Auspuffklappe auf = volle Leistung?

  • Die SD R bis 2016 hatte ja keine Auspuffklappe. Die GT 2016 bekam sie. An EU4 kann das ja eher nicht liegen -ist doch sicher nur dem Sound-Design geschuldet, oder?


    Also wenn ich es "richtig höre", dann ist die GT ab 'nem gewissen Speed deutlich lauter, als die alten R's -jedenfalls mit orig. Schalldämpfern.


    Ich frage mich, ob das Klappenmanagement evtl. doch irgendwas mit mehr Drehmoment zu tun haben kann? Obwohl, nominell hat die GT ja eher weniger PS und Nm als die R (-selbst die "nachgemessenen").


    Ich frage mich nun, ob die GT mit 'ner stillgelegten Klappe oder 'nem "alten" R Dämpfer, leiser würde -und ob das Leistungseinbußen mit sich bringt.


    Bzw. ob das überhaupt möglich ist, ohne das Steuergerät durcheinander zu bringen?



    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ist ganz einfach, sd Euro 3 Norm, da 2014 erstmals in den Verkehr gebracht.
    GT Euro 4, da 2016 frisch in den Verkehr gebracht.


    Entsprechend zählen da auch andere Geräusch Vorschriften.
    Deswegen der andere Sound mit Klappe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist schon klar, dass sie lauter ist.Genau das ist ja das Problem. Dass sie wg. Euro 4 lauter ist, glaub ich nicht -eher schon trotz.


    Ich frage mich, ob das so sein muss:
    Kann man die GT nicht "wenigstens" auf die Lautstärke der "alten" R reduzieren?
    Und zwar mit 'ner stillgelegten Klappe oder 'nem "alten" R Auspuffsystem.
    Bringt das dann Leistungseinbußen? Macht das Steuergerät faxen? Und wenn ja welche?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Na die Antwort von vierbeiner passt sehr gut.
    Sie beschreibt genau was an Euro 4 anders ist.


    Du solltest vielleicht mal die Frage richtig stellen, wenn du die gt leiser haben willst.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist schon klar, dass sie lauter ist.Genau das ist ja das Problem. Dass sie wg. Euro 4 lauter ist, glaub ich nicht -eher schon trotz.


    Ich frage mich, ob das so sein muss:
    1.) Kann man die GT nicht "wenigstens" auf die Lautstärke der "alten" R reduzieren?
    2.) Und zwar mit 'ner stillgelegten Klappe oder 'nem "alten" R Auspuffsystem.
    3.) Bringt das dann Leistungseinbußen? 4.) Macht das Steuergerät faxen? 5.) Und wenn ja welche?


    Typische "Es ist Winter und mir ist langweilig-Frage aus der Kategorie "Fragen kostet nichts, also mache ich es mal"
    1.) Mechanisch/physikalisch sollte das machbar sein.
    2.) Dann ist die Klappe permanent zu, 1a für die Leistungsentfaltung und die Auslassventile. R Auspuffsystem sollte anpassbar sein.
    3.) Logisch
    4.) Ja
    5.) Notlauf


    Noch dazu ist das ganze nicht konform und du bist damit faktisch illegal unterwegs.
    So, alles gesagt, Thread kann zu. :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Naja, du Threadzumacher, wenn das mal so einfach wäre:
    Wieso hat die R, die keine Klappe besitzt mehr Leistung und ist dabei leiser?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit der Mehrleistung der Euro3 R halt ich mal für ein Gerücht, hab auch schon Messungen gesehen, wo die GT mehr hatte als die R.
    Die GT hat nicht nur einen anderen Brotkasten und Software, sondern auch die Zylinderköpfe der 1290 Superadvanture, bei denen die Einlasskanäle 2mm kleiner sind. Die Klappe hat auch nicht nur was mit dem Lärm zu tun. Wegen dem Ganzen hat die GT einen homogeneren Drehmomentverlauf als die Euro3 R. In der Ortschaft und im Teillastbereich ist die GT leiser als die Euro3 R, nur bei Volllast ist sie Lauter.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo ,
    BMW hat bei der R 1200 GS schon bei EURO 3 ein
    Klappensystem eingesetzt .
    Und warum ?
    Daß man Obenrau - mit der Drehzahl - Legal richtig Laut wird !
    Weils ganz einfach von vielen Kunden erwünscht ist .
    Ich finde es verdammt nochmal - einfach Scheiße , das ein so
    renommiertes Unternehmen "so auf Kundenfang" geht und somit
    mit schlechtem Beispiel vorangegangen ist .
    Mir war klar - es werden einige Folgen : siehe KTM ...........
    Die nächsten Streckensperrungen lassen dadurch bestimmt
    nicht lange auf sich warten - leider !
    Alles Dünnbrettbohrer - die es bis jetzt noch nicht gerafft haben , was
    sie da Lärm bedingt ins Rollen bringen .
    Wir reden hier ja nicht von einigen wenigen - wir reden hier von
    richtigen Stückzahlen .
    Richtig Lärm von Vielen und das noch legalisiert !


    Letzthin kam einer mit einer richtig lauten Kreischetüte zum Mopedtreff .
    Nach dem Anhalten , zog er den Helm ab - holte die " Ohrstöppsel " raus ....
    und auf meine Frage : ja wie " Ohrstöpsel " ?
    Antwortete er : ohne hält das ja keiner länger als 5 Minuten aus !
    ""Aber das Umfeld soll so ein Ar...loch ertragen ! ""


    Macht Euch selber einen Reim drauf -- auf die nächste Sperrung .


    Gruß Kurt

  • Ich frage, weil ich es genau so, wie Kurt sehe (höre).
    Konkret:
    • als erstes fiel mir auf, wie geschockt Autofahrer guckten, als ich beim Überholen das Gas schloss: Da haut's Fehlzündungen raus, dass es einen an amerikanische Straßenschießereien erinnert. Ok, ich vermeide mittlerweile nach starkem Beschleunigen, das Aus-/ Weiterrollen im Schiebebetrieb -notfalls ziehe ich inzwischen die Kupplung.


    • vor 4 Tagen im Odenwald. Evtl. überholte ich wirklich etwas flott/ hochtourig. Naja... Kurz darauf bog ich zum Forsthaus Eulbach ab. Da standen bereits 2 Biker als Begrüßungskomitee. Die hörten mich wohl schon von weitem -naja, dem Wald fehlt es aktuell reichlich an Lärm dämmendem Blätterwerk -sie waren gespannt, was da kommt -sie erwarteten eine Aprillia. Anschl. war mir auch klar, warum einige Leute auf dem Parkplatz so konsterniert schauten...


    W t f lässt sich den dagegen machen? Ich würde vermutl. sofort wieder ins japanische Lager wechseln -wenn es da ne GT-Alternative gäbe.


    Dass der Drehmomentverlauf bei der GT geglätteter als bei der alten R ist, hatte ich i.wann auch gehört -auch, dass das angebl. der Klappe geschuldet sei. Indes, ich glaube es nicht. Und Motorschäden wenn die Klappe nicht auf ist? Hatte die R denn damit Probleme? -Selbst wenn der Zyl.Ko. etwas anders ist - "Sounddesign" ist die einzig glaubwürdige Antwort.


    Rainer
    Die Frage, ab welcher Drehzahl und ab welchem Gang da volles Rohr gebrüllt wird, kann ich aktuell nicht beantworten. Es gibt aber ganz klar Abhängigkeiten. Möglicherweise auch an den Speed gekoppelt.


    Meine Frage nach einem R-Schalldämpfer hatte den Hintergrund, dass es sich dabei um einen orig. SD-Dämpfer handelt, der beim TÜV vermutl. unbeanstandet bleibt (so lange da keiner den Klappenbrüller sucht).


    Die Klappe zu manipulieren wäre vermutl. aufwändiger und sicher auch nicht unsichtbar. Zu Testzwecken aber vlt. erstmal das einfachste?


    @Peterpümpler
    ich bin keineswegs der "Es ist Winter und mir ist langweilig-Frager", ganz im Gegenteil ich bin auch zu dieser Jahreszeit unterwegs, deine "finale Antwort" jedenfalls... naja.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Sache mit dem offensiven Lärm bei offener Klappe stört mich mittlerweile auch bei meiner GT. Mir war schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen, dass die GT lauter rüberkam als meine 1190 Adv mit dem Exan, der an sich schon recht laut ist und zu diesem Zeitpunkt schon 20.000km lang Zeit hatte, seine Dämmwolle zu verlieren.


    Nachdem ich mich selbst mal richtig erschrocken habe, als eine GT unter Vollgas an meinem Auto vorbeidonnerte, habe ich mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, vor dem Überholen von Autos erst mal einen Blick auf deren Besatzung zu werfen, aus Angst, dass da jemand einen Herzkasper oder auch nur einen Hassanfall bekommt, wenn ich volle Lotte, bzw. mit offener Klappe, vorbeiprügele. Wenn man nämlich etwas vom Gas geht, bleibt diese Karre zwar immer noch enorm druckvoll, aber eben auch sehr viel leiser.

  • Ich frage mich, ob die GT vlt. im Laufe der letzten 10TKm sogar lauter wurde.
    Blöderweise fehlt mir eine "vorher"-Messung.
    Vlt. könnte man sich hier mal auf eine bestimmte dB-App einigen und unter vergleichbaren Bedingungen GTs und Rs mit unterschiedlichen Laufleistungen messen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die GT wird erst laut wenn die Drosselklappe auf Anschlag geht, stellt sich mir die Frage wie lange Fahrt ihr Vollgas? Ich schiebe meine GT auch nicht, aber zu 90-95% braucht man max 1/3 vom Gasweg. Wenn ihr permanent mehr Gas gebt, seit Jahren ihr deutlichst außerhalb der StVO unterwegs und dann ist das das Problem für Sperrungen.
    Ne S1000R, XR, RR , GSX S1000 usw sind deutlich lauter und nervtötender. Das einzige was definitiv ist, den tieffrequenten Schall von einem V2 hört man weiter als das Gekreische von den 4 Zylinder. Aber viele 4 Zylinder Fahrer meinen sie müssten im 2. oder 3. durch die Ortschaft fahren zum zeigen wie doof sie sind. Also bei mir hat sich noch keiner aufgeregt, das meine GT zu laut wäre und das mit Akra ESD und 24TKm und ja der Akra ESD wird mit der Zeit lauter, aber es wird deshalb von KTM empfohlen, den ESD alle 5TKm neu zu stopfen.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo,
    die neuen Motorräder sind so leise wie noch nie.
    Deshalb boomt der Zubehörmarkt bei Schalldämpfern.


    Vor 10 Jahren waren dies durchschnittlich 10 db mehr als heute, seltsamerweise hat sich da niemand über die Lautstärke beschwert und es gab keine Streckensperrungen.
    Da war auch keine Klappe offen, es gab keine.


    "habe ich mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, vor dem Überholen von Autos erst mal einen Blick auf deren Besatzung zu werfen, aus Angst, dass da jemand einen Herzkasper oder auch nur einen Hassanfall bekommt" - ist das nicht etwas übertrieben?

  • Hallo,
    die neuen Motorräder sind so leise wie noch nie.
    Deshalb boomt der Zubehörmarkt bei Schalldämpfern.


    Vor 10 Jahren waren dies durchschnittlich 10 db mehr als heute, seltsamerweise hat sich da niemand über die Lautstärke beschwert und es gab keine Streckensperrungen.
    Da war auch keine Klappe offen, es gab keine.


    "habe ich mir mittlerweile tatsächlich angewöhnt, vor dem Überholen von Autos erst mal einen Blick auf deren Besatzung zu werfen, aus Angst, dass da jemand einen Herzkasper oder auch nur einen Hassanfall bekommt" - ist das nicht etwas übertrieben?


    Diese Klappen gibt es aber schon deutlich länger als 10 Jahre. Bei PKW 's wie auch bei Motorrädern.

    ...trust yourself, ignore the facts!