Batterie laden

  • Hallo miteinander, ich hab mir den Text in der Bedienungsanleitung schon durchgelesen. Hab auch kein Problem die Batterie für den Winter auszubauen. Ich wollte es nur mal generell wissen ob bei der Ktm 1290 SDR 2.0 auch über CanBus funktioniert.
    Ich habe meine Motorräder bisher die Batterie immer eingebaut gelassen und direkt geladen, noch nie Probleme gehabt. Allerdings hatte ich auch noch nie so viel Probleme mit der Elektronik wie bei dem. Ein gebranntes Kind wird vorsichtig.
    Aus diesem Grund wollte ich mal wissen ob ihr die Batterie ausbaut oder direkt ladet?
    Danke

  • Die Superduke hat keine Steckdose. :nein:


    Habe bei mir den Ladeanschluss vom Procharger XL montiert und darüber auch schon geladen, ohne jegliche Probleme. :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo so weit ich weis sollte man die Batterie nicht über die Steckdose laden, anscheinend fliest da zu viel Strom, dafür ist die Steckdose nicht ausgelegt.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Hallo so weit ich weis sollte man die Batterie nicht über die Steckdose laden, anscheinend fliest da zu viel Strom, dafür ist die Steckdose nicht ausgelegt.
    Gruß Reinhold


    Das würde ich so nicht unterstreichen. Der Procharger XL z.B. bringt im PKW-Modus max. 4A Ladestrom, bei Motorrad sind es glaube ich 2A. :denk:
    Die Steckdosen welche man nachrüsten kann (da die Superduke original keine hat), sind mit ca. 10A abgesichert. :zwinker:
    Diese Absicherung muss auf Leitungs- und Komponentenschutz ausgelegt sein, somit darf da nix passieren.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo
    Mit haben sie beim Händler einen Ctek ladeadapter verbaut und ich lade über diesen ohne Probleme.

  • Sorry für die schlechte Bildqualität, die guten iphone pics waren zu gross.
    Es sind bereits 4 Kabeln vorgerichtet,das gelb rote ist Dauerplus über 10A abgesichert,also problemlos zu verwenden.
    Minus am einnfachsten direkt auf die Batterie klemmen.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • So meine Super Duke ist da :grins:

    Unter der Sitzbank gibt es ja ACC1 und ACC2 dadrüber kann man doch bestimmt laden oder wie macht ihr das?

    Gibt es für ACC1 und ACC2 einen CTEK oder TecMate Optimate Adapter zum laden zu kaufen, wenn ja hat jemand einen Link?

    Oder lieber einen CTEK bzw. TecMate Optimate Adapter direkt an der Batterie anschließen? :denk:

  • Ich habe bei meiner den Adapter von CETEK an die Batterie geklemmt, natürlich mit Sicherung dazwischen.

    Den Adapter dann ins Staufach unter dem Soziussitz verlegt.

    So komme ich ohne großen Aufwand immer dran. Habe das Ladegerät aber bis jetzt noch nicht gebraucht. Der Kürbis sprang auch nach dem Winter sofort an.?


    Gruß,

    Dietmar

  • Meine Ladesteckdose wurde/ wird bei mir immer direkt an die Batterie angeschlossen, inkl. Leitungssicherung

    Ich habe keine Ahnung, wie ACC1 plus und minus intern verkabelt sind, deshalb, so bin ich auf der sicheren Seite

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Meine Ladesteckdose wurde/ wird bei mir immer direkt an die Batterie angeschlossen, inkl. Leitungssicherung

    Ich habe keine Ahnung, wie ACC1 plus und minus intern verkabelt sind, deshalb, so bin ich auf der sicheren Seitemit den C-

    So habe ich das mit dem C-tech Kabel auch gemacht. Ist die sicherste Lösung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?