Touring-Kofferset

  • Moin zusammen,


    weiss hier jemand ob dieses Kofferset


    https://www.bikkon.de/KTM-Kofferset-Touring-fuer-Adventure


    auch an die neue 1290 SAS 2017 passt ? Das neue offizielle von KTM gefällt mir nicht und für die Touratech-Koffer brauche ich wieder ein Trägersystem...
    gefällt mir auch nicht besonders :denk: die von bikkon haben mich nur an das neue System verwiesen...
    Bei mir wurde bei der Erstinspektion 1.000 Km (277,- Euronen... ist schon heftig :traurig: ) auch die Benzinpumpe getauscht, scheint wohl dauerhaft Probleme
    damit gegeben zu haben !


    Bikergruß von Eddy




  • Hi Frank,
    das ist das alte Kofferset und das passt 1 zu 1. Habe meins auch von der 1290 T übernommen und fahre damit jetzt im urlaub rum.
    Topcase passt auch....
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Hi Norbert,


    sehr schön, genau das gefällt mir am Besten ;-) das lädt auch nicht ganz so weit aus... dann kann ich es ja beruhigt bestellen.


    Danke für die Antworten !


    Bikergruß von Eddy

  • Das ist aber eine eher klapprige Geschichte... für das Geld + 150€bekommst du auch ein wirklich stabiles System von RMS (siehe Wiki), das ist glaube noch schmaler, stabiler und hält auch mal Feindkontakt mit albanischen Bergen und Böden aus, ohne eine Beule oder Delle zu erleiden ;)

  • Moin.
    Das Kofferset passt. Aber nicht Dein Funkschlüssel... Das Schloss steckt tief in einer Ausbuchtung.


    VG

  • Moin.
    Das Kofferset passt. Aber nicht Dein Funkschlüssel... Das Schloss steckt tief in einer Ausbuchtung.


    VG


    Moin Bernd,


    und das bedeutet dass ich die Koffer dann nicht abschliessen kann, oder ? Kann man das irgendwie umbauen ?


    Bikergruß Eddy

  • Das ist aber eine eher klapprige Geschichte... für das Geld + 150€bekommst du auch ein wirklich stabiles System von RMS (siehe Wiki), das ist glaube noch schmaler, stabiler und hält auch mal Feindkontakt mit albanischen Bergen und Böden aus, ohne eine Beule oder Delle zu erleiden ;)

    Nur 83 cm Baubreite ist ja mal eine Ansage und wirkt auch alles sehr wertig... komme ins Grübeln :denk:
    Aber noch mal 180,- extra wegen schräger Kanten und schwarz eloxiert, dann noch Versandkosten... hmmh
    Muss ich noch mal überdenken, aber Danke für den Tipp !


    Bikergruß Eddy

  • Leider funktioniert das nur mit dem Reserveschlüssel. Umbauen eher nicht.
    Ich wollte auch die alten Koffer haben und habe mich deshalb umentschieden.


    Viele Grüße Bernd

  • Hallo Frank,
    ich hab, als ich die originalen Koffer gesehen hatte sofort beschlossen, daß ich etwas anderes brauche. Hab dann bei Guhr die Koffer bestellt, allerdings 2 cm breiter. So hab ich ca 4 l mehr auf jeder Seite. Der Mehrpreis entspricht in etwa dem für die abgeschrägten Kanten.
    Du kannst sie auch in allen RAL Farben pulvern lassen. Ich hab orange gewählt. Abbildungen findest Du im Thread Welche Koffer für die Adventure im Frühjahr 2014. Ich war mehrmals bei Guhr und bei Abholung werden die Koffer auch kostenlos montiert. Bisher sind die Koffer absolut dicht und gegenüber anderen Metallkoffer sicherlich leichter, weil statt des goßen Kofferträgers nur ein Flacheisen oben und ein kleiner Halter unten angeschraubt werden. Der einzige Nachteil ist, dass ich zum vollständigen Öffnen der Koffer das Topcase abnehmen muss, aber das ist nur Schlüssel umdrehen und zurückziehen. Zum Abnehmen müssen die Koffer allerdings abgeschraubt werden.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    das sind ja die Koffer von RMS, die sind schon schön rank und schlank und bestimmt auch sehr hochwertig und stabil ! Wenn die Koffer fest verschraubt sind hat das sicher den Vorteil dass sie nicht so leicht geklaut werden... gibt es dafür dann auch Innentaschen oder muss man sich selbst was passendes zurecht suchen ?


    Schöne Grüße !

  • bernd :


    auch wenn es dann nur mit dem Reserveschlüssel klappt könnte ich da schon mit leben, den kriegt dann halt die Freundin in die Hand gedrückt ;-)


    Allerdings sind die neuen Koffer sicher besser zu händeln wegen des Tragegriffs und vielleicht auch praktischer wegen dem Abnehmen...


    Ich weiss es noch nicht, muss da mal noch in mich gehen.


    Schöne Grüße !

  • Frank: Durch die Auspuffaussparung die bei den RMS doch recht groß ist, wird es schwierig dort eine Innentasche zu verwenden, zumindest kenne ich nichts was funktionieren würde. Wenn jemand mehr weiß, immer her mit den Infos!
    Wegen Koffer abnehmen: Ich mache das nie und fahre auch ohne Innentaschen, allerdings campen wir zu 99%, da leben wir eh aus den Koffern. Ansonsten kann ich die Heavy Duties empfehlen. Bauen auch schmaler als die originalen oder TT und haben ein gutes Volumen.

  • Hallo Frank,
    ich benutze Plastiktaschen, die es in verschieden Größen als Werbegeschenke oder auch zu kaufen gibt ( keine Plastiktüten ) damit komme ich gut zurecht.
    @ outdoorer: Ich war bei Guhr und habe mir die Koffer angesehen und auf Grund der Enge des rechten Koffers beschlossen die Koffer 2 cm breiter zu nehmen, so kann man den Platz besser nutzen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Leider funktioniert das nur mit dem Reserveschlüssel. Umbauen eher nicht.
    Ich wollte auch die alten Koffer haben und habe mich deshalb umentschieden.


    Viele Grüße Bernd

    Leider nicht richtig, funktioniert auch mit dem Klappschlüssel. Wie? Einfach den Schlüsselbart dearetieren und im ca. 90 grad winkel (Schlüsselbart zu Funkgehäuse) reinstecken und drehen. Leicht fummelig, funktioniert aber - zum aufmachen am Zielort reichts alle mal. Ich schleppe kein Ersatzschlüssel mit mir mit.


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Dann ist man ja schon wieder ein bisschen schlauer :zwinker: Danke !


    Kann man denn jetzt auch die genannten Touring-Koffer von KTM öffnen wenn das Topcase obendrauf ist oder muss ich es vorher runternehmen ?


    Bikergruß von Eddy

  • Moin zusammen,


    wollte hier noch mal ne Rückmeldung geben... also ich habe die beschriebenen Koffer Anfang des Jahres von bikkon bekommen, hatte ich 10 % Rabatt drauf bekommen. Die Koffer gefallen mir ganz gut, die Schlossanordnung ist wohl geändert worden, auf jeden Fall kommt man auch mit dem klobigen Funkschlüssel ganz gut ran weil die Schlösser schräg angeordnet sind. Allerdings funktioniert der Transponderschlüssel bei mir nur sehr hakelig, im Gegensatz zum Ersatzschlüssel, der funktioniert einwandfrei... da ich die Innentaschen mitbestellt habe brauche ich die Koffer unterwegs jetzt nicht abzunehmen, also nur die Innentaschen rein und raus, für mich die angenehmste Lösung ;-) die Haltegrifferhöhungsschrauben waren auch dabei aber ich finde das geht auch so gut genug, der Platz zum Festhalten ist ausreichend.
    Insgesamt bin ich mit der 1290 SAS bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden, macht schon verdammt viel Spaß !


    Euch allen eine schöne und vor allem knitterfreie Saison !!


    Bikergruß von Eddy