Toolbox der 701 an die 690 SMC-R

  • Da ich im Forum noch nichts drüber gefunden hatte, hab ich das einfach mal probiert:


    Die Husqvarna 701 hat ja unter der linken Seitenverkleidung eine Toolbox am Rahmen verschraubt für das Boardwerkzeug. Bei der 690er gibt es keine direkte "Ablagemöglichkeit". Der Rahmen der 701 hat direkt angeschweißte Laschen, um die Box zu befestigen. Bei der 690er fehlen diese, allerdings kann man da mit gummierten Schlauchschellen Abhilfe schaffen.


    Benötigt wird:
    - 1x Husqvarna Werkzeugbox (Art.-Nr.: 27012061100)
    - 1x gummierte Rohrschelle Ø 25 mm (z.B.: https://www.ebay.de/itm/Rohrschelle-Leitungsschelle-Schlauchschelle-Rohrschellen-Schelle-gummiert-TOP/121735327935?hash=item1c57fdb0bf:m:m9_BJ7khC8AEDZhiHT_FGDw, Bandbreite 15mm, bei 12mm ist das Loch sonst zu klein)
    - 1x gummierte Rohrschelle Ø 18 mm (z.B.: https://www.ebay.de/itm/Rohrschelle-Leitungsschelle-Schlauchschelle-Rohrschellen-Schelle-gummiert-TOP/121735327935?hash=item1c57fdb0bf:m:m9_BJ7khC8AEDZhiHT_FGDw, Bandbreite 15mm, bei 12mm ist das Loch sonst zu klein)


    - 3x M6x16
    - 5x Unterlegscheiben für M6
    - 2x Selbstsichernde Muttern M6


    Die Montage gestaltet sich als relativ einfach. Zuerst die beiden Schlauchschellen über die Rahmenrohre schieben. Ist etwas fummelig, geht aber ohne etwas zu demontieren. Aufpassen, dass keine Kabel eingeklemmt werden und die Gummierung danach noch sauber auf der Schelle sitzt:


    als nächstes die 30er Torx-Schraube über dem Motorhalter-Dreieck rausschrauben. Diese dient zur Befestigung der unteren Lasche der Box. 1x M6x16 Schraube nehmen und mit Unterlegscheibe montieren. Noch nicht festschrauben.


    als nächstes je eine M6x16 mit Unterlegscheibe in die beiden übrigen Löcher der Box und die Schlauchschellen stecken. Auf der Rückseite wieder eine Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter drauf. Abwechselnd alle 3 Schrauben immer etwas fester ziehen und etwas an der Box wacheln, damit beim anschrauben möglichst wenig Verspannungen entstehen.



    Fertig sieht das ganze dann so aus:


    Danach die Verkleidung drauf und fertig. Da die Verkleidung anders als die der 701 geformt ist steht diese allerdings leicht unter Spannung, lässt sich aber trotzdem problemlos montieren. Wer das nicht möchte muss den hinteren Bereich der Box mit nem Dremel etwas schmaler machen, den Deckel könnte man dann mit Heißluft etwas nachbiegen.


    Nicht vergessen, einen 30er Torx-Schlüssel irgendwo unter der Sitzbank zu verstauen. Ich hab einen mit einem Kabelbinder am Bowdenzug für die Sitzbank gebunden.
    Da die Verkleidung ab muss um an die Box zu gelangen, eignet Sie sich natürlich nicht für Handy, Portemonaie oder ähnliches was oft gebraucht wird. Ich nutz es für Notwerkzeug um eventuell lockere Schrauben unterwegs nachzuziehen oder um mal die Gabel entspannen zu können :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von tremor () aus folgendem Grund: Schraubenlängen angepasst

  • Hier mal 2 Bilder mit Seitendeckel:



    Minimal mehr Abstand links, aber an der Verkleidung selbst ist äußerlich nichts zu sehen. Die Verkleidung steht ohne festschrauben unten am Kühler ca. 5mm ab, ohne die Box liegt sie sonst da an.

  • Danke für die Fotos!
    Ich dachte, die untere Ecke der Box schaut unter dem Seitendeckel hervor, aber wenn man äußerlich nichts sehen kann, dann gefällt mir das richtig gut. :Daumen hoch:
    Zum Ventilcheck muss die Box wahrscheinlich ab, aber egal, sind ja nur 2 Schrauben.


    Gute Pionierarbeit! :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ach das meinst du :grins:
    Ja, die Box wird durch die Verkleidung komplett verdeckt.


    Zum Ventilspiel kann ich nichts sagen, dass macht wegen Garantie vorerst noch die Werkstatt. Aber ja, demontiert ist sie schnell. Man kommt auch gut mit nem Maulschlüssel an die Muttern zum gegenhalten.

  • Hatte mir vor 1,5 Jahren auch die Frage gestellt wohin mit "bissl" Werkzeug..
    Habs in einer kleinen Tasche neben der Batterie unter den Kabel verstaut, da passt zwar wahrscheinlich nicht so viel rein wie in diese Box aber fürs nötigste reicht es :)


    Achja, Thumbs-up für die Lenkanschläge :Daumen hoch:

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Danke Tremor,


    ich glaub des is was für die Winterzeit.


    Gefällt mir

    Gruss Michl


    Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.