1190 ADV R Touratech Suspension Extrem Fahrwerk genial.

  • Hallo zusammen..,


    da ich die Möglichkeit hatte eine von TT Umgerüstette 1050 ADV mit dem Suspension Extrem Fahrwerk Probe zu fahren war ich von dem Fahrwerk dermaßen überzeugt das ich dieses Fahrwerk auch unbedingt in meiner 1190er R haben wollte, die 1050er ist zwar keine 1190er R aber ich dachte schlechter kann das Suspension in meiner 1190er ja nun nicht sein, besonders das Ansprechverhalten/ Sensibilität hinten ließ für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig ,was sich auf schnellen kurzen Stößen auf sehr schlechten Asphalt Straßen und besonders im Schotter bemergbar macht, auch gut zu erkennen wenn man im Stand sitzend auf dem Motorrad mit schnellen kurzen auf und ab Bewegungen die Federung einleitet und die dann recht hohe Losbrechkraft der Dämpfung bemerkt, zu fühlen und hören auch durch ein leichtes klacken im Federbein was sich anhört wie wenn die Dämpferaufnahme Schraube zu viel Spiel in der Aufnahme hat, ist aber die Dämfung/ hohes Losbrechoment im Federbein selber.
    Also habe ich das TT-Fahrwerk eingebaut und schon beim Abbocken vom Hauptständer mit dem Grundsetup für mein Gewicht 82Kg plus 15Kg Gepäck das aha Erlebnis :staun::Daumen hoch:
    Ein deutlich satteres, saugendes Eintauchen der Federung ohne irgend holzig zu wirken wie es vorher war, auch mit dem Test Sitzend mit den schnellen auf und Abbewegungen konnte ich absolut keine Losbrechmomente erkennen.
    Die Anschließende Probefahrt auf meinen Bekannten sehr schlechten Straßen und Schotterwegen haben mich dann Vollendes Begeistert, hatte bisher bei einigen meiner Motorräder 1100GS / 1200GS mit ESA die Fahrwerke mit einem Öhlins getauscht, aber keines war so Sensibel und Sähmig im Ansprechverhalten wie dieses Suspension Extrem Fahrwerk.
    Vorne habe ich allerdings nicht die Komplette teure Gartridge verbaut, sondern die zum Federbein passenden Progressiven Gabelfedern mit dem passenden Oel, da ich der Meinung bin das die Gabel schon Serienmäßig recht gut funktioniert.., aber auch da mit dem Umbau der Gabel eine recht Deutliche Verbesserung im Ansprechverhalten.
    Mit diesem Umbau habe ich meine Geniale ADV R zur für mich Perfekten ADV R gemacht..., :Daumen hoch: freue mich schon nächstes Jahr auf den Schotter Urlaub :sensationell: ( Wohlgemerkt das das Originale ADV R Fahrwerk bei korrekter Einstellung jetzt nicht so schlecht ist, aber eben Verbesserungswürdig im Ansprechverhalten)
    Grüße Werner

  • Klingt gut. :Daumen hoch:
    Was hast du für den kompletten Umbau bezahlt?
    Hat das Federbein das Handrad zur Federvorspannungs-Verstellung auch direkt dran?
    Hat sich die Fahrzeughöhe verändert?
    Wenn nein, könnte man mit dem Federbein eine höhere höhe erreichen? :grins:
    Hat sich das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße verändert?


    Fragen über fragen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:



  • Habe die Gabelbeine ausgebaut zu Touratech hingebracht und dort die Gabelbeine umbauen lassen.., dann die Beine mit dem Federbein selber wieder eingebaut und dafür komplett 1489,-€ bezahlt, wobei das Federbein selber 1298,-€ kostet..., mir das Geld für das neue Fahrgefühl aber allemal Wert ist.


    Verstellrad zur Vorspannung und der Ausgleichbehälter mit der Dämpfungseinstelllung ist wie beim WP gleich angebracht, aber hochwertiger und besser bedienbar des Ganzen.


    Die Federbeinlänge ist exakt gleich lang wie beim WP Federbein und dadurch sollte sich die Fahrzeughöhe eigentlich nicht verändern, aber da ich um eine Komfortable Feinfühlige Einstellung zu erreichen das WP mit der Vorspannung auf weich stellen musste hatte die ADV mit dem WP vorher , Fahrer sitzend, gute 30% Negativfederweg..., jetzt mit dem TT Fahrwerk reichen 20% Negativfederweg aus um eine sogar noch bessere Komfort Einstellung zu erreichen wobei die Kati hinten jetzt mindestens 1,5 cm höher steht, dadurch stehen auch mehr Reserven im Extrembereich zur Verfügung.


    Ich habe bei mir eine Teststrecke mit ca. 3Km gerader Landstraße welche ich mit Tacho 200KM/h kurz gefahren bin.., schneller geht nicht da ich nur noch den Heidenau fahre was mir auch völlig ausreicht, konnte dabei nichts Negatives feststellen außer einem satteren feinfühlgem Fahrverhalten :Daumen hoch:


    Grüße Werner

  • die feder mit der vorspannung nicht auf weich oder hart stellen, eine feder hat eine federkonstante. was du änderst ist die fahrhöhe aber nicht die härte

  • Du kannst die feder mit der vorspannung nicht auf weich oder hart stellen, eine feder hat eine federkonstante. was du änderst ist die fahrhöhe aber nicht die härte


    Die FEDER kann er nicht auf weich oder hart stellen, die Federung (das Fahrwerk) schon - dank nichtlinerarer Anlenkung ist die Härte des Gesamtsystems Lageabhängig.


    - Philip

  • die feder mit der vorspannung nicht auf weich oder hart stellen, eine feder hat eine federkonstante. was du änderst ist die fahrhöhe aber nicht die härte



    Natürlich kann man die Feder nicht härter oder weicher stellen, denn Die hat ja eine gewisse Federhärte/rate welche mit einnem Gewissen Wert auch immer auf der Feder aufgedruckt ist, zb. 1190R mit 180/205, was die Länge und Härte der Feder angibt..., aber man kann sowohl wie "motophil" schon schreibt mit der Vorspannung der Feder das Fahrwerk auf weicher/ komfortabler oder härter machen...., stell mal das Fahrwerk mit der Federvorspannung und angepasster Dämpfung auf Sozia und fahr dann Solo.., dann sag mir ob das Motorrad dann nicht härter abgestimmt ist....., und damit wollte ich auch sagen das man mit einem guten sensibl ansprechendem Dämpfersetup ein Fahrwerk auch mit mehr Vorpannung auf Komfort einstellen kann, was wiederum mehr Durchschlagsreserven im Extremfall bereitstellt.
    Grüße Werner

  • Das ist ja auch der Hauptsinn der variablen Federvorspannung.
    Zum ausgleichen verschiedener Beladungszustände.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....