Kettensatz - Offen oder Geschlossen ?

  • Moin Moin.
    Meine 950 SM braucht langsam mal einen neuen Kettensatz.
    Nun ist die gute Frage - Kauft man einen offenen oder geschlossenen Kettensatz ?
    Hab bei meiner Honda Transalp mal einen Geschlossenen gekauft und 2 Tage mit den Einbau verbracht.
    Aus der Erfahrung heraus, ist es bei der Kati auch so bescheiden mit Schwinge / Federbein Ausbau oder ist das lockerer zu machen.
    Ansonsten wird es wohl ein offener mit Nietschloss werden.
    Hatte mal was von einer Kürzen Übersetzung gelesen, für eine bessere Fahrbereit, wie kurz wäre das ?


    Danke für die Antwort :)


    LG

  • offene Kette mit Nietschloss - vorne 16er Ritzel :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Nimm eine offene mit Schraubschloss, funktioniert wunderbar und geht recht zügig!


    Schwinge ausbauen ist ein bissl Arbeit.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich habe im Frühjahr eine geschlossene verbaut, hat ca. 2,5 Std. gedauert. Das Federbein muss nicht unbedingt raus. Die Schwinge lässt sich so weit nach hinten ziehen, dass die Kette durchpasst.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Wenn man sowieso mal die Schwingenlager prüfen / schmieren will, anerbietet es sich, eine geschlossene Kette zu verbauen. Auch beim Vernieten kann etwas falsch gemacht werden.


    Gruess
    hitch


    Edit:
    das erste Mal braucht es etwa 1.5 Stunden, wenn man nur die Schwinge zählt und vernünftiges Werkzeug hat. Kein Spezialwerkzeug nötig.

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • Da bei Kettenwechsel Regulär genug KM gefahren sind, um mal ein Fahrwerksservice zu machen :staun:
    Kann man ruhig mal alles ausbauen Warten und Pflegen.
    Somit ist der "mehr" Aufwand die Schwinge ganz raus zu nehmen ja eher gering,somit spricht auch nix gegen eine geschlossene Kette .
    Offene Ketten kann man aber bei Sachgerechter Montage bedenkenlos empfehlen.
    Sollte man Ketten mit Clipschloss verwenden empfehle Ich immer die Bolzen am Schloss etwas auf zu bördeln,da dann selbst bei Verlust des Clips nichts passiert :winke:

  • Also - ich habe mich kürzlich auch für die Endloskette entschieden, weil ich die einzelnen Bauteile in der Hand haben wollte und alle Lager etc. geprüft und gefettet, etc. habe. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt und an der Unterseite der Schwinge 2 kleine Löchlein gebohrt, damit das Regenwasser abfließen kann, welches gerne durch den Stopfen auf der linken Seite (für den Bolzen untere Federbeinaufnahme) eindringt und dann immer nervig in der Schwinge hin und her schwappt! Ich finde den Merhwanfwand o.k. , wenn man alle paar Jahre dann auch diese Bauteile prüfen/warten/pflegen kann!


    Gruß,
    Elli