KTM-Duke 690 2018-deute ich es richtig ?

  • ...moin moin


    ...meine 17 er duke soll an einen kumpel gehen-preis ist für beide ok, ich will sie eigentlich nur verkaufen, weil sie sonst nach 3 jahren wahrscheinlich eh über 40000 km runterhat und ich nächstes jahr noch mal geld über habe.


    ...beim händler ist man wohl froh drüber, dass nicht über inzahlungnahme gesprochen wird-aber so richtig lassen die sich auch nicht über den neuen jahrgang aus


    ...weiss einer mehr ?


    ...so wie ich die aktuelle ktm-seite lese, wird die 690er als r nicht mehr angeboten


    ...nur als "normal" in einem neuen orange mit dekor ähnlich der 16/17er "r", wenn ich mich nicht täusche


    ...stellt sich für mich die frage, ob ich jetzt schon unter zugzwang stehe, eine 17er"r" zu nehmen, obwohl ich eigentlich eine "normale" mit anständigem zubehör haben will-von weiss-schwarz mag ich ja gar nicht mehr träumen :motzki:


    ...mfg keeler-muss jetzt moped putzen :kotz: -sch...wetter

  • ...richtich


    ...bis vor ein paar tagen konnt man noch im weitesten sinne" konfigurieren"


    ...ich dachte nur, ich bin zu blöd auf aktuellen website die "r" oder wenigstens verschiedene farben zu finden


    ...dann sollen die ihren quatsch behalten-markenwechsel angesagt


    ...war echt zufrieden mit den beiden letzten aber so wirds wohl nix


    ...trotzdem schönen abend


    ...gruss

  • Ich vermute das KTM noch ne R nachschieben wird, so wie bei der Duke790, die gibt es aktuell auf der Webseite auch nur als Normale... noch.. ..
    Wäre ja taktisch um 2 Käuferschichten abzudecken..normaler Landstraßenhascher und Rennstrecken-Bestzeit-Hascher... oder Fahrer wie ich, die einfach nur Hobby Fahrer sind, aber gern die Möglichkeit haben etwas einstellen zu KÖNNEN, was meint ihr?

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • ...bei der 790er kommt sicher noch eine R. Die 690er wurde auch 2012 erstmal als Basismodell vorgestellt und dann die R ein Jahr später nachgeschoben. Das die 690er jetzt nur noch als Basis zu haben ist - denke mal auch, dass der Preis wohl zu nahe an der 790er war. Mich verwundert allerdings auch, dass man der 690er nicht das neue Duke Familiengesicht verpasst hat - könnte dann vielleicht doch darauf hindeuten, dass die 690er Duke evtl. kein allzu langes Leben bei KTM mehr haben wird - wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann, da weder die 701 Vitpilen, noch die Svartpilen die Duke wirklich ersetzen (so wie bei SMC-R/701 Supermoto). Mal sehen was passiert...

  • die R ist Geschichte, die normale wurde farblich noch mal etwas überarbeitet und wird 2019 auch in Rente gehen, für die SMC R ist auch kein Nachfolger gekommen und wird es auch nicht...
    KTM passt ihre Modellpalette den Massenmarkt an und der schreit nach 2 Zylinder, 1 Zylinder haben da auf Dauer keine Lobby mehr, auch wenn die Duke in den Zulassungszahlen noch gut da steht
    2020 (man möge mich verbessern) kommt EURO 5 und da wird KTM nicht mehr investieren, das wird Husky dann überlassen...
    Ich bin der festen Überzeugung das es von KTM ab 2019 keinen großen Strasseneinzylinder mehr gibt, die kleinen Duke ausgenommen, aber von der 790 wird es eine R geben die dann die Lücke von der Normalen zur SDR 1290 schliesst... :amen:

  • Sehe ich auch so, die duke 690 R wäre zu nahe bzw gleich, mit der neuen duke790, dann die die 790R und dann die SuperDuke...euro 5 machts leider möglich, das es die Einzylinder schwer haben, wobei ich denke das die Motoren in den neuen swartpilen701 und Vitpilen701 es noch bis in die Euro 5 schaffen, sonst hätten sie die nicht noch in die neue Husqvarna Palette gesteckt

    Suzuki GSR 600>>KTM 690 SMC>>Suzuki GSX-R750>>KTM 1290 SD-R>> KTM 690 SMC-R

  • Erinnert mich etwas an die Modellpolitik von BMW:
    die 650 ccm Einzylindermodelle wurden eingestellt und um die Lücke zu schließen benannte man kurzerhand eine gezähmte F800GS in F700GS um, obwohl sie immer noch 800 ccm besaß.
    Vielleicht hat die neue 690er demnächst ja auch einen LC8c Motor mit 799ccm, 70 PS und 200+ kg. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • die R ist Geschichte, die normale wurde farblich noch mal etwas überarbeitet und wird 2019 auch in Rente gehen, für die SMC R ist auch kein Nachfolger gekommen und wird es auch nicht...


    Da ist wohl einiges Wahres dran was du schreibst. So ganz kann und will ich es aber nicht glauben, dass KTM seine LC4 Flotte komplett einstellen wird. Seit über 20 Jahren haben diese Motoren eine feste Fangemeinschaft. Was ist ein neuer LC8c demgegenüber? Ein schnöder Reihenzweizylinder ohne Kult und Ruf, der leistungsmäßig jedem anderen Massenbike wie der Street Tripple S unterlegen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass KTM erst kürzlich den neuen LC4 komplett überarbeitet hat wo kaum was vom alten übrig blieb und nun soll der schon wieder verschwinden. Das kann man mit Digitalkameras oder Handies so machen, aber doch nicht mit einem analogen Motor. Das Handling der 690 Duke und der Sound und das puristische Fahren hat hoffentlich noch lange seine Daseinsberechtigung - zumindest weiterhin mit einem Model, der Duke.


    KTM spricht sich da auf der eigenen Webseite wohl etwas Mut zu:
    So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute 1-Zylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Lang lebe die Duke!

  • kommt EURO 5 und da wird KTM nicht mehr investieren, das wird Husky dann überlassen...

    ...macht finde ich keinen Sinn. Husqvarna ist eine 100%ige KTM Tochter und die bauen gerade mit der 701 eine neue Produktfamilie auf mit Technik, die 1:1 von KTM kommt. Von daher wird es den 1-Zylinder wohl auch mit Euro 5 noch geben und zudem wird man so ein Alleinstellungsmerkmal auch nicht so schnell aufgeben, zumal die Verkaufszahlen ja auch stimmen. Ist aber definitiv gerade etwas undurchsichtig und von daher bleibt es spannend was weiter passiert - zumindest 2018 bleibt die Duke ja mal erhalten, wenn auch nicht mehr in der R-Version - was dann wohl einige 5 R-Besitzer ob der neuen Exklusivität froh stimmen könnte.

  • KTM spricht sich da auf der eigenen Webseite wohl etwas Mut zu:
    So zementiert sie ihre Position als das weltweit stärkste in Serie gebaute 1-Zylinder-Motorrad auf dem neusten Stand der Technik. Lang lebe die Duke!


    Hoffe das wird keine "Der König/Herzog ist tot. Lang lebe der König/Herzog" Aktion von KTM. :sehe sterne:
    Werde meine 690er bei diesen Aussichten wohl ein bisschen mehr hegen und pflegen! :peace: