Seitenständer zu lang? SDR 2017 steht zu gerade

  • Also senkrecht ist auch bei dem linken noch weit weg, aber wenn es dir jetzt so lieber ist. Meine steht gefühlt irgendwie zw deinen beiden Varianten. Und auf jeden Fall steht sie sicher ohne dass ich das Gefühl habe etwas ändern zu müssen.


    btw: JJGG Du hast den R&G Federbeinschutz. Bist du damit zufrieden? Kann da nicht innen dann alles gammeln bzw. kratzen weil doch Staub und Feinteile eindringen und dann bei jeder Bewegung zw. Schutz und Feder reiben?

    ..:: Grüße, Tom

  • Hallo meine 16er stand bei der Übernahme auch sehr senkrecht, ich hab Sie dann hinten etwas höher gestellt, mit der Federvorspannung, ca. 8 mm weniger Negativfederweg und Gut.
    Steht seidher Super.

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo es sind noch ca. 15 mm Negativfederweg vorhanden und das ist vollkommen ausreichend, außerdem wird das Bike agieler zum fahren.


    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • JJGG hat alles richtig gemacht.
    Das Moped steht wirklich viel zu steil auf dem Ständer. Auch an meiner 690 Enduro habe ich wie an der Super Duke den Ständer gekürzt.
    Ist eine KTM-Krankheit.


    Und wer jetzt schlauer sein will und es für dummes Zeug hält......
    Der hat sich noch nie einen Nagel in den Reifen gefahren und sein Motorrad natürlich nach rechts umgekippt aufgefunden.


    Aua, aua, das hat weh getan.


    Mir passiert das bestimmt nie wieder!


    Ollo :Daumen runter:

  • hi Ollo


    endlich wieder meinmal einer der was versteht und nicht nur an der Federung rumschraubt.
    Das ist ja wirklich nur eine Notlösung. :grins:


    Jürgen

  • Moin moin.


    Meine SDR steht mir auch zu "senkrecht" , kenne das von meinen Anderen Motorrädern so nicht. Die standen immer schön schräg.


    JJGG Ich nehme an das die 1,5cm unten am Auflagefuß weggenommen wurden,, quasi Fuß abtrennen 1,5cm kürzen Fuß wieder anschweißen, richtig?

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Moin moin.


    Meine SDR steht mir auch zu "senkrecht" , kenne das von meinen Anderen Motorrädern so nicht. Die standen immer schön schräg.


    JJGG Ich nehme an das die 1,5cm unten am Auflagefuß weggenommen wurden,, quasi Fuß abtrennen 1,5cm kürzen Fuß wieder anschweißen, richtig?

    Hi hatte ja Bilder eingestellt.
    Es wurde vor dem Pipmel 1,5 cm rausgetrennt..


    Jürgen

  • So,


    Nachdem das WIG Schweißgerät wieder funktioniert, bin ich auf die Idee gekommen den Ständer an meiner Duke nicht zu schweißen :lautlach:


    Ich hatte gestern mal 10mm dicke Bretter unter die Reifen gelegt um das mal zu simulieren. Bin dabei auf den Entschluss gekommen, dass 10mm auch reichen würden. Ich hatte erst überlegt mir die Platte an der der Ständer, der Halter für die Federn und der Sensor festgeschraubt sind neu zu fräsen und die Löcher einfach 10mm nach oben zu setzen. Dann hätte ich aber die komplette Kontur (der Anschlag vom Ständer, wenn er während der Fahrt eingeklappt ist) auch 10mm nach oben setzen müssen, wofür aber das alles zu knapp wird. Viel zu knapp.


    Habe mich dann entschieden den Ständer etwas schräger zu stellen, aber nicht indem ich den Anschlag des Ständers noch dünner mache. Ich habe am Ständer selbst eine 5mm tiefe Tasche gefräst, 8,1mm breit und 9mm lang. Das sollte den Ständer nicht zu stark schwächen, da er da oben recht breit und aus vollem Material ist.



    Nichts gegen die Methode ihn unten über dem Fuß an dem Steg zu kürzen. Ich habe nur Bedenken, denn da ist der Ständer wie ein U geformt und eine Schweißnaht KÖNNTE da wie eine Sollbruchstelle wirken. Jetzt kann man sich streiten was besser ist. Denn wenn ich bei meiner Methode den Ständer weiter nach vorne stelle, erhöht sich die Hebelkraft auf den Anschlag.


    Naja wie dem auch sei... nach dem Fräsen hab ich das Ganze noch mit einem Druckluftschleifer bearbeitet, da der Fräser in den Ecken einen Radius stehen lässt und ich noch eine Schräge wollte. Jetzt passt das und der Anschlag von der Halteplatte liegt satt auf.


    Moped hat jetzt mehr Schräglage bekommen, aber nicht zu viel. Dachte anfangs erst, dass der Ständer sich nun durchbiegt :staun: , was dann nicht der Fall war. Er liegt unten auf der Platte nicht komplett gerade auf und rollt sich beim Ausfedern des Federbeins auf der Fläche ab (deswegen der Schein des Durchbiegens). Da sich ja nun der Wickel des Ständer im Uhrzeigersinn geändert hat, liegt er auf der Auflage nicht zu 100% auf. Das hat er im Originalzustand auch nicht gemacht (selbes Problem nur andere Richtung), da hat er sehr zum Einklappen geneigt... fatal wenn das Motorrad nicht eben und recht senkrecht steht.


    Da jetzt der Ständer weiter nach vorne zeigt ist die Feder im ausgeklappten Zustand leichter zu montieren. Sie muss aber immer noch mit Spannung gezogen werden und fällt nicht ab. Ist der Ständer eingeklappt, ist alles beim Alten geblieben.



    Meine SMC hat auch wenig Schräglage aber die ist noch nie umgefallen. Die Duke hat jetzt mehr als die SMC, bin zu Frieden.


    Schönen Abend noch!
    Gruß Timo

  • Geil, tolle Anleitung, ich habs analog an meiner GT 2017 getan, hatte immer das Gefühl, die fällt gleich um. Ich habe die Nut 11mm lang gemacht, dann braucht man nicht soviel in den Ecken nachdremeln. Dieser Workaround bringt rechnerisch ca 15mm, was ich vorher per Holzunterlage probiert und für gut befunden habe. Ich habe ein Ständerauflageverbreiterung unten dran, die steht nun etwas schräg, das gibt mir die Chance da unten was wegzufräsen. Gott sei Dank habe ich eine Fräse in der Garage.

    Nun noch das Fahrwerksupdate und ich bin glücklich

    Gruss

  • Geil, tolle Anleitung, ich habs analog an meiner GT 2017 getan, hatte immer das Gefühl, die fällt gleich um. Ich habe die Nut 11mm lang gemacht, dann braucht man nicht soviel in den Ecken nachdremeln. Dieser Workaround bringt rechnerisch ca 15mm, was ich vorher per Holzunterlage probiert und für gut befunden habe. Ich habe ein Ständerauflageverbreiterung unten dran, die steht nun etwas schräg, das gibt mir die Chance da unten was wegzufräsen. Gott sei Dank habe ich eine Fräse in der Garage.

    Nun noch das Fahrwerksupdate und ich bin glücklich

    Gruss

    kann ich Dir den Ständer von meiner R zuschicken...:winke: