ABS Problem in Schräglage SDR 2017

  • Bei einer Schreckbremsung mitten in der Kurve bis in den Regelbereich ist es dann doch irgendwie klar, dass das ABS regeln muss, um ein Überbremsen und damit einen Sturz zu verhindern.
    Ohne Kurven ABS wärst Du gestürzt und in den Traktor gekracht. So konntest Du noch anhalten!!!
    Da beweist eigentlich nur, dass das System wirklich funktioniert.


    Das von Harald angesprochene Problem bereits beim leichten Bremsen in leichter Schräglage halte ich für wesentlich ernster! Hier liegt tatsächlich ein Systemfehler vor!


    Valide Daten kann es dazu wohl kaum geben, weil keiner von uns mit einem Data-Recording durch die Gegen fährt. Leider ist so ein Daten Aufzeichner auch ziemlich teuer.

  • Woran machst das fest?


    Gibt es valide Daten?
    Oder ist es die Interpretation einer gefühlten Wahrnehmung?


    Das ist eine berechtigte Frage!
    Ich bin mir in meinem Fall ja auch nicht sicher, ob "der schreck" im Moment der BRemsung nicht vom sachlichen Geschehen ablenkt.
    Das lasse ich ja bewusst offen.
    Mein Ansatz ist es den technischen Hintergrund zu verstehen und dann mit dem Ergbnis "umzugehen".
    KTM hat vor 30 Minuten geantwortet. Und der Inhalt der Email besagt, dass die Funktion so wie ich sei beschrieben hatte, "normal" ist.
    Die Regelung kann je nach vorliegenden Parametern schon früh einsetzen, etc.
    Grundsätzlich plausibel. Auch wenn das Gefühl etwas anderes sagt. Aber das kann ja auch trügen.


    Ich werde das mal weiter beobachten (nach dem Reset der sensorbox) und schauen was passiert.
    Datarecording haben wir verfügbar. Aber ich bekomme die Kollegen wohl nicht dazu das Bosch ABS an meinem Motorrad zu messen.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bei einer Schreckbremsung mitten in der Kurve bis in den Regelbereich ist es dann doch irgendwie klar, dass das ABS regeln muss, um ein Überbremsen und damit einen Sturz zu verhindern.
    Ohne Kurven ABS wärst Du gestürzt und in den Traktor gekracht. So konntest Du noch anhalten!!!
    Da beweist eigentlich nur, dass das System wirklich funktioniert.


    Da gibt es von mir einen Einspruch! Das pulsieren hat den Bremsweg deutlich verlängert.


    Aber es ist immer schwierig die erlebte Situation für andere eindeutig zu beschreiben. Meine Meinung, andere können andere haben klar - Ich wäre locker 2-3 Meter vorher zu stehen gekommen.War nicht meine erste Schreckbremsung, in knapp 40 Jahren sammelt man....

    Aprilia Tuono V4 APRC, Aprilia Tuono V4 1100 RR, KTM 1290 SD R 2.0, Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    Einmal editiert, zuletzt von Peterson ()

  • Tja, gute Frage.
    Du sagst also im Prinzip, dass die Regelschwelle des ABS viel zu früh kam und die Regelung zu lange gedauert hat und dass Du ohne das Kurven-ABS besser gebremst hätttest.


    Das ist natürlich schwer von außen zu beurteilen. Du selbst musst aus Deiner großen Erfahrung heraus wissen, ob Du so heftig reingegriffen hast, dass das Vorderrad blockiert hätte, oder ob Du aus alter Gewohnheit und Präzision noch selber so stark dosiert hast, dass Du nicht abgeflogen wärst. Solange gibt es das ABS ja noch nicht flächendeckend und erst recht nicht das Kurven-ABS. Und deswegen haben viele von uns solche Situationen dank ihrer Erfahrung und ihres Fahrkönnens ohne Sturz überlebt.
    Das ABS der SD-R wurde ja getestet und ich war echt überrascht, dass man trotz 20° Schräglage noch mit -8 m/s² verzögern konnte. Die modernen Reifen leisten hier schon Großartiges!!!


    Ich bin selbst mir der SD-R 2.0 in einer ähnlichen Situation wie Du gewesen, nur dass es bei mir ein anderer Motorradfahrer war. Und ich habe schon heftig reingelangt. Und auch wirklich stark gebremst! Aber es kam gar nicht zu einem Regelvorgang. Zumindest nicht spürbar.
    Und bei der vor kurzem gefahrenen SD-R 2018 konnte ich auch echt harsch und in Schräglage reinlangen, ohne dass ich ein Problem hatte.
    Deshalb halte ich es für möglich, dass auch bei Dir das ABS zu früh angesprochen haben könnte, nämlich schon vor der Blockiergrenze.


    Das wäre dann aber wirklich ein sehr ernstes Problem, wie auch bei Harald, dem KTM unbedingt auf den Grund gehen müsste!!! :Daumen runter:

  • Es ging mir immer nur um jenen Bereich, bei dem das ABS normalerweise nicht geregelt hätte. In diesem Bereich verlängert es den Bremsweg und baut plötzlich Druck auf, sodass man erst nicht und dann stark bremst. Das führt zu totaler Unruhe, bei sportlicher Fahrweise ist es dann extrem störend bis gefährlich.


    Kommende Woche kommt nun doch ein Techniker von KTM zu meinem Händler und fährt sie Probe. Ich hoffe danach wird sich der Sache angenommen.

  • Der Vorführer beim Händler war eine 18er, die sagen, die hat das genauso, bin die aber nicht selbst probegefahren, das hat der Händler im Vergleich zu meiner gesagt, der ist beide gefahren.


  • Finde ich besser, als mit Sozia im Schreckmoment übers Vorderrad wegzuschmieren ;-)

  • Du weisst also ob das nicht im Rahmen der von Bosch/KTM spezifizierten Regelung ist?
    Die Grundfunktion, ABS Block macht zu und erlaubt keinen weiteren Aufbau des Bremsdrucks durch den Fahrer, ist erst einmal richtig.
    Jetzt können. Wir uns noch über die Regelgüte und Auslegung unterhalten.


    Keiner kann zum heutigen Zeitpunkt sagen, wie sixh dei Saxhlage darstellt.


    - Gewollte defensive Funktion
    - Falsche Parametrisierung in gewissen Fahrzuständen
    - Defekt einer oder mehrer Komponenten


    KTM muss sich nach Untersuchung zumindest einen Motorrads dazu äussern.


    Wird es als „normal“ definiert kannst du den Link löschen.
    Der Kunde hat dann die Wahl das zu akzeptieren oder das Motorrad zu verkaufen.


    Wird es als „nicht normale Funktion“ definierbwird KTM zusammen mit Bosch ein Softwareupdate entwicklen und veröffentlichen.


    Eigentlich ganz undramatisch.


    Den „root cause“ zu finden ist ungleich schwerer als im Internet Thesen aufzustellen.


    Man erkennt das Problem doch schon bei der schriftlichen Darstellung des Problems.
    Meines Erachtens haben inklusive mir drei Personen das eigentliche Problem beschrieben.
    Alle anderen Problembeschreibungen müssen getrennt betrachtet werden.


    Warten wir auf den Bericht des Kollegen nächste Woche.


    Kein Hersteller kann es sich leisten ein solche Beanstandung im Raum stehen zu lassen.
    Gehen wir davon aus, dass es eine vernünftige Untersuchung mit Abschlussbericht geben wird.


    Geht das ganze für den Nutzer unbefriedigend aus, so steht es frei das KBA zu infomieren, welches dann eine Stellungnahme des KFZ Herstellers einfordert.


    Die könnte wie im Fall 1190@ pendeln eben auch die nicht erwartete Antwort ergeben.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hallo Harald,


    ich habe bei Euch allen das Problem sehr gut verstanden. Ihr habt das gut und präzise und nachvollziehbar beschrieben, so dass es jedermann mit Sachverstand verstehen kann.
    In meinen Augen handelt es sich dabei um einen gravierenden Sicherheitsmangel! :polizei:
    Mit einem Motorrad, das sich so verhält, würde ich keinen einzigen Meter mehr fahren!


    Und da es offensichtlich häufiger auftritt, MUSS KTM das Ernst nehmen. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann würde ich ein Gutachten in Auftrag geben, das diesen Fehler dokumentiert und mich dann an das KBA wenden, wenn KTM den Fehler als "gewollt" darstellen sollte.
    In so einem Falle besteht dann öffentliches Interesse und der Hersteller kann das nicht einfach übergehen.
    Er müsste einen Bug-Fix entwickeln und die betroffenen Modell zurückrufen!

  • Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich letztes Wochenende das ganze bei unterschiedlichen Streckenprofilen und Fahrbahnbeschaffenheiten
    ausschließlich im Track- Modus ausprobiert.


    Reifenmäßig ist derzeit ein neuer Satz BT16Pro montiert.


    Das Problem mit dem Kurven ABS ist nicht ein einziges Mal aufgetreten...
    Und jetzt :denk:

    Grias
    Dieter :zwinker:


    Es muas a bläde gem, aba es wern imma mehra... :rolleyes:

  • Meine SD-R 2.0 war Anfang 2017 gebaut und hatte keine Probleme.


    Allerdings ist der Vorführer, den ich jetzt gefahren habe, Anfang 2018 gebaut. Und er hat kein Problem.

  • Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich letztes Wochenende das ganze bei unterschiedlichen Streckenprofilen und Fahrbahnbeschaffenheiten
    ausschließlich im Track- Modus ausprobiert.


    Reifenmäßig ist derzeit ein neuer Satz BT16Pro montiert.


    Das Problem mit dem Kurven ABS ist nicht ein einziges Mal aufgetreten...
    Und jetzt :denk:

    Das ist es ja Dieter.
    Die Sache ist nicht einfach.


    - Die identischen Parameter sind von unterschiedlichen Personen auf unterschiedlichen Motorrädern auf unterschiedlichen Reifen, unterschiedlichen Strassen gar nicht zuverlässig darstellbar.
    - Der eine meint er hätte es probiert und war eventuell noch meilenweit vom Regelbereich entfernt
    - Der andere meint er hätte eine hohe Schräglage erreicht, dabei waren es nur 32 Grad


    und und und


    Alles nur Kaffeesatzleserei.
    Jeder müsste in der Lage sein und sich trauen wie „Kurvenradius“ auf dem Testgelände mehrere Bremsungen im Regelbereich durchzuführen. Macht das jeder der hier postet?



    Ihr könnt gerne weiterphilosophieren. Helfen wird das Null.


    Es braucht belastbare Fakten. Die kann nur KTM liefern.

    Gruß
    Harald :wheelie:


  • Ihr könnt gerne weiterphilosophieren. Helfen wird das Null.


    Das sehe ich anders.
    Erfahrungsgemäß wird schneller und nachhaltiger reagiert wenn das Problem in sozialen Netzwerken aufgegriffen wird.


    Aprilia und BMW (auch Bosch-Steuerung) haben aktuell ebenso Abs-Probleme.