Schwinge lackieren ohne sie auszubauen?

• Guten Tag,
    ich habe mir ein paar Threada zum Thema "Schwinge schwarz färben" durchgelesen und habe gesehen, dass die meisten die Schwinge pulvern lassen.
    Nur dazu muss man sie ja erst ausbauen, was ich mir nicht zutraue.

Nun meine Frage:
    Hat jemand versucht, die Schwinge ohne Ausbau schwarz zu färben? Erfahrungen, Ergebnisse?

Vielen Dank,
    Mike

• Sicher ist es möglich die Aluschwinge im eingebauten Zustand zu lackieren. Man darf sich aber kein ordentliches Ergebnis davon erwarten, da Lack äußerst empfindlich ist und zudem auch auf Alu ohne eine ordentliche Grundierung nicht gut hält. Ganz abgesehen davon dass man nicht in jeden Winkel kommt bzw. auch eine Tränenbildung beim lackieren auf solchen Bauteilen problematisch ist. Willst du eine ordentliche Optik haben und den Wert der Kiste erhalten dann führt ums ausbauen und Pulvern kein Weg herum.

• Sicher ist es möglich die Aluschwinge im eingebauten Zustand zu lackieren. Man darf sich aber kein ordentliches Ergebnis davon erwarten, da Lack äußerst empfindlich ist und zudem auch auf Alu ohne eine ordentliche Grundierung nicht gut hält. Ganz abgesehen davon dass man nicht in jeden Winkel kommt bzw. auch eine Tränenbildung beim lackieren auf solchen Bauteilen problematisch ist. Willst du eine ordentliche Optik haben und den Wert der Kiste erhalten dann führt ums ausbauen und Pulvern kein Weg herum.

So sieht es aus.

Der Schwingenausbau ist gar nicht so schwer, wenn man das passende Werkzeug dafür hat. Ich hatte es mir auch schwere vorgestellt, aber nach gut 1h hatte ich sie in der Hand.

>>>Linke Hand zum Gruße<<<

• Vielen Dank für die Antworten :Daumen hoch:

Schwingenausbau ist gar nicht so schwer, wenn man das passende Werkzeug dafür hat. Ich hatte es mir auch schwere vorgestellt, aber nach gut 1h hatte ich sie in der Hand.

Um den Ausbau mach ich mir weniger Sorgen als um den Wiedereinbau der Schwinge nach dem Pulvern :lautlach: :lautlach:

Und ich habe im anderen Thread gelesen, dass die originalen Lager nach dem Pulvern am A*sch sind?

Grüße,
    Mike

• Die Lager sollte man vor dem Lackieren ausbauen und den Lagersitz mit 2 Unterlegscheiben und einer Schraube mit passender Mutter zuschrauben.

Vllt. hilft dir das aber auch. Das sind Schwingenschützer für die SMC R in Carbon

>>>Linke Hand zum Gruße<<<

• Davon kann man ausgehen, dass die Lager durch die Vorbehandlung und das Pulvern selbst Schaden nehmen. Es spricht jedoch nichts dagegen diese vorher mit ordentlichem Werkzeug auszubauen oder gleich durch Neue nach dem Pulvern zu ersetzen. Kostet imo nicht die Welt und wenn man schon pulvert dann kann man die paar Euro auch noch verpulvern. :crazy:

• Vielen Dank für die Antworten.

Die Abdeckung sieht interessant aus, hätte aber lieber eine in "normal" schwarzer Optik. Habe gesehen, dass jemand vor kurzem schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht hat, nur es scheint, als gäbe es keine "normale" Abdeckung für die SMC-R.

• Zitat

Die Lager sollte man vor dem Lackieren ausbauen und den Lagersitz mit 2 Unterlegscheiben und einer Schraube mit passender Mutter zuschrauben.

Vllt. hilft dir das aber auch. Das sind Schwingenschützer für die SMC R in Carbon

Genau die habe ich auch und bin damit vollstens zufrieden :daumen hoch:

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Vielen Dank für die Antworten.

Die Abdeckung sieht interessant aus, hätte aber lieber eine in "normal" schwarzer Optik. Habe gesehen, dass jemand vor kurzem schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht hat, nur es scheint, als gäbe es keine "normale" Abdeckung für die SMC-R.

Mit Lackieren im montierten Zustand bringst du es sicher nicht besser hin als mit dieser Abdeckung.

• Lackieren im montierten Zustand kannst vergessen.

Entweder Abdeckungen wie oben gezeigt oder zum Lackieren, Pulvern ausbauen.
    Lager sind dann aber beim Pulvern hopps und müssen neu. Bei der Schwinge geht das noch preislich.
    Solltest aber auch den Umlenkhebel pulvern lassen wollen, dann wird's teuer von den ganzen Lagern. :sehe sterne: