performance steht allerdings auch auf der Liste, nur halt, weil richtig kostspielig, weit hinten..


    Danke schon mal!




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Gibt‘s die Prototypen Maske tatsächlich von Ktm???


    Im PP Katalog bei der Racing Teilen dort gibt auch auch das Heck das lässte dir dann im Prototypen Style folieren das kommt gut.



    Zitat

    Mit dem Umlackieren muss ich mich noch erkundigen..
    Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    Mein Tank wurde auch neu lackiert wegen der schlechten Qualität von Werk.



    Zitat

    Und ja erstmal Optik und Sound


    Sound gibts nur mit der Evo Anlage alles andere ist einfach nicht so geil...

  • Wenn ich mich recht erinnere, meinten die Austin Racing damals (2014) dass die Gp1 Mit Inlay + DB Eater auf 103 Db(A) runter käme glaube so um die 4000 U/Min. Alternativ geht Kat Ersatz + Dremel ori topf. Billig und klingt gut, nicht übermässig laut.


    Performance, wenn richtig angestellt kostet nicht die Welt, im vergleich z dem ganzen Bling Bling Zeugs, das sind massen die an viele verkauft wird, damit machen die ihr Butterbrot. Für n Paar Pinkelbecher hier, Orangener Deckel da kriegst schnell mal polierte Einlässe :)

  • Polierte Einlässe sind natürlich ein super Weg um die Leistung noch ein wenig weiter zu reduzieren... Guter Vorschlag :Daumen hoch:


    Sorry schonmal für die Wortklauberei... ;)

  • Polierte Einlässe?? Jetzt bin ich verwirrt.. Lufteinlässe oder was?
    Das bringt doch nicht wirklich was oder :-D?


    Raceheck ist momentan nicht geplant, da ich vorerst nur auf der Straße unterwegs sein werde..


    Gibt‘s denn irgendwo schon die Prototypenfolierung für die Soziusabdeckung? Oder wird das ne Einzelanfertigung?


    Passt die Soziusabdeckung der 2018er denn mit dem Heck der SDR 1.0 zusammen? Beim Prototyp ist ja wie bei der 1.0er mehr vom Rahmen verdeckt als bei der 2.0er..


    103dB bei 4000 find ich durchaus vertretbar...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • An sich geile Idee, aber dieses Heck + die Austin Racing ergibt ne 100% Stilllegung bei Kontrolle von den Schlümpfen ...


    Naja, vielleicht trau ich mich ja doch.. :D


    Danke für den Tipp! Werd sie mir mal ansehen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Blinker die ein Rücklicht integriert haben??? Dachte immer das wär andersrum...^^


    Link bitte, das würd ich gerne sehen! :D



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Was ist los mit dir dachte du willst hier den Prototyp nachbauen du wirst viel googlen müssen :Daumen hoch: