690 SMC vs SMC-R?

  • Hallo, ich weiß die Frage wurde schon 3.000 mal überall im Internet gestellt, allerdings habe ich bisher keine Antwort gesehen, die mir richtig geholfen hatte, deshalb frage ich einfach selbst noch mal.


    Mich würden mal die genauen Unterschiede zwischen der SMC und der SMCR interessieren, und ob die SMCR den doch hohen Aufpreis momentan wert ist.


    Kurz zu meinem Hintergrund, ich hatte davor eine 520 EXC als Supermoto, die kommt jetzt weg, da mir das Risiko, die mit dem A2 auf der Straße offen zu fahren einfach zu groß ist, offene Eintragung kommt ja auch noch nicht in Frage.


    Deshalb soll eben etwas neues her, ich hab meinen Schein seit dem letzen Jahr, würde mich also noch als Anfänger bezeichnen, bin aber mit der 520 eigentlich ganz gut zurecht gekommen, auch wenn mir klar ist dass ich die Karre niemals zu vollem Potential ausgefahren bin, weshalb ich mir bisher dachte, dass der Leistungsunterschied zwischen der SMC und der SMCR für mich nicht den Griff zur SMCR rechtfertigt, da ich noch mindestens ein Jahr ohnehin gedrosselt fahren muss, und auch so relativ selten komplett am Limit fahre, da sollte die SMC ja locker ausreichen.


    Wo liegen dann, ausser in der Leistung die Unterschiede zwischen den beiden?


    Wäre super, wenn mir die mal jemand auflisten könnte, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der grade seine SMC verkaufen will, oder darüber nachdenkt sie zu verkaufen, wäre auch toll.



    MFG, Sirius

  • Vorne weg... SMC R ist nicht gleich SMC R


    Ich hatte auch eine SMC 2011 und habe wegen dem ABS auf die SMC R gewechselt. Ab 2014 hat sie eine Doppelzündung, dadurch läuft sie etwas ruhiger und hat 4 PS mehr, was man aber eigentlich gar nicht merkt, so wie ich es in Erinnerung habe. Das Fahrwerk war bei der SMC bockhart, was auf Touren ziemlich unerträglich war. Was du auch wissen solltest, die 2014-201x Modelle können Probleme mit den Kipphebeln haben. Unbedingt vor dem Kauf abklären, ob diese schon gewechselt wurden. Hat mir einen kapitalen Motorschaden eingebrockt.


    Schlussendlich musst du dich also zwischen mind. 4x Modellen entscheiden:

    • SMC
    • SMC R 2013
    • SMC R 2014 - 2015
    • SMC R 2016 - 2017

    Ride hard or stay home :driften:

  • Das mit den Kipphebeln hab ich schon gehört, aber ich denke fast, dass eine SMCR ab 14 aufwärts bei mir sowieso nicht im Budget ist, wenn ich unter 6.000€ bleiben möchte, was eigentlich die Idee ist, wirds auch schon mit einer noch älteren SMCR schwierig, die Gebrauchtpreise bleiben halt nach wie vor sehr hoch.


    Was also bedeutet, dass es sich wahrscheinlich ohnehin auf eine SMC belaufen wird, mit dem harten Fahrwerk kann ich leben, längere Touren hab ich damit eigentlich nicht vor, konnte man mit der 520 ja auch nicht wirklich fahren.


    Es ist nicht möglich, ein gedrosseltes und ein offenes Mapping aufzuspielen, und die dann per Schalter zu wechseln, oder? Nur aus Interesse...

  • Zitat

    "auch wenn mir klar ist dass ich die Karre niemals zu vollem Potential ausgefahren bin"


    bleib einfach noch das eine Jahr bei einer gedrosselten lerne das Motorrad kennen, taste dich langsam an den Bereich heran, was das Motorrad eigentlich kann und freue dich auf ein anderes Fahrgefühl in einem Jahr. Hey seh es von der Seite, ein Jahr gedrosselt und dann offen ist wie ein neues Motorrad...
    :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Zitat formatiert

  • Es ist nicht möglich, ein gedrosseltes und ein offenes Mapping aufzuspielen, und die dann per Schalter zu wechseln, oder? Nur aus Interesse...


    Nein. Fahr gedrosselt.
    Als ich damals endlich meine 11er smc auf gemacht hatte bin ich nur noch mit nem fetten grinsen im gesicht rumgefahren :grins:


    Ach und bei der SMC gibts auch unterschiede:


    2008-2009 5000km service intervall


    2010 7500km service intervall


    2011 7500km service intervall + neue Drosselklappe

    11' 690 SMC :peace:

  • Also vielen Dank schon mal für alle Antworten, kurzes Update ich wurde jetzt auf eine Aufmerksam gemacht die bei einem freundlichen steht, Modell 2009, 19.600km gelaufen aber "Inspektion gemacht", ich nehme mal an das wird die 20.000er gewesen sein sollte es eine geben, HU neu etc und soll 4.700 kosten, das ist für eine SMC echt ein guter Preis, die wird's denke ich mal.


    Gibt es bei den SMCs irgendwas worauf man besonders achten muss? Ausser das brave warm fahren wie bei allen anderen natürlich auch

    • Achte darauf, ob auf der unteren Gabelbrücke noch beide Lenkanschläge vorhanden sind! Bei einem Sturz brechen die gerne mal ab und dann gibts Probleme beim TÜV.
    • Ist der Tacho von innen beschlagen? Sind beim Einschalten der Zündung alle Segmente des Displays sichtbar? Der Tacho war schon immer anfällig und besonders der ältere mit den runden Knöpfen war empfindlich gegen Feuchtigkeit.
    • Entlaste das Vorderrad (über den Seitenständer ziehen) und prüfe, ob das Lenkkopflager Raststellungen hat!
    • Feder die Gabel ein paarmal kräftig durch und fühle, ob die Tauchrohre ölig sind!
    • Bei der km-Leistung kann durchaus die Kette fertig sein. Wenn sie hinüber ist, gleich einen neuen Kettensatz mit raushandeln - fürn Händler sollte das kein Thema sein.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • TÜV bekommt sie neu bevor ich sie abhole, dann sollten die Anschläge OK sein, ich schau trotzdem nochmal nach


    Das mit dem Tacho hab ich schon öfters gelesen, da schau ich mal drauf.


    Das überprüfe ich dann alles wenn ich sie mal anschaue, denke am Freitag komme ich dazu, danke dir für die Tips!

  • Nur damit keine Bösen Pberraschubgen auf dich warten: unbedingt nach den Kipphebeln fragen! Ich fahre eine 2008er SMC (Ohne R) und bei den früheren Baujahren (ich glaube bis 2010) gab es zwar keine Probleme mit den Kipphebelachsen, dafür war die Härtung des Röllchens nicht gut und die liefen gerne ein!
    Das terstört dir dann den Kipphebel mitsamt Nockenwelle und von den Spänen wollen wir gar nicht anfangen zu reden.


    Das Angebot des Händlers klingt gut aber versuch mal ein wenig Garantie auszuhandeln. Und nicht 4 Monate ab Kauf weil das nennt sich Winter :)


    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • sicher ist es möglich ein gedrosseltes und ein offenes Mapping aufzuspielen
    aber eben nur bis BJ 2013
    danach nicht mehr
    ist wahrscheinlich auch ein Grund gewesen, warum KTM dies jetzt verhindert hat, also keinen Zugriff mehr auf die ECU erlaubt


    das ist natürlich schwerstens ILLEGAL, aber möglich

  • Das mit der Garantie stimmt, bin sowieso am überlegen sie per KTM-CARE nochmal zu verlängern, weiß zufällig jemand wie viel das kostet?


    Das mit dem Map war nur Interesse, fahren werd ich sie legal, sonst hätte ich ja auch bei der EXC bleiben können.