SMC 2008: Neue Drosselklappe weil der Motor nicht richtig abtourt ? 2 - 3 Sekunden erhöhtes Standgas

  • Hallo Kürbis Freunde.
    Lese schon länger mit in eurem Forum, jetzt habe ich mir selber ein Account gemacht - weil ich ein Problem habe (mit meiner KTM 690 SMC BJ 2008 mit 13.000 KM) Alles bis auf den Auspuff (Mivv Souno ohne Kat) ist original. Auch das Mapping.


    Zum Problem:


    Kalt läuft der Motor Tadellos, erreicht der Motor die Betriebstemperatur kommt aber das Problem mit dem Nachtouren. Egal in welcher Situation ( Schalten, anbremsen, vor der Ampel mit dem Gas spielen) Der Motor fällt bis auf ca 2500-3000 Touren, dreht dann 2 bis 3 Sekunden so weiter und fällt dann auf 1500 Touren als wäre nichts gewesen.
    Manchmal tritt das Problem nicht auf, ist aber ehr die Ausnahme.


    Auf einer Tour hat sie das selbe Spiel bis ca 4000 Touren gemacht, hab sie dann direkt nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen INI-Lauf und Masse Punkt gereinigt. Danach lief sie eine kurze Zeit besser.
    Mit dem originalem Auspuff mit Kat das selbe Problem.


    Sie steht jetzt beim Händler für die 15.000 Inspektion, der kann aber nichts finden ( Drosselklappe war vom Stutzen abgerutscht ) und alle "Einspritz Parameter" versucht. Problem trotzdem noch da.
    Seine Idee: Neue Drosselklappe. Find ich persönlich nicht sehr schön weil Teuer.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einer von Euch mal zu dem Thema äußert. Vielleicht habt ihr schon mal sowas gehört oder habt zumindest eine Idee.


    Lg Florian

  • Servus,
    es kann aber nicht zufällig sein daß es dieses lästige "Gas bleibt hängen" ist. Musst mal in die Suchfunktion eingeben. Da wirst du sicher etwas finden.
    Passiert eigentlich soweit ich weiß bei allen 690er Modellen und allen Baujahren. Ist lästig, so eine richtige Ursache scheint es dafür aber nicht zu geben, bzw. ist nicht heraus zu finden

  • Servus


    Die Suchfunktion wurde ausgiebig genutzt bevor das Thema hier eröffnet wurde. Über das Problem findet man nicht viel, ehr über die Problematik das der Motor sich selbst abstellt.
    Meine Werkstatt ist auch noch nichts weiter, Die warten noch auf Antwort von KTM. Hoffe die haben noch ein heißen Tipp. Ansonsten hohle ich das Mopped wieder nach Hause und werde mal den "Masse-Bypass" vom Highscore verbauen und am TPS Sensor rumfummeln.


    Wenn ich etwas raus finde, werde ich das mal "erzählen".


    Vielen Dank schon mal :Daumen hoch:

  • Könnte es sein, dass der Gaszug harzig läuft? Dies jetzt nur mal allen anderen elektrischen Kupferwürmchen vorgezogen. Oder vielleicht dass die Drosselklappe ein wenig verklebt ist? Als ich den LuFi Kasten zur Ventilspielkontrolle demontiert habe hab ich mal in den Ansaugtrichter geschaut und der hatte schon einiges an schmodder drinn.. Also so eine dunkle "schicht" die man sauber abwischen konnte. Ich hatte zwar nicht dasselbe Problem wie du aber bevor man da teure Teile tauscht und im Geldbeutel wühlt würde ich persönlich vorab alle kleinigkeiten die man einfach kontrollieren kann selbst überprüfen.

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Schau mal da nach: 690 SMC: Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme


    Vielleicht hilft das auch bei Deinem Trouble.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ähnliche symptome, hatte einen durchstochenen und nicht korrekt sitzenden ansauggummi, wollte wohl wer mit dem langen shraubendreher zurechtrücken....

  • Servus


    Ich habe sie heute ab gehohlt, läuft wieder top, tourt sauber ab :peace: .
    Es wurde die Drosselklappe gereinigt, die Sensoren überprüft und der Poti neu eingestellt.
    Vermutung vom Mechaniker: Fehlzündung in den Ansaugtrackt, dieser hat die Drosselklappe vom Anssaugstutze gedrückt.
    Ob das alles so stimmt :denk:


    Wochenende wird TOP Wetter gemeldet :Daumen hoch:
    Vielen dank für eure Hilfe! Werde morgen noch den Masse Bypass verbauen, kann nicht schaden.


    Gute fahrt euch!

  • Servus


    Das Problem ist wieder da :denk:
    Fing bei der letzten fahrt leicht an, in 9 von 10 fällen hat sie sauber ab getourt. Heute war es in 0 von 10 fällen.


    Jetzt ist die Frage, welches Bauteil spinnt. Für mich logisch wäre, wenn ein Sensor (TPS ?? ) spinnt. Der Mechaniker hat alles überprüft, vllt sauber gemacht und jetzt kommt langsam wieder Feuchtigkeit in den Sensor bzw er hat ein Wackeligen.
    Könnt ihr das soweit bestätigen oder habt ihr eine andere Idee?


    By the way: Wenn ich Kupplung ziehe braucht sie ca 2 Sekunden um sich zu fangen, wenn ich "ausrollen" lasse fängt sie sich nicht. Das heißt, sie schiebt immer weiter.
    Und wenn der Motor bei 1500 tourt, dann über das Hinterrad kurz mehr drehzahl bekommt macht sie diesen fehler, sprich sie tourt bis 3000 Umdrehungen hoch auch ohne "Gas Signal".


    Bekommt man als "Hobby Schrauber" den TPS Sensor gewechselt und eingestellt? Hab den bei einem KTM Versand gefunden.
    http://www.ktm-versand.de/prod…-KPL--------------07.html

  • Da passt das Gemisch beim Abtouren nicht, hat hier relativ zu viel O2/Luft, oder auch relativ zu wenig Sprit.
    Kann also an der Einspritz-Einheit liegen: TPS, ATS, aber auch ganz einfach an Undichtigkeiten (Gummistutzen), oder Schwergängiger Drosselklappe, oder....
    Der Fehlerteufel kann aber auch in der Sprit-Versorgung liegen: Einspritzdüse, Benzinpumpe, Filter. Gaszug, Gasdrehgriff schließe ich nach deiner Beschreibung aus.
    Hierzu meine Fragen: Warmstart ohne Gasgeben: Läuft der Kürbis dann sofort mit Standgas-Drehzahl?, geht gerne mal aus?
    Leistung bei hohen Drehzahlen noch voll da?
    Würde folgendermaßen vorgehen:
    Erst noch mal Sensoren prüfen lassen, sollte kostenlos sein, da Fehler nicht behoben. Wenn die noch o.k sind, kannst die schon mal ausschließen. Falls hier Probleme: Bei ebay Kleinanzeigen finden sich oft gebrauchte DKKs.
    Benzin Versorgung: Zuerst mal mit offenem Tankdeckel prüfen, ggf. ist die Entlüftung dicht, Unterdruck im Tank zu hoch. Falls das nicht hilft:
    Filter und Einspritzdüsen-Wechsel kostet nicht die Welt. Zur Benzinpumpe: Suchfunktion benutzen, da gibts günstige Alternativen zum Original.
    Viel Spaß bei der (recht nervigen) Fehlersuche, Gruß Linsi

  • Dass ist schon mal viel womit ich arbeiten kann, danke :peace:


    Zu wenig Sprit könnte man auch durch ein anderes Mapping korrigieren oder nicht? Es ist ein Mivv ohne Kat verbaut mit standart Mapping (lief 1000km ohne Probleme)


    Sie hat ansonsten keine Probleme, Leistung stimmt und geht auch nicht aus.
    Warmstart ohne Gasgeben ist auch ganz normal. Kurz 1-2 Sekunden erhöhte Drehzahl (2000 Umdrehungen) dann normal runter auf 1500.


    Ich melde mich morgen noch mal mit einem Video zu der ganzen Geschichte.

  • Falls das Problem an der Spritversorgung liegt, so wir dir ein anderes Mapping nicht weiter helfen.
    Am Auspuff kanns nicht liegen, hast das Problem ja auch mit dem Ori.
    So wie du das beschreibst, grenze ich das auf den DKK ein, oder auf Undichtigkeiten danach.
    Gruß Linsi

  • Habe eben mal ein kurzes Video auf genommen
    https://www.youtube.com/watch?v=KbCGJBUq26g



    Motor laufen lassen, und Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger ab gesprüht -> nichts
    Tankdeckel bei laufenden Motor ab genommen -> nichts


    Danach habe ich den Sensor rechts in Fahrtrichtung durch gemessen, 0,742V Stabil. Von dem Sensor links konnte ich kein Wert bekommen (bin mit einer dünnen Nadel in den Stecker).
    Das hat mich etwas stutzig gemacht.


    Also habe ich bei laufendem Motor am Sensorkabel links leicht gezogen und gerüttelt und plötzlich lief die Karre wieder normal. Auch auf einer kurzen Testfahrt gab es keine Probleme.
    Kann mein Problem wirklich daher kommen? Dann besorg ich mir ein neuen Sensor und alles ist gut.

  • Also habe ich bei laufendem Motor am Sensorkabel links leicht gezogen und gerüttelt und plötzlich lief die Karre wieder normal. Auch auf einer kurzen Testfahrt gab es keine Probleme.
    Kann mein Problem wirklich daher kommen? Dann besorg ich mir ein neuen Sensor und alles ist gut.

    Das kann gut sein. Ggf. sogar nur Kontakt-Problem am Stecker.
    Neuer Sensor = neuen Sensor einrichten, durch Werkstatt, oder selbst über Tunecu (Suchfunktion).
    Gruß Linsi

  • Besorg Dir ein TuneECU Kabel. Damit kannst bequem (und ohne Wackel-Nadel) TPS und APS Werte ablesen. Wenn Du nach Sensortausch die Grundeinstellung selbst machen willst, brauchst sowieso TuneECU. Ganz gut beschrieben ist die Grundeinstellung in der Reparaturanleitung, dort allerdings mit dem KTM Diagnosetool. Es reicht aber auch mit dieser Anleitung:
    :guckst du hier: http://www.supermotojunkie.com…ing-problem-using-TuneECU


    Vorsicht an alle Mitleser: die angegebenen Spannungswerte im obigen Link passen nur bei den frühen Modellen bis 2010.


    Es gab hier auch schon 2 oder 3 Fälle, bei denen das Sensorgehäuse (weiss nicht mehr, ob TPS oder APS) einen kleinen Riss hatte. Feuchtigkeit drang ein und verfälschte den Sensorwert.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Servus


    An das Einstellen traue ich mich nicht dran, hab in meinen früher Jahren paar negative Erfahrungen gesammelt mit dem Abstimmen von Motoren :rolleyes:


    Ich bedanke mich noch mal bei jedem der hier Tipps gegeben hat. Gutes Forum!! :prost:


    Gruß Flo

  • Servus


    Werkstatt Termin für TPS Tausch ist gemacht, hoffe danach wird es besser.


    Ich habe heute mal etwas rum probiert:


    Tps Wert schwankt zwischen 0.670 und 0.682 Volt, fällt direkt nach "Gas los lassen" ab.
    Wenn der Motor an ist, liegt der Wert irgendwo bei 0.610V bis 0.620V, fällt aber nicht sauber ab sondern hängt kurz bei 0.640V.


    Ich werde da nicht schlau raus, der Poti funktioniert bei stehendem Motor "normal" macht aber Zicken sobald der Motor an ist.. ?



    Video von meiner Messung
    https://www.youtube.com/watch?v=IOPs6wnbcAw

  • Auf dem Video scheint es, dass Du den Sensor auf der rechten Seite misst. Das ist dann der APS Sensor!
    Dann kann es auch eine rein mechanische Sache sein. Sind Deine Gaszüge locker und knickfrei verlegt? Hat der Gasgriff genügend Spiel? Hast Du evtl. versucht, mit der Längenverstellung im Gaszug das Spiel zu minimieren? Hast Du eine Lenkererhöhung verbaut? Wurden in letzter Zeit die Ventile kontrolliert? Ich hab da schon mal einen Fall gesehen, da hatte die Werkstatt nach der Ventilkontrolle den Gaszug mit dem LuFi-Kasten eingeklemmt.


    M.E. ist der gemessene APS Wert zu niedrig. Soweit ich weiss, sollte der bei stehendem Motor zwischen 0,7 V und 0,74 V liegen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hi
    Das Kabel von dem TPS geht bei mir unter dem Drosselklappenkörper durch und dann rechts in den Kabelbaum. Gemessen wurde schon der TPS.


    Das Mopped war erst kürzlich wegen dem "nachdrehen" und einer Inspektion in der Werkstatt, danach lief sie 100Km normal.
    Dann kam der Fehler langsam wieder.


    Was mich einfach verwirrt, das der Sensor bei Motor aus scheinbar normal funktioniert aber bei Motor an komische Werte liefert. Hoffe mal ich bring das Mopped nicht wieder Sinnloß zum Händler.

  • Hi
    Das Kabel von dem TPS geht bei mir unter dem Drosselklappenkörper durch und dann rechts in den Kabelbaum. Gemessen wurde schon der TPS.


    Das Mopped war erst kürzlich wegen dem "nachdrehen" und einer Inspektion in der Werkstatt, danach lief sie 100Km normal.
    Dann kam der Fehler langsam wieder.


    Was mich einfach verwirrt, das der Sensor bei Motor aus scheinbar normal funktioniert aber bei Motor an komische Werte liefert. Hoffe mal ich bring das Mopped nicht wieder Sinnloß zum Händler.

    Gibt es etwas Neues von der Standgasfront ?

    Gruss


    :knie nieder: kenu