SDR 2015 - Elektronik spinnt

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meine Super Duke nach langer Zeit gestartet und seither leuchten einige Fehlermeldungen auf, zB. MTC-Fehler, Allgemeiner-Fehler und Street-Modus fixiert.
    Bin dann mal 2 km gefahren, startet ja ohne Probleme, da ging alles, aber wenn ich die Blinker betätigt habe leuchtete auch kein Symbol dafür im Display, und nach 1 km ungefähr ist komplett die Drehazahl, km/h-Anzeige und der Rest ausgefallen, es leuchtete zwar noch alles aber keine Werte mehr angezeigt.


    Jetzt habe ich vermutet da ich die Batterie nicht geladen habe, diese nun tiefentladen ist, jedoch ist ja das Bike ohne Probleme angesprungen???


    Habe auch mal die Batterie abgeklemmt und danach ging es aber ebenso wenig?


    Hatte schon mal jemand Ähnliches zu berichten?


    Sonst läuft alles wie gewohnt tadellos, auch ABS steht auf EIN.

  • Hallo ich hatte sowas da war die Platine im Kombiinstrument defekt .....bei mir fing es genau so an und zum Schluss ging kein Drehzahlmesser und alles andere blinkte ......lief aber ohne Probleme .....Cockpit wurde auf Garantie erneuert und seit dem ist Ruhe

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Schon komisch, als ich das letzte mal gefahren bin alles top.
    Und jetzt nach den paar Monaten Stillstand spinnt das total rum.


    Hab jetzt über Nacht die Batterie nochmal komplett geladen.
    Aber nix geändert.


    Es kommt in der Reihenfolge: Allgemeiner-Fehler, MTC-Fehler, ABS-Fehler (reguliert sich dann aber sofort wieder und ABS steht auf EIN, und nach längerer Wartezeit kommt dann ECU-Fehler und alles blinkt nur noch.
    Aber es leuchten auch keinerlei Warnleuchten wie das gelbe Dreieck wenn ich MTC manuell deaktiviere, nichts.


    Ich hatte nur mal vor einigen Wochen gesehen das im Kombinstrument der SD eine rote Lampe leuchtete und nach kurzem rumdrehen des Zündschlüssels war diese wieder verschwunden.

  • Hört sich in der Tat nach einem Defekt an.
    Ich würde aber trotzdem erst noch einmal den Minuspol der Batterie abklemmen und nach ca. 30 Sekunden wieder montieren.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Also ich habe jetzt vom KTM Händler die Info bekommen, dass bei mir ebenfalls das Kombiinstrument kaputt ist.
    Irgendwas durchgebrannt oder so.
    Kostenpunkt allein der Tacho 520 €.
    Ganz schön happig.
    Das darf doch eigentlich bei meiner wenigen Fahrleistung nicht passieren.
    Gerade mal 3500 km runter in 2,5 Jahren.
    Garantie habe ich leider keine mehr, Kulanz meinten die auch nicht weil ich nicht beim letzten Service war.
    Aber Service hin oder her, das Kombiinstrument da auszuschließne, wird doch eh nicht kontrolliert nur ob die Anzeige geht oder nicht.
    In dem Fall geht sie jetzt nicht mehr aber das hat ja nichts damit zu tun das ich nicht beim Service war.


    Er meinte noch man könnte versuchen es in Stand setzen zu lassen.
    Hat da einer eventuell eine Empfehlung wer sowas macht und wo?

  • Guten Morgen,

    meine Superduke macht genau das selbe, wie oben beschrieben.

    Mein Händler hat jetzt versuchsweise ein anderes Tacho angebaut und es funktioniert alles.

    Hat jemand einen Kontakt der das Tacho reparieren könnte?

    Hat zufällig jemand ein intaktes Tacho abzugeben, da ich die Neupreise sehr überzogen finde?

    root-2k Wie ist es bei dir weiter gegangen?

  • Guten Tag,


    meine SDR hat das selbe Problem. Zuerst hatte ich Wassereintritt im Kombiinstrument unter verdacht, da es das erste mal nach einer Wäsche aufgetreten ist. Allgemeiner Fehler, ABS, MTC, ECU bis hin zu Motorkontrollleuchte und der Warnung Niedriger Öldruck ist alles dabei.

    Was hat die Reparatur gekostet ?


    Danke und Gruß

  • Hallo, bei meiner war es der Hauptstrang vom Batteriepol.


    Schönen

    Welches Kabel denn genau?
    Hauptkabelstrang 61311075033
    Kabelstrang Motor 60311085000
    Batteriekabel 61311059050
    Kabelstrang Heck 61311076000
    Dann gibt es ja auch noch ein Massekabel (Batterie - Rahmen), ein Starterkabel und ein Massekabel Motor-Rahmen

    Bei mir läuft das alles folgendermaße ab:

    - Allgemeiner Fehler
    - Fehler MTC oder ABS als nächstes
    - dann mal wieder ein allgemeiner Fehler
    - Fehler ECU

    - Warnung niedriger Öldruck (nicht immer)

    Am Schluss ist dann alles ausgefallen: Geschwindigkeit, Ganganzeige, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Temperaturanzeige blinken. Nur die Uhr läuft korrekt mit

    Modell ist eine 2015er SDR

  • Was war dann bei Dir das Problem??

  • Wie alt ist Deine Batterie? Wieviel hat dein Motorrad gelaufen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und das Moped hat 42000 runter

    Die Fehler sind nach 500 km Transport im Regen gekommen und seither nicht mehr weg

  • Ich hab die Kontakte alle geprüft. Hab erst noch eine Ventilspiel-Kontrolle gemacht und in diesem Zuge sämtliche Kontakte und Steckverbindungen geprüft und mit WetProtect besprüht. Dies hat nichts verändert. An den Steuergeräten ist sogar noch Staub dran (daher glaub ich hier nicht an Fehler) und die Steckverbinder sind top.

    Ich vermute ja tatsächlich das Kombiinstrument als Verursacher der Probleme

  • Kann schon sein. Ich wollte nur sichergehen, dass die einfachen Dinge geprüft sind, bevor man die aufwändigeren Themen angeht. Das Kombi-Instrument kannst du ja nur ausschließen, indem du testweise ein anderes, funktionierendes dranhängst.

  • Nach ein wenig Recherche bin ich mir mittlerweile relativ sicher, dass es das KI ist. Hab da 2 Werkstätten gefunden, die das prüfen können. Werd mich mal morgen mit denen in Verbindung setzen und dann mal schauen was dabei herauskommt.


    Danke schon mal für Eure Antworten