KTM-Duke 690 2018-deute ich es richtig ?

• Ganz normal ist es halt nicht, sollte es wirklich war sein dass die R „in der Motorenentwicklung regelrecht um die Ohren“ fliegt und eine nach der anderen hops geht.

Normal ist es nicht weil der Reihenzweizylinder LC8c auch für KTM praktisch Neuland ist. Der alte V2 LC8 ist über viele Jahre gereift. Die Entwicklung begann im Sommer 98, erst drei Jahre später im Oktober 2001 hatte der LC8 seine öffentliche Premiere auf der Ägypten-Rallye. Erst ab 2003 - also insgesamt 5 Jahre später - ging der LC8 dann in Serie. Das war eine normale KTM Erprobung!

Heutzutage mit dem ganzen Werbezeugs, supercoolen Promotionvideos und immenser Konkurrenz im PS Hochrüsten, da sind reihenweise hochgehende R Motoren (sollte das wirklich so stimmen) eine schlechte Botschaft, wenn man mit so viel Vorschusslorbeeren das 790er Skalpell ankündigt.

Das Problem ist, dass KTM immer mehr in den Massenmarkt einsteigt und somit dann auch immer schneller Trends mitmachen muss, um mitzuschwimmen. Mich wundert es da nicht, wenn Trunkenpolz auf der EICMA 2016 die Duke 790 R mit 115 PS ankündigt und nun bleibt’s bei einer N mit mittelmäßigen 105 PS. Vermutlich fehlen eben hier einige „normale“ Entwicklungsjahre mit dem neuen Reihenzweizylinder.

Rein von den Zahlen sind die 105 PS der N im neuen Chassis vermutlich keine schlechte Nummer. Aber von der Marketingstrategie her ist es schlecht, zu viel zu schnell zu versprechen. Dafür ist in dem Mainstreamsegment mit all den starken 800ern einfach zu viel Konkurrenz, um sich das erlauben zu können. Und wie gesagt wäre die N mit einem Schnapsglas mehr Kubik für viele 690 Duke-Fans sicherlich kein Grund auf das deutlich schwere Model umzusteigen...zu viele Einbußen im Sound, im Handling und im Kult sowieso. :winke:

• Ist leider eine Entwicklung, wie sie bei allen Herstellern zu beobachten ist. Früher entwickelten die Ingenieure was tolles Neues und Marketing musste sehen, wie sie das verkauft bekommen. Jetzt läuft es umgekehrt: Marketing schreibt ein detailliertes Pflichtenheft und die Entwicklung muss das realisieren, auch wenn es aus technischer Sicht wenig sinnvoll ist. So musste eine 1190 Adventure wendig sein, lange Federwege haben, eine Höchstgeschwindigkeit, die den Mitbewerb in den Schatten stellt und natürlich Alukisten (die zwar geil aussehen, aber aerodynamisch eine Katastrophe sind). Wenn dabei ein Fahrzeug mit Pendelneigung herauskommt, dann ist Marketing nicht ganz unschuldig.

Es wäre auch nicht das erste mal, dass die Produktentwicklung die Vorgaben vom Marketing nicht ganz umsetzen konnte. So sollte die Freeride 350 unbedingt unter 100 kg haben. Heraus kamen 101 kg. Die SD-R wurde groß mit 180 PS angekündigt. In den Fahrzeugpapieren waren dann doch "nur" 173 PS eingetragen.

KTM ist hier aber keine Ausnahme, das machen inzwischen alle so. Mir wäre es dennoch lieber, wenn man den Entwicklern etwas mehr Freiraum einräumen würde.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• hey Leute man könnte ja meinen ihr seit in der Produktentwicklung tätig :achtung ironie: ich bin zwar nicht im Marketing aber muss trotzdem dies mal in Schutz nehmen. Also in der Entwicklung eines neuen Modells definiert zum Glück definitiv nicht das Marketing wie das Produkt und die technischen Daten auszusehen hat, weil dort eher Kaufleute/Betriebswirtschaftler und keine Techniker sitzen! Das Produktdesign bzw Lastenheft entsteht in anderen fachspezifischen Abteilungen. Ich spreche hier bewusst von Mehrzahl. Woher kommt eigentlich die Mär dass das Marketing die Daten der Produktentwicklung vordiktiert ???
    Böse gesagt ist Marketing nur folgendes: "Ich verkaufe jemandem ein bestehendes oder kommendes Produkt das er nicht unbedingt braucht..." (Zitat stammt von meinem ehemaligen Dozenten bei dem ich ein Semester Marketing hatte...)
    Es ist aber halt leider häufig so dass jene die für ein Produkt werben manchmal den Mund etwas voll nehmen und gleich Daten die vorerst nur auf dem Papier existieren als Istzustand verkaufen...man muss ja Aufmerksamkeit erlangen...

daher gebe ich no fear recht...abwarten...noch ist das Modell nicht in Serie...in jeder Entwicklung geht regelmässig was hops wenn man die Grenzen auslotet...

• Da hast du den Zeitgeist leider nicht begriffen. Heute diktiert bei börsennotierten Unternehmen wie KTM oder VW rein das Geld.

Warum gab es wohl den Abgasskandal? Weil Piech unbedingt Dividende wollte und mit harter Hand regiert hat. Seine Ingenieure haben sich nicht getraut ihm zu sagen, dass seine Vorgaben technisch nicht einzuhalten sind. Also haben sie kurzum mit ein bisschen Software das Unmögliche möglich gemacht.

Bei KTM diktiert das Geld nicht anders. Ich hatte hier schon den KTM Geschäftsbericht von 2016 gepostet , wo die Verkaufszahlen für Straßenmotorräder nach unten gehen. Der Druck ist also hoch, hier wieder ins Plus zu kommen.

Als der LC8 in 2001 ins Rennen stieg, hat er souverän eine Wüstenrallye nach der anderen gewonnen und bekanntlich hat auch der LC4 mehr Dakarsiege (8) als jeder andere jemals gebaute Motor eingefahren. Man kann halt nicht alle drei Jahre einen Überfliegermotor konstruieren. Um dem Finanzwachstum gerecht zu werden, müssen dann halt tolle Promo-Videos ran und ein künstlicher Hype aufgebaut werden, der meist nicht von langer Dauer ist und langfristig zum Nachteil werden kann.

• Da hast du den Zeitgeist leider nicht begriffen. Heute diktiert bei börsennotierten Unternehmen wie KTM oder VW rein das Geld.

doch-doch...ob an der Börse oder nicht...schlussendlich gehts bei allen um Verkaufszahlen
    Bitte aber nicht Vorstand etc mit Marketing verwechseln... dann verstehen wir uns

Zitat

Man kann halt nicht alle drei Jahre einen Überfliegermotor konstruieren.

wird leider heutzutage aber bei quasi allen Herstellern so gefordert..ist leider die Realität...Entwicklungszeiten (nicht Entwicklungsperioden von Vorgänger zu Nachfolgemodell, exkl. Facelifts ) sind längst nicht mehr wie früher fünf Jahre, sondern mittlerweile eher zwei Jahre für ein neues Modell...drei Jahre sind dann schon eine relativ gutmütige Vorgabezeit. Dank modernen Tools und entsprechender manpower vorausgesetzt ist das mittlerweile mehr oder weniger auch möglich.

• Naja neue Motoren alle zwei Jahre erwartet doch niemand. KTM macht’s aber gut und entwickelt fleißig. Sobald ein Motor in Serie ist taugt der auch was.

Welcher aktuelle KTM Motor geht denn ständig kaputt?

Ich bin außerdem sehr glücklich darüber, dass in meiner Duke 5 nicht mehr der LC4 high flow steckt. Bei Kawasaki in der er6n bzw. nun Z650 steckt seit 2006 das gleiche Triebwerk. Nur immer mal wieder neu verpackt. Die sind damit auch nicht unerfolgreich.

Was soll ein Hersteller denn sonst noch machen um seine Kunden glücklich zu bekommen? Wenn die nur ein perfektes Moped hätten und es nicht immer wieder modernisieren, warum sollte man sich sonst noch ein neues kaufen?

Und natürlich geht es da nur ums Geld. Welcher Firma geht es um was anderes? Die 790er ist schon ein gutes Gesamtpaket. Kostet sie unter 10.000 ist sie auch noch relativ günstig. Die wird sich verkaufen wie geschnitten Brot, da bin ich mir sicher.

Schade finde ich, dass die 690er kein LED Licht bekommen hat aber eigentlich gut, so gibts keinen direkten Ersatz für meine alte

• Warum ist bei so einem Thema eigentlich schon wieder jeder gleich ein Experte? Mir nimmt das hier zu populistische Züge an, wenn ich höre "Piech wollte Dividende und regiert mit harter Hand".
    Da geht es auch nicht um das Begreifen eines Zeitgeistes, das sind schlichtweg "Erfahrungen" die man eben beruflich so macht oder mitbekommt... aber wenn man manchen hier glauben darf, schaue ich ja noch das Sandmännchen :respekt:

Niemand hier wird zu so einem Thema irgendwelche Details preisgeben, da man, wenn man es wirklich weiß und etwas sagen könnte (was die Glaubwürdigkeit zwar erhöht - dafür aber den Job kosten kann) nichts sagen wird. Stichwort: Verschwiegenheitserklärung. Sowas gibt es in allen Branchen, und gerade in der Entwicklung bei KFZ OEMs hat sowas auch verdammt hohe Relevanz.
    Was der Motor wirklich kann werden wir sehen, wenn er auf den Markt kommt - ggf. dann auch etwas später als R Version.

Was ich unterm Strich sagen will ist folgendes: Lasst uns nicht aus einer Fliege einen Elefanten machen, weil angeblich einige Versuchsmotoren "draufgegangen" sind. Wir wissen sowieso nicht, was überhaupt genau passiert ist, wieviele es anteilig und absolut betrifft, und können auch sonst nichts darüber sagen. Außer dass so etwas gerade bei Neukonzeptionierungen durchaus keine Überraschung darstellt, sondern eher "normal" ist. Die entsprechenden Abteilungen in der Entwicklung werden das jetzt schon mit Hochdruck prüfen und gegebenenfalls konstruktive Maßnahmen einleiten, falls diese nicht die Kostenziele sprengen...

• Hier ging es um zu schnelle oder falsche Werbeversprechen. 3 Beipsiele wurden genannt. 1 von mir, 2 von masterreset. Das sowas bei KTM neuerdings häufiger vorkommt hat etwas mit dem Einstieg in den Massenmarkt und letztlich mit dem Zeitgeist des börsennotierten Unternehmens zu tun. Was Piech anbelangt und wie der mit seiner harten Führungshand den Abgasskandal erst begünstigt hat - darüber solltest du dich vielleicht mal genauer informieren. Gute Quellen gibt es genug :zwinker:

• Ich habe mir noch eine der letzten 690r Dukes gekauft und hole sie heute ab .

Die Duke oder Der Duke ?
    und was hat das mit dem Kürbis auf sich ? Ist der dann männlich oder weiblich ? Lach

habe ich auch gemacht, vor drei tagen abgeholt (nicht ganz neu, 440 km, 05/17, aber kein Vorführer), dann grad noch mit sonne und 6 grad eine runde in der stadt (wien) gedreht und jetzt mal übern winter eingestellt. hab echt die panik bekommen, dass ich keine mehr bekomme.

• Mir ging es ja genauso, im September hab ich mich nicht entscheiden können zwischen 690 Duke R
    und 790 Duke R! Da war zufällig der KTM Händlerbetreuer bei meinem Händler und sagte mir das es nur eine
    790 Duke für 2018 gibt! Es war auch nicht klar ob es die 690 Duke und 690 Duke R noch für 2018 weiterhin geben würde!
    Mir wurde das zu unsicher, da ich noch mit keinem Bike mehr Spaß hatte , als mit der 690 Duke R! Tja so griff ich zu, das Angebot war
    eh sehr gut! :wheelie:

• Ein Mitarbeiter von meinem Händler meinte gestern, dass für das MJ 2019 eine neue 690 Duke kommen wird, dann auch wieder als R. Viel mehr als persönliche Spekulation war das aber wohl nicht.

• ...hm
    ...heute grad gehört (beim Händler), dass man davon wohl eher nicht ausgeht wegen zu geringer erzielbarer preisdifferenz zwischen 690r und 790 "standard"
    ...und die 790r wird definitiv kommen, um in der heutigen "mittelklasse" mitzumischen

...is aber natürlich auch nur persönliche meinung

...is mir jetzt auch egal weil ich jetzt nach einer saison 690 dann halt zwei jahre früher die "r" geholt habe

...und ob es dann die letzte aller zeiten wäre is mir jetzt auch egal

...herr im himmel, mach dass es april wird

...gruss keeler :knie nieder: