ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Sie steht jetzt im Werk in Österreich. Ende Januar soll ich sie bekommen, hatte aber noch keine Gelegenheit gehabt mit jemandem zu sprechen. Update euch was gemacht wurde sobald ich es weiß.

  • Gibts inzwischen was zu berichten? Ich frage nur, weil ich meine nächste Woche zur Jahresinspektion bringe und das ebenfalls anspreche.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Sie befindet sich laut Email KTM seit rund 10 Tagen auf dem Rücktransport zum Händler. Es ist ein Bericht der Entwicklungsabteilung angekündigt. Diese Infos habe ich erhalten, nachdem ich mehrfach angefragt habe. Jeder Anruf im Werk endete mit dem Verweis an den Händler, der selbst von nichts weiss, auch nicht ob und wann mein Motorrad angeliefert wird. Man kann sagen, dass ich seit mehr als 2 Monaten nicht weiß ob und was gemacht wurde, und wo sie überhaupt genau war bzw. jetzt ist, allen Infos bin ich selbst hinterher und aktuell warte ich, um zu sehen in welchem Zustand sie zurückkommt.


    Wenn das Problem abgestellt oder zumindest erkannt wurde, ok, vergessen wir die nicht vorhandene Infopolitik. Wenn es jetzt aber als Ergebnis heisst...alles in Ordnung, dann wird es echt hart für mich bei dieser Marke zu bleiben!


    @Ebsi

    Dein Händler kann sich an Volker Lay von KTM Deutschland wenden. Der ist nett wenn du ihn triffst und weiss über den Fall Bescheid (und ließt hier vielleicht mal mit). Du wirst ihn nach meiner Erfahrung aber nie wieder selbst erreichen. Mehr kann ich dir aktuell leider nicht helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von mo_75 ()

  • So, hier nun der abschließende Bericht...


    Habe das Motorrad heute zurück bekommen, KTM hat mir mitgeteilt, dass alles ordnungsgemäß funktioniert. Eine Probefahrt konnte witterungsbedingt nicht gemacht werden...


    Jetzt können sich Betroffene selbst ein Bild machen, mehr ist von KTM nicht zu erwarten. Wobei ich dennoch die Mühe, sie nach Österreich zu holen, schätze.


    Für mich bleibt als Lösung zunächst das ABS abzuschalten und danach ganz in Ruhe die 19er Tuono Factory probezufahren in der Hoffnung, wir werden Freunde. Ansonsten gehöre ich halt ab jetzt zu denen ohne ABS.

  • Ganz musst Du ja nicht auf das ABS verzichten. Supermoto-Modus würde ja reichen um das Übel zu beseitigen.

  • Unglaublich, daß dies Stand der Technik sein soll, wenn ein System erst mit Verzögerung bremst.

    Ich habe meine diese Woche zur Jahresinspektion gebracht und dieses Thema als gravierenden Mangel angebracht, worauf mir der Meister auch Recht gegeben hat.

    Eine Tuono kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht über eine Stunde zu einem Händler fahren möchte.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ganz musst Du ja nicht auf das ABS verzichten. Supermoto-Modus würde ja reichen um das Übel zu beseitigen.

    Der dann meines Wissens nach jedem Start neu eingestellt werden muß. Oder ist es möglich, diesen dauerhaft eingestellt zu lassen?

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Eine Tuono kommt für mich nicht in Frage, da ich nicht über eine Stunde zu einem Händler fahren möchte.

    Bei mir sind die beiden Händler gerade mal 300m auseinander.

    Die Tuono wäre trotzdem keine Alternative. Die SD-R sagt mir motorisch mehr zu.

  • Es bleibt dann noch ein ganz banaler Anwenderfehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es bleibt dann noch ein ganz banaler Anwenderfehler.

    Was soll daran ein Anwenderfehler sein? Wenn ich in einer langgezogenen Kurve auf eine enge Kurve fahre und dann die Bremse ziehe, sollte diese dann auch funktionieren. Wenn diese das nicht tut oder erst nach einer knappen halben Sekunde, kann es bereits zu spät sein. Sind ja bei Tempo 100 nur grob 10 m, die zurückgelegt werden, die dann aber für einen Abflug entscheidend sein können.

    Was soll der Anwender auch sonst machen außer Bremsen? Ach ja, vielleicht die Fahrweise anpassen, damit erst gar nicht gebremst werden muß.

    Ready to race halt.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Probefahrt nicht möglich, dass ich nicht lache.

    Wenn echtes Interesse besten würde dann rauf auf den Hänger und ab in den Süden.


    Ich denke es muss etwas mehr Druck ausgeübt werden...


    Lässt sich die Holde mit dem ABS Dongel denn dauerhaft in den Supermoto Modus schalten?

  • Finde ich ehrlich gesagt auch lächerlich!

    Wie kann man ein System wie das ABS ohne Fahrversuch prüfen?? Geht wohl nicht. Das gehört zum kleinen 1 mal 1 der Diagnose.

    Echt peinlich für nen Hersteller, der doch bei der Entwicklung von solchen Sytemen tausende Testkilometer zurücklegt, weil es eben ohne fahren nicht geht...:nein: