Antriebsritzel locker?

  • Nach meiner Balkanreise hieß es heute Moped putzen.


    Da ist mir eine lockere Mutter beim Ritzel aufgefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Normal ist das aber nicht? Oder?

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Nee , das ist nicht normal , bei manchen Motorrädern gibts da noch ein Sicherungsblech, da passiert sowas dann gar nicht !

  • Nee , das ist nicht normal , bei manchen Motorrädern gibts da noch ein Sicherungsblech, da passiert sowas dann gar nicht !

    Sicherungsblech ist in dem Video zu sehen!


    Lebensfreude:
    Kannst Du die Mutter mit den angegebenen NM anziehen? Würde ich versuchen und dann nach einigen km nochmal überprüfen....
    Die Farb-Markierung stimmt noch, also hat sich nix verdreht..........

  • das hatte ich mal bei einer 900er Triumph. da hatte nur das Sicherungsblech den Abflug der Mutter verhindert - die Mutter war quasi lose.



    DerGerry

    DerGerry

  • Das ist noch das Originale!
    Übermorgen wird der Antriebssatz getauscht (36.000 km).
    Dann werde ich sehen, was der Freundliche sagt!
    Beruhigend ist anders.....

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das war bei mir auch schon mal :tröst:
    Ist nicht dramatisch, das Sicherungsblech sorgt dafür das die Mutter bleibt wo sie hingehört.
    Wenn der Kettensatz getauscht wird zieht dein :grins: alles wieder schön fest und gut is :zwinker:


    Gruß Brauni

  • ...............
    Beruhigend ist anders.....

    Wieso???? Solange das Sicherungsblech drinnen ist, aufgebogen ist, so wie das bei Dir der Fall ist, hast Du gar nix zu befürchten, selbst auch wenn sich die Mutter gelöst hat! Deshalb wird ja das Sicherungsblech verwendet, nur deshalb......
    Was anderes wird Dir der Mechaniker auch nicht sagen. Kannst ihn ja auf die Betriebsanleitung aufmerksam machen, dass er Loctite verwendet.....

  • War bei meiner 1290 Sdr auch, passiert ist nix aber man fragt sich schon wie das zustande kommt

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hallo Thomas,


    das war bei mir auch schon mal :tröst:
    Ist nicht dramatisch, das Sicherungsblech sorgt dafür das die Mutter bleibt wo sie hingehört.
    Wenn der Kettensatz getauscht wird zieht dein :grins: alles wieder schön fest und gut is :zwinker:


    Gruß Brauni


    Sosehr ich dieses Bike liebe und nicht missen möchte, finde ich solche Kleinigkeiten lästig.
    Wie einen lockeren Hauptständer....


    Freu mich schon auf den neuen Kettensatz mit einem 16er Ritzel!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • War bei meiner 1290 Sdr auch, passiert ist nix aber man fragt sich schon wie das zustande kommt

    Na ja, es könnte sein dass das Ritzel durch das permanente Anreißen die Mutter lösen kann, wenn kein Loctite verwendet wird. Abhilfe könnte möglich sein, wenn man, außer der wichtigen Verwendung von Loctite, zwischen Ritzel/ Sicherungsblech und Mutter gut und dick flüssigkeitsbeständiges Fett "reinpackt". Dann ist weniger mechanische Reibung vorhanden. Vibration sollte keine Rolle spielen.....denke ich mal.

  • Oder einfach nicht gescheit angezogen im Werk...


    Ich möchte keinen Elefant aus einer Maus machen.
    Aber es ist das werkseitig montierte Zahnrad!
    Auch bin ich sicher kein permanent Anreißer.
    Ich wollte euch nur sensibleren.
    Dank eurer Hinweise bemerkte ich auch meinen lockeren Hsuptständer.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Lass auf jeden Fall auch die Welle anschauen. Das Ritzel hat minimales Spiel auf der Welle, wenn die Mutter lose ist, kann es sein, dass sich das Ritzel in die Welle einarbeitet. Dann wird es teuer

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sicherungsblech ist in dem Video zu sehen!


    Lebensfreude:
    Kannst Du die Mutter mit den angegebenen NM anziehen? Würde ich versuchen und dann nach einigen km nochmal überprüfen....
    Die Farb-Markierung stimmt noch, also hat sich nix verdreht..........

    Sicherungsblech ist in dem Video zu sehen!


    Lebensfreude:
    Kannst Du die Mutter mit den angegebenen NM anziehen? Würde ich versuchen und dann nach einigen km nochmal überprüfen....
    Die Farb-Markierung stimmt noch, also hat sich nix verdreht..........

    Stimmt hab ich übersehen , aber dann war die Mutter von Anfang an nicht fest , da das Blech ja hochgebogen ist , wie sollte sich die Mutter sonst lösen ?

  • Mein Ritzel war ebenfalls locker :Daumen runter: , bin schon mit den großen Ratschenschlüssel drauf gegangen und dann konnte ich sie locker mit einer Hand lösen :denk: . Da hätte der kleine Schlüssel auch gereicht :ja: