Unterdruck im Tank bei der GT

  • Moin Zusammen, :winke:


    mir ist aufgefallen, immer wenn ich den Tankdeckel öffne, habe ich einen


    Unterdruck im Tank.


    D.h. es zischt heftig, oder wenn noch viel Benzin drin ist spritzt der Sprit heraus.


    Jemand vielleicht eine Idee wo der Tankbelüftungsbeschlauch/Überlaufschlauch


    bei der GT verläuft?


    Gruß, Holger

  • Moin,


    bei meiner kommen unter dem Soziussitz zwei Schläuche an, die in einen schwarzen Kasten führen. Von dort führt der Ausgang ins Freie. Das ist so viel ich weiß der Aktivkohlefilter. Da ich unter der Sitzbank gerne ein paar Kleinigkeiten mitnehme (Kettenspray, Verbandskissen, Visierreinigungstücher) habe ich den Kasten ausgebaut, die Schläuche mit einem T-Stück verbunden und einen Benzinschlauch vom T-Stück ins Freie verlegt. Aber auch mit dem Kasten kam genug Luft rein.


    Vermutlich fahre ich jetzt ohne Zulassung...


    Bei meiner seligen Duke 3 hatte sich einmal ein fettes Insekt in den Entlüftungsschlauch verirrt, war dort verstorben und hatte den Schlauch verstopft, das war vielleicht eine Sucherei... Deshalb will ich ans Schlauchende vor den Ausgang noch ein Benzinfilter setzen, dass die Atmung frei ist, aber nichts reinkommen kann.


    Grüße
    Zwengelmann

  • War bei allen meinen Euro 4 Bikes so, ist aber nicht immer gleich stark.


    Mach Dir keinen Kopf, ist normal, egal was die Anderen schreiben

  • War bei allen meinen Euro 4 Bikes so, ist aber nicht immer gleich stark.


    Mach Dir keinen Kopf, ist normal, egal was die Anderen schreiben

    Was ist das für ein Rat?
    Unterdruck im Tank ist kein feature sondern ein bug. Das kann sogar zur Verformung des Tanks führen -hatte ich bei meiner Triumph. Wenn es zischt stimmt was nicht mit der Entlüftung -daher ist das zu reparieren/ beseitigen und sicher nixht zu ignorieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Du solltest die Euro 3 Zeiten vergessen, da war es ein Problem, wenn Unterdruck im Tank war, aber in Euro 4 Zeiten ist das gewollt.


    Aber Du glaubst es zu wissen und bleib in dem Glauben :zwinker:


    Nur mach nicht andere rebellisch


    Nur so am Rande, haben dann die 3 Bikes (alles Euro 4), welche in meinem Besitz waren ein arges Problem, da alle Drei Unterdruck im Tank hatten und es waren verschiedene Marken

  • Unbewiesene Behauptungen bringen wieder mal überhaupt nicht weiter. Dass es bei der GT nicht zischt, wenn alles ok ist, reicht als Beweis nicht allen.


    Das sagt das Wiki dazu:

    Zitat

    Jeder Benzintank hat eine Druckausgleichsleitung. Damit wird erreicht, dass durch das Leerfahren kein Unterdruck erzeugt werden kann und der Tank nicht zusammengezogen wird. Über die Druckausgleichsleitung strömt also Luft in den Tank nach.


    Bei Erwärmung und Ausdehnung des Kraftstoffs wird außerdem über den Druckausgleich
    ein Aufplatzen des Tanks verhindert. Die beim Ausgleich entweichenden
    Benzindämpfe werden über eine Leitung zum Aktivkohlefilter geführt und
    bei stehendem Fahrzeug dort aufgefangen und zwischengespeichert.

    Ergo: entsteht im Tank ein Unterdruck -wahrnehmbar am Zischen der einströmenden Luft- hat der integrierte Druckausgleich...
    Hier darf nun gerne weiter fabuliert werden.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo zusammen,


    habe am 5.10. Termin beim Freundlichen,
    werde danach berichten.


    Gruß, Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Croquer () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Das mit dem Unterdruck im Tank hatte ich auch nach dem Kudi, als ich einen neuen Öltemperatursensor bekommen habe und der Tank nochmal runter musste, war danach wieder alles iO. Da wurde ein entlüftungsschlauch irgendwo abgedrückt und beim nächsten mal halt nicht.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Unterdruck ist zwar korrekt wegen der aktuellen Tankentlüftung, aber nicht so dass es zischt. Da liegen nur minimale Unterdrücke an. Sonst geht irgendwann ja der Deckel auch nicht mehr auf !! Es geht ja nur um Entlüftung und nicht mehr. Wenn der Unterdruck so groß wird, liegt definitiv eine Fehlfunktion vor. Und der Unterdruck soll ja schließlich nur dazu dienen, die Kohlebüchse zu spülen, so dass sie beim nächsten Tanken wieder die Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann statt sie ins Freie zu leiten.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Moin,


    so, aus der Werkstatt zurück und Rätsel gelöst.


    Entlüftungsschlauch war unter dem Tank eingeklemmt. Und nein, ich habe den Tank nicht runter gehabt.


    Ach ja, die Benzinpumpe wurde getauscht. Aussage des Freundlichen, auch bei allen 17er GT's


    wird die Pumpe getauscht.


    Gruß, Holger

  • Hallo erstmal


    Unterdruck im Tank geht garnicht.
    Entweder Schlauch abgeklemmt oder Aktivkohlefilter.
    Habe ein 2mm Loch in den Tankdeckel von innen in das Schwarze gebohrt, und gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rupii ()

  • Hallo Holger,
    ich vermute einen verstopften Aktivkohle-Filter, oder vielleicht nur die Ansaugöffnung desjenigen. Hatte das am Anfang auch bei meiner 1290 S, als ich die Kiste rausgeschmissen hatte (jaaaa, ich weiß illegal.....) und die beiden Schläuche nur mit einander verbunden hatte. Da war der Unterdruck im Tank so groß, daß ich den Deckel kaum auf bekam. Kannst Du ja schnell testen, einfach mal beide Schläuche abziehen und ne Runde fahren, ob der Unterdruck dann weg ist.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn