Auspuffklappe auf = volle Leistung?

  • Ja klar, Schiebebetrieb gibts nur, wenn zuvor Gas gegeben wird...


    Dennoch: die alte "R" hatte das seinerzeit nicht.


    Und: ich habe i.wo mal gelesen, dass i.wer ein "falsches " Firmware-Update erhalten hatte (von einer 1290?) und da war das plötzlich weg. -Es kann also softwareseitig gefixt werden! -Ergo ist dieses Phänomen beabsichtigt.
    Man könnte es per Menu deaktivieren, es bräuchte sicher keinen anderen Auspuff.


    Apropos Sekundärluftsystem, das dient doch im Grunde der Abgasreduzierung durch Rückführung der Abgase -der Zweck kann doch nicht ernsthaft "absichtliche Fehlzündungen" sein, oder etwa doch?
    Eine diesbezügliche Stellungnahme seitens KTM würde mich brennend interessieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Existiert eigentlich eine KTM-Stellungnahme zu diesen unsäglichen Fehlzündungen im Schiebebetrieb?

    Und: ich habe i.wo mal gelesen, dass i.wer ein "falsches " Firmware-Update erhalten hatte (von einer 1290?) und da war das plötzlich weg. -Es kann also softwareseitig gefixt werden! -Ergo ist dieses Phänomen beabsichtigt.


    Apropos Sekundärluftsystem, das dient doch im Grunde der Abgasreduzierung durch Rückführung der Abgase -der Zweck kann doch nicht ernsthaft "absichtliche Fehlzündungen" sein, oder etwa doch?
    Eine diesbezügliche Stellungnahme seitens KTM würde mich brennend interessieren.

    Ich habe mal irgendwie, irgendwo, irgendwann gelesen, dass die Erde eine Scheibe wäre, die Regierung Chemtrails versprühen würde und die Juden eine geheime Weltregierung bilden würden. It's on the internet, it must be true!


    Wenn du auf ktm.com gehst, findest du drei ausgeschriebene Stellen. "Fachkraft für Stellungnahmen gesucht" :grins:


    Ich verweise übrigens auf meinen Beitrag auf Seite 1. Die folgenden 4 Seiten haben keine weiteren Erkenntnisse gebracht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hier ist der Verweis, auf die Softwaregesteuerte Auspuffklappenknallerei klick


    Zitat

    f67 schreibt im September 2017:
    ...fahre eine 2011 RC8R mit QD Auspuff beim Schiebebetrieb kam es zum Auspuffknallen, hab mir dann Akra-Map aufspielen lassen und das Knallen war so gut wie verschwunden...


    oder


    barillatom:
    ...Hatte ich genau so wie der f67 ! bei mir war´s das SLS obwohl
    deaktiviert . Q-D Auspuff war dran und nach Map Aufspielen hat der beim Abgasen dermassen oft geschossen , obwohl SLS deaktiviert war...

    Aber PeterPumpkin liefert einmal mehr mit seinen unnachamlichen Beiträgen den tatsächlich final "letzten Sch(l)uß der Weisheit"? Ahja, Thread kann zu, oder? Danke dafür. Enorm erhellend.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Musst dich nicht wundern wenn man das SLS ploppen als Fehlzündung bezeichnet :lautlach: Das ist extra so weil es "cool" sein soll und es offiziell die Abgaswerte verbessern soll wenn es dich stört mach das Ventil zu dann ist Ruhe.... Oder bau es aus und mach ein Widerstand auf die beiden Kontakte zum Kabelbaum.

  • Welches Ventil? Wie und wo kann da eingegriffen werden?


    KLICK


    Sieh dir mal des erste Video an, da ist die SLS Stilllegung erklärt. :zwinker:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von euro9999 ()

  • Interessante Schrauberei -für mich jedoch keine Option.
    Hab die Schöpfer der GT angemailt, mal gespannt was sie zum Auspuffknallen zu sagen haben.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • In jedes sportliche KFZ wird das mittlerweile einprogrammiert.
    Ich habe letzte Woche meinen AMG C 63 S bekommen.
    Da hast Du im Sport + und im Racemodus so ein knallen im Schiebebetrieb und beim
    runterschalten, da wackeln die Fenster.


    Im Komfortmodus dagegen ist das Teil unauffällig leise.


    Wenn KTM wollte, könnten sie also ...... :ja:

    Gruß Achim

  • Ich finde das Brabbeln im Schiebebetrieb übrigens eher unterhaltsam als störend, und aufdringlich laut ist es zumindest bei meiner Karre auch nicht.


    Allerdings werden ja mittlerweile Teile der Euro-Vorschriften, insbesondere diejenigen bezüglich der Klappe und der AGR, von vielen Herstellern eher zum Soundengineering _miss_braucht als für die Leistungsentfaltung wirklich _ge_braucht. Nachträglich Änderungen an diesen Systemen durch die Hersteller halte ich für ausgeschlossen, denn dann wäre ja die gesamte Homologation des jeweiligen Fahrzeugs betroffen.

  • Ich finde das Brabbeln im Schiebebetrieb übrigens eher unterhaltsam als störend

    Dann fährst du entweder mit Stöpseln, bist taub oder weißt nicht was mit Auspuffknallen gemeint ist. "Brabbeln" ist von Knallen meilenweit entfernt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Dann fährst du entweder mit Stöpseln, bist taub oder weißt nicht was mit Auspuffknallen gemeint ist. "Brabbeln" ist von Knallen meilenweit entfernt.

    Gibt es dazu eine Sound file zu dem Knallen? Dann kann man sich das besser vorstellen?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege werden über das SLS ziemlich sicher keine abgase zurück geführt. Vielmehr wird dem Abgas Frischluft beigemischt. erstens um es zu verdünnen und zweitens damit bei fettem Gemisch wieder Sauerstoff vorhanden ist damit der Kat ordentlich arbeiten kann. Die von KT-Shifter zitierten Beiträge aus dem RC8 bereich sind im Grunde keine Referenz. Die RC8 hatte nie und wird auch niemals ne Auspuffklappe haben. Warum wird dort das SLS verschlossen? Nun weil dort ohne Kat´s gefahren wird. Würde es nicht verschlossen käme es zu besagtem Auspuffknallen. Wenn du KT-Shifter mehr als nur brabbeln hast sondern richtiges knallen. Dann liegt das sicher nicht an deiner Klappe. Vielmehr scheint irgendwo zuviel Frischgas also Luft ins Abgas zu kommen. Klingt für mich so als ob bei dir irgendetwas undicht ist im Abgastrang. Nur mal so ne Vermutung.

  • Wirklich lustig hier! :lautlach: In meinem „alten“ MT-09 Forum wurde gebastelt und geschraubt, um den Auspuff etwas lauter zu bekommen. Nun denn.


    Ich finde den Sound bisher genial, auch das manchmal auftauchende Auspuffknallen. Allerdings darf ich ja bisher nur 6.500 fahren ... ich bin sehr gespannt, wenn sie offen ist und ob‘s dann wirklich so dramatisch lauter wird! :ja:

  • MSR hat auch bei mir keinen Einfluss auf das Bollern.