Akrapovic evo komplettanlage

  • Stimmt, neuer Absatz....den habe ich nicht beachtet. :rolleyes:


    Zum DB -Killer...die Länge hat nicht so viel zu sagen. Kommt drauf an, wie der ausgeführt ist. Manchmal wird es auch lauter, mit nem längeren Killer, wenn der einfach nur ein Rohr ist, dass in das Lochrohr ragt. Das müsstest du probieren.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ja hab den Thread von den DB Killer gelesen... Also den 1 DB ist ja nicht wirklich toll der unterschied... Ausserdem Stand Geräusch nehme ich an! Und für mich ist nur interessant das Ding mit Toleranz von den 93Db bei 4875 U/min zu bekommen!


    Aber ob da De Kat hilft... :traurig:

    690 SMC ´12

    990 SD ´08

    790 Duke ´18

    1290 SDR ´17

    690 Duke ´19

    1290 SDR ´19 :driften:

  • Ich habe auch letztes Jahr den Slipon auf die Evo adaptiert, Ist gefühlt auf jeden Fall deutlich leiser und sogar dumpfer!!!


    Davor bin ich den DB Killer vom slipon im Evo gefahren, war
    auch deutlich leiser und eher ein fauchen als ein Brüllen unter volllast ??

  • Interessiert es dem Motor nicht, wenn das Mapping für die offene Anlage drauf ist, dann aber ein staudruck erzeugt wird durch den Kat?

    Hat hier jemand die Evo Anlage gemessen wie laut sie ist?

    Meine eine 2014er, also eine der ersten.

    Habe Akra Komplett Anlage einschließlich des Mappings verbaut.

    Meine darf bei 4400 U/min 97db haben.

    Haben im Geschäft ein geeichtes Messgerät.

    Diese zeigte nach mehrmaliger Wiederholung einen Wert von von 96,4 Db an.

    War selber perplex denn die subjektive Lautstärke , Grenzwärtig!

  • Hallo zusammen


    Entschuldigt bitte das ich einfach so rein Grätsche.

    Aber ich habe ein paar Fragen.

    Ich habe mir die komplett Anlage gekauft.

    Ich würde sie jetzt gerne adaptieren, so das ich den ESD mit der E-Nummer fahren kann.


    Wie habt Ihr das gemacht ?

    habt Ihr einfach beide ESD zerlegt, und die Aufnahmen getauscht?

    Oder habt ihr an den zugelassenen ESD ein Adapterrohr geschweisst?

  • An deinen zugelassenen Topf muss ein Stück Rohr angeschweißt werden, welches sauber auf den Ausgang des VSD passt.

    Die Eingangsdeckel der ESD's zu wechseln wäre zwar einfacher zu machen, aber die kannst du nicht untereinander tauschen, weil unterschiedliche Maße.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Ich musste nach dem umschweißen des slip on den vsd kürzen, sonst bin ich mit der halterung nicht mehr zusammen gekommen


    Gefühlt nicht leiser aber dafür eine E nummer ?

  • Top Danke.


    A-Duke was willst du für den Kat?


    Wenn ich an dem Originalen Akra ESD kürze, also die Aufnahme für die Schelle weg schneide.

    Reicht das immer noch nicht ?

    Will Grundsätzlich nichts an der EVO-Anlage verändern.


    Ich dachte die Anlage wird leiser mit dem Akra ESD.

  • Ich würde eher an der Aufhängung etwas ändern, als dass ich an dem

    Evo-VSD rum schneide.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Giferli: probiere es zunächst aus ohne die 5mm und dann kommen wir vielleicht ins Geschäft (per Pn). Das neu angeschweißte Rohrstück vom ESD wird auf das VSD-Rohr geschoben ... da hast Du keine Möglichkeit des Kürzens.

    Ich habe diese Kombi nie gemessen ... ich würde sagen, sie wird dumpfer, nicht unbedingt leiser.

  • Wenn ich es mir so überlege, brauchst Du den Kat wahrscheinlich um das neue Rohrstück vom ESD anzupassen. Die Hälfte vom Kat steckt ja im VSD, die andere im neuen ESD-Rohr ... wenn es überhaupt geht!

  • Das Werde ich auf jeden Fall probieren.


    Werde eher mehr Hirnschmalz in den ESD stecken, als was an der Anlage zu verändern.


    Habe einen gefunden der Titan schweissen kann.


    Ich werde mich melden, wenn ich die Anlage fertig habe. Danach werde ich mich mit dem Kat beschäftigen.

  • Hat hier wer die komplett Anlage leiser bekommen auf seiner 2.0?

    Das Problem eines einschubkats ist auf Dauer nicht gut für den Motor denke ich.

    Mir geht es eigentlich mehr um die Optik der titan rohre.

    Würde aber gerne etwas leiser fahren.

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen machen können

  • Den Topf für den SerienMitteldämpfer, also mit e-Nummer hilft ein wenig.

    War auch schon Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Naja, hab einen neuen umschweißen lassen und den vsd neu stopfen lassen, gefühlt nur dumpfer, evtl sieht mans am Messgerät