Ritzel vorne abziehen
-
- 1290
- jodie
-
-
Mal ne Blöde Frage.
Ich habe den Kupplungsnehmerzylinder gestern abgenommen um den Bereich mal wieder zu reinigen.
Das Bild zeigt auch nicht meinen Duke.
Der Fitting kann bei mir leicht links und rechts gedreht werden. Sollten diese nicht fest verpresst sein? Bzw sollte ich das beheben lassen oder darf das so?
Screenshot_20250923-101526.jpgScreenshot_20250923-101526-1.jpg
-
Das ist verdrehbar. Das sollte allerdings nicht leicht gehen.
Da es die Kupplung ist und so lange es dicht bleibt kann es so bleiben.
-
Ja kann es nicht ihr im Kreis drehen sondern nur etwas nach links und rechts dann passt das aber ja. Danke für die Info.
Kanns es von anderen Bikes nur dass die wirklich fest verpresst sind und nicht drehbar.
-
Tatsächlich sind diese Fittings mit Zangen verdrehbar gestaltet damit beim Ersatz von Gummibremsleitungen der Leitungsverlauf so eingerichtet werden kann das nichts knickt oder scheuert.
-
Zange brauch ich nicht geht leicht von Hand. Ist aber dicht und die Funktion der Kupplung ist top
-
Da gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment, wenn das passt dann ist gut; bei der Bremse sind es 25Nm, sollte hier auch so sein
Normal dreht sich da nichts, bei meiner SDR
Edit: Problem falsch verstanden, siehe #109 u. #110
-
Bei mir geht es leicht. Von Hand wohl nicht fest genug verprasst. Aber funktioniert also lass ich's.
Merkt man nur wenn der Nehmer ab ist.
-
Da gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment, wenn das passt dann ist gut; bei der Bremse sind es 25Nm, sollte hier auch so sein
Normal dreht sich da nichts, bei meiner SDR
Es geht offensichtlich auch um die Verbindung Fitting - Schlauch und nicht um die Verschraubung des Fittings am Nehmerzylinder.
-
Es geht offensichtlich auch um die Verbindung Fitting - Schlauch und nicht um die Verschraubung des Fittings am Nehmerzylinder.
Ja genau das war auf dem Bildern gemeint.
-
Habe das gleiche Problem, alles gut abgekriegt nur das Ritzel ist bombenfest. Habe die Verzahnung jetzt mal mit WD40 eingesprüht, morgen noch mal mit dem Heißluftfön etwas erwärmen und dann noch mal versuchen, Abzieher habe ich für die Not.
Aber eìne Frage bleibt, wie kriege ich das neue 17er rein, wenn man das alte kaum rausbekommt? Wollte eigentlich nicht auf's 16er wechseln.
-
Bei mir war bei der 2.0 die Verzahnung der Welle mit Schraubensicherung "bekleckert", daher blieb mir nur der Abzieher.
Was in die eine Richtung geht, sollte in die andere auch gehen. Die Position muss allerdings 100%ig passen.
-
Wenn's Schraubensicherung ist wäre doch erwärmen das richtige?
-
Das ist richtig, man braucht aber zum vollständigen Lösen rund 150°. Da würde ich mir um den Dichtring dahinter Gedanken machen.
Bei mir ging es schlussendlich mit einem Abzieher auch ganz gut.
-
phoenix999 , das Ritzel sitzt jetzt fest auf der Welle, das hat nichts mit dem Einbau des 17er zu tun.
Es gibt eine Stellung, wo das Ritzel beim Einbau "leicht" (gerade so) am Rahmen vorbeigeht,
also beim Einbau keinen Gang einlegen, damit du die Welle drehen kannst.
Ich fette immer nur!! die Verzahnung Ritzel und Welle ein, dann geht's auch leichter wieder runter
-
Ich koche echt im Strahl, ich kriege es einfach nicht runter, der Abzieher den ich habe ist fürs Auto und daher zu groß. Wer von Euch hat einen der funktioniert und kann mir sagen wo er den gekauft hat, bestenfalls mit iArtikelnummer wegen verschiedenen Größen oder mit den Maßen.
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schon mal!
-
kann ich dir morgen gern sagen
voila....BGS Diy 93-1 Parallelabzieher, hab das damit erledigt, empfehlenswert
-
Ich habe einen (viel zu großen) ganz normalen 2 Arm Abzieher genommen.
-
Leichtes !!!!! klopfen ringsrum auf das Ritzel im Bereich der Zähne sollte auch gehen,
am besten mit einem Durchschlag, und immer wieder WD40 auf die Verzahnung
nur nicht den Mut verlieren, das wird schon...
"Ich koche echt im Strahl" hatte ich auch noch nie gehört
nicht verzweifeln -
Leichtes !!!!! klopfen ringsrum auf das Ritzel im Bereich der Zähne sollte auch gehen,
am besten mit einem Durchschlag, und immer wieder WD40 auf die Verzahnung
nur nicht den Mut verlieren, das wird schon...
"Ich koche echt im Strahl" hatte ich auch noch nie gehört
nicht verzweifelnSo würde ich es auch machen