Hallo zusammen..,
da ich die Möglichkeit hatte eine von TT Umgerüstette 1050 ADV mit dem Suspension Extrem Fahrwerk Probe zu fahren war ich von dem Fahrwerk dermaßen überzeugt das ich dieses Fahrwerk auch unbedingt in meiner 1190er R haben wollte, die 1050er ist zwar keine 1190er R aber ich dachte schlechter kann das Suspension in meiner 1190er ja nun nicht sein, besonders das Ansprechverhalten/ Sensibilität hinten ließ für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig ,was sich auf schnellen kurzen Stößen auf sehr schlechten Asphalt Straßen und besonders im Schotter bemergbar macht, auch gut zu erkennen wenn man im Stand sitzend auf dem Motorrad mit schnellen kurzen auf und ab Bewegungen die Federung einleitet und die dann recht hohe Losbrechkraft der Dämpfung bemerkt, zu fühlen und hören auch durch ein leichtes klacken im Federbein was sich anhört wie wenn die Dämpferaufnahme Schraube zu viel Spiel in der Aufnahme hat, ist aber die Dämfung/ hohes Losbrechoment im Federbein selber.
Also habe ich das TT-Fahrwerk eingebaut und schon beim Abbocken vom Hauptständer mit dem Grundsetup für mein Gewicht 82Kg plus 15Kg Gepäck das aha Erlebnis
Ein deutlich satteres, saugendes Eintauchen der Federung ohne irgend holzig zu wirken wie es vorher war, auch mit dem Test Sitzend mit den schnellen auf und Abbewegungen konnte ich absolut keine Losbrechmomente erkennen.
Die Anschließende Probefahrt auf meinen Bekannten sehr schlechten Straßen und Schotterwegen haben mich dann Vollendes Begeistert, hatte bisher bei einigen meiner Motorräder 1100GS / 1200GS mit ESA die Fahrwerke mit einem Öhlins getauscht, aber keines war so Sensibel und Sähmig im Ansprechverhalten wie dieses Suspension Extrem Fahrwerk.
Vorne habe ich allerdings nicht die Komplette teure Gartridge verbaut, sondern die zum Federbein passenden Progressiven Gabelfedern mit dem passenden Oel, da ich der Meinung bin das die Gabel schon Serienmäßig recht gut funktioniert.., aber auch da mit dem Umbau der Gabel eine recht Deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten.
Mit diesem Umbau habe ich meine Geniale ADV R zur für mich Perfekten ADV R gemacht..., freue mich schon nächstes Jahr auf den Schotter Urlaub ( Wohlgemerkt das das Originale ADV R Fahrwerk bei korrekter Einstellung jetzt nicht so schlecht ist, aber eben Verbesserungswürdig im Ansprechverhalten)
Grüße Werner