990SD 2006 Tipps zur Leistungsentfaltung

  • Hallo KTM Freunde,


    Ich habe mir gerade eine gebrauchte 990SD zugelegt (2006, 19tkm) und bin begeistert.


    Was mir aber auffällt aber scheinbar normal ist - das Gehacke unter 3000rpm und eigentlich Unfahrbarkeit unter 2trpm.
    Wie sind eure Erfahrungen mit geänderten Mapping bzw. Power Kommander etc. in Verbindung mit original Auspuff?
    Die Investition in eine Box mit Abstimmung wärs mir wert, wenn eine echte Verbesserung möglich wäre, in eine komplette Auspuffanlage möchte ich nicht investieren... (abgesehen von ständigen Problemen mit der Polizei).
    Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen, :winke:


    LG,Oliver

  • Gehacke unter 3 tsd und Unfahrbarkeit unter 2 tsd Umdrehungen?


    Tja, dass ist ein V2 der eher auf Drehzahl als Drehmoment ausgelegt ist, wenn das für dich wichtig ist, kauf dir nen Lanz Bulldog oder ne Harley!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • gib mal "neues aus der Tuningküche" in die Suche ein.
    Dann hast Du erst mal genug Lesestoff zu diesem Thema :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Verkauf das Männermodell und hol' dir die ab '07, die ist "fahrbarer" gemacht... Im Klartext weichgespült... :grins:


    EDITh fügt hinzu: Im Ernst, bei der 05/06er ist m.E. das Einstellen des Spiels am Gasgriff auf ein Minimum Pfilcht!
    Außerdem überprüfen ob der Vorbesitzer den (obligatorischen) Wechsel auf 16er Ritzel statt des serienmäßigen (unfahrbaren) 17er durchgeführt hat.
    Akra Slip-Ons samt Akra-Map bringen auch deutliche Besserung.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • 1) fast null Aufwand: Drosselklappen synchronisieren (kann man mit zwei Messuhren auch einfach selber machen)


    2) etwas mehr Aufwand: 2te Drosselklappen ausbauen (Achsen können drin bleiben), Ansaugtrichter der RC8, beide Wartungsdeckel mit Muttern ausdistanzieren, und DANN das Gemisch anpassen (Powercommender, Kastl, o.ähnl.) - dann ist eine DEUTLICHE VERBESSERUNG SPÜRBAR und du brauchst auch kein 16er Ritzel mehr.


    Nachsatz: Ich habe Variante 2 mit Original Auspuffanlage und bin top zufrieden.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Elasto, hast Du auch den Kat aus der Originalanlage rausgenommen?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • die 06er hat keinen KAT, soviel ich weiß, :denk: gabs den erst ab 2007.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Aufschweissen tut nicht Not, Meißel-Hammer und anschliessend mit einem langen Bohrer die Reste wegmachen...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ist nicht von mir, Super-Duke83 hat es so sauber hinbekommen...
    Bei mir liegt es im Winter an, falls ich 2018 doch mal zum Soggsnring fahren sollte...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Eben.... Original only!



    Das rauskloppen des Kats hat nix mit "ich will trotz Originaltopf unbedingt laut(er) sein" zu tun, sondern nur mit der Tatsache dass ich dadurch das Akra-Map fahren kann...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Das kannst trotzdem fahren.
    Ist nicht ideal, aber geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ...doch doch! Der KAT steckt im 11,2 kg schweren ESD!
    Die `05/`06er Modelle dürfen rechtlich, laut Abgasnorm, auch ohne KAT und mit 5% höheren db-Wert bewegt werden!


    Bade :Daumen hoch:


    Aah, stimmt ja. Ich hab irrtümlich die "alte" Abgasnorm mit "hat keinen KAT" verwechselt. :sehe sterne:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ja als ich meine vor ein paar Monaten gekauft habe hatte ich das gleiche Gefühl.
    Mir hat es geholfen den Gasgriff der RC8 zu verbauen, war das billigste und beste Tuning was ich je gemacht habe, und natürlich Spiel auf ganz wenig einstellen und Drosselklappen syncronisieren

    Möchtegernrossi