Batterie laden über Bordsteckdose?

  • Gerade habe ich mal wieder eine Piaggio Ape 50 im OP. Deren Batterie war nach Besitzerauskunft längst tot. Ich sollte eine neue verbauen. Hatte sie 4 Tage am Lade-/ Erhaltungsgerät ( uraltes Topmodell von Louis) und sie ist wieder erweckt. Scheint sich zu lohnen, es zumindest zu versuchen.

    DerGerry

  • Ist nur die Frage wieviel Kapazität nich übrig ist.

    Meistens bringt das nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist nur die Frage wieviel Kapazität nich übrig ist.

    Meistens bringt das nichts.

    Naja, bei einer Ape ist des jetzt Ned so schlimm wenn Ned ganze zur Verfügung steht. Bei da 1290 sieht das anders aus mit dem ganzen Elektronikgedöns. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Klar, stimmt - daher war es auch als Versuch gedacht. Die Erkenntnis, ob das für länger hält steht noch aus. Dennoch ist es oft einen Versuch wert.

    DerGerry

  • Klar, stimmt - daher war es auch als Versuch gedacht. Die Erkenntnis, ob das für länger hält steht noch aus. Dennoch ist es oft einen Versuch wert.

    Da haste recht. Man muss ja nicht 4 Tage daneben stehen.


    Trotzdem frage ich mich was ihr so mit euren Batterien treibt. Meine 30€-Teile hielten immer min. 6 Jahre durch.

    Auch an meiner kleinen Xchallenge, die vorher alle 2 Jahre eine von den Teuren fraß.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • In diesem Fall ist es eine jahrelang missachtete Batterie in einer Ape 50, welche nicht gefahren wurde und daher auch aus diversen Gründen nicht mehr läuft. Die bringe ich gerade zurück ins Leben.

    DerGerry

  • Hi zusammen,


    ich greif das Thema nochmal mit einer Frage auf.

    Wie verhält es sich mit der Vorgabe auf Seite 268 der SAS Betriebsanleitung, dass man zum Laden der Batterie den Minuspol abklemmen soll? Damit sollen Schäden an der Bordelektronik verhindert werden.


    Auch wenn einige dass seit Jahren NICHT machen würde ich gerne was dazu wissen.


    Bis denne……


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Auch wenn einige dass seit Jahren NICHT machen würde ich gerne was dazu wissen.

    Nun, KTM weiß nicht, was für ein Ladegerät der Biker verwendet, ob es z.B. Spannungsspitzen geben kann.

    KTM weiß auch nicht, wie erfahren der Biker ist, ob er z.B. die Pole richtig anschließt.


    Um hier auf Nr sicher zu gehen, wird das Abklemmen empfohlen. Schutzmaßnahme.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Yep, Spannungsspitzen erzeugt manches Ladegerät wenn es einen Entsulfatiezierungsprozess einleidet um eine sterbende Batterie zu retten.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mache es noch immer ganz nach alter Schule, da ich in der kühlen Jahreszeit nicht wirklich so gerne rumbolze: Batterie jeweils seelenruhig ausbauen, laden. An einem trockenem, warmen Ort einlagern. Zwischendurch auch mal brav die Batterie kontrollieren, auf die neue Saison wieder beim Moped einbauen und ab geht die Post. Ich erinnere mich gerade an meine ehemalige 2001er BMW Rockster R1150R, dort als sagmal Laie eine faule Batterie auszubauen... Hier noch ein Foto, als ich das Getriebe ausbauen musste, die Hölle. :lautlach: Sorry für das Oftopic, liebe Mods.

  • Ja, die Getriebebatterie bei BMW ist legendär.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jo, Positionierung war aus Servicesicht nicht der ganz große Wurf von BMW! Hatte im letzten Herbst auch das Vergnügen für einen Freund mit 10 Daumen und 2 linken Händen die Batterie an so einem Hobel zu tauschen.

    Da aber auch der ABS-Modulator im A.... war (Bremsflüssigkeit stammte augenscheinlich noch aus der Zeit der Pharaonen, zumindest aber aus Spandau), war das ein Aufwasch! :zwinker: