Gebrauchtberatung KTM 1190 Adv / Adv R – EURE MEINUNG!

  • -> Lithiumionenakku :zwinker:

  • Ich fahre eine 1190 Adventure aus 2013 mit nun 51.000km und hatte bisher keinerlei Probleme. Das Motorrad war auch auf 2-3 Wöchigen Touren immer sehr zuverlässig. Standardprobleme (Anlasser) wurden von KTM anstandslos beseitigt, haben den Fahrspaß aber nie gemindert. Stärken des Bikes sind definitiv Motor, Sozius- bzw. Reisetauglichkeit und die Offroadtauglichkeit. Selbst voll beladen inkl. Sozius fährt sich das Bike in den Alpen noch super. Schwächen sind die (im Offroadbetrieb) etwas anfälligen Felgen, die dann schnell Schläge kriegen und das Fahrverhalten deutlich beeinflussen (Shimming, Stuckern...).
    Allem in allen eine deutliche Empfehlung und ich werde sie noch tausende Kilometer fahren.

  • Habe meine 1190 T Bj. 2014 diese Woche vom "großen Service" abgeholt.
    Der Freundliche (Motorrad Pfefferle in Münstertal) meinte: Die hast du damals aber gut eingefahren - ich nickte.
    Er musste nichts ein-(nach)stellen, d.h. alle Ventile im oberen Bereich, so wie es sein muss und Öl brauche ich auch keines.


    Mit einem LKL von Emil Schwarz, Anlasser der 1290er, Windschild der 1190 R, Griffheizung, KTM-Sturzbügel, Hawk Zusatz-Scheinwerfer, Dunlop Roadsmart III und der Navihalterung von Touratech ist das Mopped auch nach drei Jahren die eierlegende Wollmilchsau für mich.


    Sportliche Grüße
    Dirk

  • Ich fahre seit September 2014 eine 1190 T mit elektronisch einstellbarem Fahrwerk. Habe folgende Änderungen vorgenommen:


    - 45er Kettenrad, dadurch weniger "Kettenschlagen", die Gleitschutzschiene auf der Schwinge wird weniger beansprucht und sie fährt mittlere Kehren im 3. Gang im Solobetrieb.
    - "Remus" Endschalldämpfer
    - "Heed" Sturzbügel mit Seitentaschen
    - "Touratech" Windschild "S"
    - "Touratech" Lenkererhöhung, 25mm
    - Bereifung Dundlop Roadsmart 3
    - Handbrems/ u. Kupplungshebel "V-Trec Vario"
    - Gepäcksystem "SW Motech Dakar"
    - KTM "Ergo" Fahrersitzbank


    Hatte bisher nur einen undichten Gabelsimmering und einen defekten Tankgeber (beides auf Garantie/Kulanz getauscht).
    Ansonsten bin ich mit dem Motorrad super zufrieden, für mich die "eierlegende Wollmilchsau". Man kann sportlich und auch gemütlich unterwegs sein, wobei mir persönlich Letzteres schwer fällt. :teuflisch:
    Die "Pendelproblematik habe ich noch nicht festgestellt (Glück gehabt), lediglich ab 240 km/h wird sie etwas unruhig, aber, so finde ich, nicht weiter problematisch. Ist ja letztendlich eine Reiseenduro und kein Supersportler, der für Geschwindkeitsbereiche jenseits von 230 km/h konzipiert wurde.


    Fazit: Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und bedaure es zutiefst, dass es den Motor nicht mehr gibt und gegen den weichgespülten 1290er ersetzt wurde, schade. :amen:

  • Ich fahre die Adventure 1190T seit 04/2013. Mittlerweile sind 63 Tkm gefahren.
    Probleme:
    Feder Seitenständer - Der Fehler war nach kurzer Zeit aufgetreten, und die Feder wurde auf Garantie getauscht.
    Die vorderen Bremsscheiden waren nach ca. 45 Tkm dran, da man, vor allem bei Nässe, ein ungleichmässiges Bremsen merken konnte.
    Der Anlasser ist dann dieses Jahr auf Kulanz gewechselt worden, vor ein paar Monaten dann auch die Batterie.
    Das pendeln habe ich 1mal erfahren. Das war recht unangenehm. Die Seitenkoffer hatte ich direkt mit gekauft. Ein Koffer wollte sich dann nach einer Tour (nicht auf der Tour, Glück gehabt!!!) nicht mehr öffnen lassen. Der musste dann gewaltsam geöffnet und ersetzt werden. Silikon brachte nur ein wenig Besserung. Aber das Problem bleibt grundsätzlich. Und ich habe kein Vertrauen mehr diese Koffer für eine Tour zu benutzen. Falls KTM die zurückkaufen möchte - PN an mich!
    Das Motorrad verfügt über eine serienmässige Sitzheizung. Leider nicht regulierbar. Der Einsatz der Schutzfolie sagte dann dafür, dass die Oberschenkel höllisch heiss wurden, anstatt der Hintern. Ich habe die Folie dann wieder entfernt - war besser so für mich.


    Ansonsten ist es einfach ein klasse Motorrad. Ich würde es wieder kaufen, aber ohne die Koffer.
    Es ist sowohl sportlich fahrbar, als auch tourengeeignet. Wenn die Strasse mal schlechter wird, oder nicht asphaltiert ist - kein Problem. Der Reifenverbrauch liegt mittlerweile bei 6000-8000 km pro Satz und der Hauptständer kratzt viel zu schnell, besonders im Sozia-Betrieb.

  • Jungs & Mädels - der Einsendeschluß ist vorbei. Wenn jemand erfährt, ob es tatsächlich in irgendeiner Form eine Veröffentlichung gibt - falls das ganze nicht eh ´ne Ente war - wäre hier ´ne Rückmeldung nicht schlecht. Danach mache ich hier zu.


    Beste Grüße
    Chris

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Moritz, Motorrad-News und Gebrauchtkaufberatung, das passt schon zusammen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Hab gerade den Artikel gelesen. Ein Link auf's immerhin völlig unkommerzielle, werbefreie Wiki mit Inhalten einiger Foristen und mit jeder Menge Kaufberatungsdetails spezifisch für die 1190, die sich auch im Artikel finden, erschien wohl nicht als wertvolle Information.... Über die Tachovoreilung hab' ich auch nichts gefunden, aber das wundert mich nicht (falls ich nichts überlesen habe).


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen lieben Dank für die rege Beteiligung aller Foristen! Das Heft ist seit vergangenem Donnerstag am Kiosk. Wir haben von Forist "Thomas22" die Meinung abgedruckt. Wenn er sich bei mir per E-Mail (schwertner@syburger.de) meldet, lasse ich ihm gerne ein Heft zukommen.


    In diesem Sinne: Unfallfreie Tage und eine schöne Zeit wünscht


    Moritz Schwertner

    Viele Grüße aus Unna,


    Moritz Schwertner – Redaktion MOTORRAD NEWS

  • Hab gerade den Artikel gelesen. Ein Link auf's immerhin völlig unkommerzielle, werbefreie Wiki mit Inhalten einiger Foristen und mit jeder Menge Kaufberatungsdetails spezifisch für die 1190, die sich auch im Artikel finden, erschien wohl nicht als wertvolle Information.... Über die Tachovoreilung hab' ich auch nichts gefunden, aber das wundert mich nicht (falls ich nichts überlesen habe).


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Guten Morgen!


    ursprünglich hatte ich das Wiki im Lauftext, wir haben deinen Link aber aus Platzgründen aus dem fertigen Layout streichen müssen. Wenn du uns einen kurzen Leserbrief als Ergänzung schickst, können wir das aber gerne im nächsten Heft nachliefern. Wäre das was?


    Beste Grüße aus Unna,


    Moritz

    Viele Grüße aus Unna,


    Moritz Schwertner – Redaktion MOTORRAD NEWS

  • Feine Idee, danke.
    Grüsse
    Chris


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.