Seitenständer zu lang? SDR 2017 steht zu gerade

  • Hab gestern beim Schrauben nochmal genau geguckt - es sind wohl um die 30-35mm - 50 sind es jedenfalls nicht.
    Ständerfuß steht aber vollflächig schön auf dem Boden auf.


    Ich würde das wirklich mal mit einer anderen GT 1:1 vergleichen - und beim Freundlichen dann ggf. auf einen neuen Ständer reklamieren.
    Alternativ - Ständer abbauen und bei einem Schlosser einfach kürzen lassen - schwarzen Lack wieder drüber und Problem auch gelöst.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Zusammen,


    war am Fr. beim Freundlichen und hab mir bei der Ausstellungs-GT mal die Situation angeschaut.
    Kurz und knapp, diese steht deutlich schräger als meine und der Ständerfuss liegt plan auf dem Boden auf.


    Ersatz oder Korrekturen seitens KTM ist nicht vorgesehen.


    Werde mich mal direkt an KTM wenden. Mal sehen.


    Gruß
    Reini

  • Mir fällt ständig auf, daß meine Duke R fast gerade auf dem Seitenständer steht.
    Befürchte permanent, daß sie nach rechts umfällt. Ist das normal?!
    Paßt der GT Ständer? Ist der etwas kürzer, damit sie mehr nach links geneigt ist
    und stabiler steht?
    Danke für Infos!
    Toto

  • Was wurde am Fahrwerk gemacht?
    Gabel durchgesteckt?
    Federbein Vorspannung verringert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bitte mal die Suche benutzen.
    Das war schon Thema hier.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine hat mit vollem Tank knapp die 20 mm statischen Durchhang und steht vollkommen normal. Ich kann noch ca. 3cm unter den Ständer packen damit sie seitlich senkrecht steht.

    ..:: Grüße, Tom

  • Dadurch ändert sich die Lage aber nicht. Demnach müsste bei den betroffenen irgendwas am Ständer anders sein. Müsstet ihr mal die Länge und den Winkel vom Ständer nachmessen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Kann ja nicht stimmen wenn ich noch 3cm unterlegen kann wenn sie bei anderen schon ohne senkrecht steht.
    Meine R1 steht auch nicht schräger und da kann ich auch genau die 3 cm unterlegen bevor es kipplig wird.

    ..:: Grüße, Tom

  • Nettes Thema!


    Mir geht es eben so die SDR 2017 steht sehr aufrecht meine Adenture stand nicht so
    Aufrecht auch ich habe immer das Gefühl in einer Schräge beim Aufsteigen kippt sie gleich um.
    Ich werde den Ständer, wenn jetzt die Season um ist um 1,5 cm kürzen lassen dürfte kein
    Problem sein.

  • Habe auch immer ein schlechtes Gefühl wenn ich meine 16er auf den Seitenständer stelle. Sie steht sehr senkrecht und ich kann nur auf sehr eben Flächen den Lenker dabei nach rechts einschlagen ohne dass sie umfällt. Dann darf man aber auch nicht mehr dran wackeln.


    Da stellt sich die Frage: Ständer kürzen oder den Anschlag des Ständers erweitern, sodass er weiter nach vorne klappt?


    Ich schaue mir das heute mal genauer an, weiß nicht genau wie das aufgebaut ist.



    Gruß

  • Hallo,
    Zur Information habe meinen Seitenständer heute zum Kürzen ( 1,5 cm)
    weggebracht. Mal sehen wie Sie dann steht. Bekomme ihn am Freitag wieder.
    Wollte aber nur sagen, dass der Ständer nicht aus Eisen oder Stahl ist er ist aus Aluminium
    und muss daher mit einem Aluminium Schweißgerät geschweißt werden. :grins:

  • Ja hab ich auch gemerkt, mal kein Ständer aus Stahl.


    Will ungern was leichtsinnig am Anschlag des Ständers rumschleifen, hab bedenken dass das dann zu unstabil wird.. wobei die Belastung ja nicht zu stark ist, das Motorrad steht ja nicht auf dem Seitenständer drauf.


    Gruß

  • Ich würde ja gern mal ein Bild von einer zu senkrechten KTM sehen um das mit meiner zu vergleichen.
    Man könnte den Winkel messen in dem man am Ständerfuß eine im Lot gehaltene Wasserwaage anlegt und dann an einer bestimmten Stelle weiter oben den Abstand zw. Rahmen und Wasserwaage misst.
    Oder alternativ auf der rechten Seite die Wasserwaage an einem Punkt anlegen und weiter oben den Abstand messen.
    So wäre es objektiv vergleichbar und das Messverfahren reproduzierbar, vorausgesetzt die SDR steht auf waagerechtem Untergrund.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich würde ja gern mal ein Bild von einer zu senkrechten KTM sehen um das mit meiner zu vergleichen.
    Man könnte den Winkel messen in dem man am Ständerfuß eine im Lot gehaltene Wasserwaage anlegt und dann an einer bestimmten Stelle weiter oben den Abstand zw. Rahmen und Wasserwaage misst.
    Oder alternativ auf der rechten Seite die Wasserwaage an einem Punkt anlegen und weiter oben den Abstand messen.
    So wäre es objektiv vergleichbar und das Messverfahren reproduzierbar, vorausgesetzt die SDR steht auf waagerechtem Untergrund.

    Morgen stelle ich zwei Bilder ein vor dem Kürzen des Ständers und nach dem Kürzen um ( 1,5 cm ) :winke: