Batterie laden über Bordsteckdose?

  • Im Heck unter dem Sozius.

    Da ist sie zumindest vorgesehen und liegt der Kabelbaum. (S@S 2019)


    Ich will hier keinen zu nahe treten, aber das Teil macht immer mal Probleme bei längerem Stillstand.

    Gibt mittlerweile interessante Thirt-party Equipment, dass nicht zu sehr an der Batterie lutscht. Mittlerweile achtet doch eh keiner mehr wenn irgendwo ein Alarm losgeht.

  • meine originale alarmanlage...legos 4...war der fehler, zu hoher ruhestrom....2x batterie platt, beide mal auf garantie getauscht inkl. der legos 4 auf garantie.mess mal den ruhestrom.

    keine woche und nix war mehr mit starten:-(.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Its not a Bag, its a Fietscher... oder so.

    Alarmanlage mit Diebstahlschutz (durch Startverweigerung)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab meine 21er SAS irgendwann im Okt. 22 abgestellt. Bin gestern mal in den Schuppen gegangen um zu schaun ob sie noch lebt. Ladegerät dran...75% Restkapazität laut dem Ding. Nach 2 Stunden mal wieder nachgeschaut, war schon bei 100%

    Im Originalzustand kann die SAS so bis auf die Uhr und so eigentlich nix ziehen.

  • Die hab ich seit zwei Jahren auch drin... Nachladen im Winter dank vernachlässigbarer Eigenentladung nicht mehr nötig, vor Wiederinbetriebnahme schaltet mein Saito nach ca. 15Minuten auf Erhaltung.


    DICKE EMPFEHLUNG!!!!


    Gruß Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Wichtig: Ist zur zeit im Angebot: 6 AH für 134,99 €!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nach meiner Erfahrung der letzten Jahre :


    Wenn das moped Ruhestrom zieht,

    u. zwischendurch auch mal länger als ein paar Tage steht ,

    ist ein LiFePo Akku wie der verlinkte von louis

    nicht zielführend.


    Die Kapazität von 72 wh (6Ah 12V) ist gegenüber den AGM Batterien mit ca. 11 bis 12 Ah zu gering.


    Der Startstrom ist zwar bei den LiFePo Akkus extrem hoch u. sie haben nur eine extrem geringe Selbstentladung,

    aber die Kapazität bei längeren Pausen

    und fließendem Ruhestrom ist imho zu gering.


    Ich bin bei 2 Mopeds die wenig bewegt werden wieder weg von den Lithium Batterien auf "normale" AGM Batterien .


    Wenn das Moped regelmäßig genutzt wird und/oder keinen bzw. nur einen sehr geringen Ruhestrom zieht , lohnt ein LiFePo Akku wie der von Louis natürlich schon:

    - hoher Startstrom

    - geringes Gewicht.


    Aber er ist kein Allheilmittel.

  • Stimmt. Irgendetwas ist ja immer.


    Es bleibt aber dabei das die ( zu kleinen) Blei Akkus von den 1.3 L Motor beim starten erheblich belastet werden und deshalb sehr schnell verschleißen.


    Das können Die LiFePo einfach besser.


    Bei längerer Standzeit die Hauptsicherung ziehen und auch das Problem ist gelöst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • hab die alarmanlage abgeklemmt... SIcherung ist da ja keine.. also Kasten ausbauen und STecker manuell abziehen..
    Dachte die trötet dann, war aber nix.. is das auch ein Fitscher? :D :D

  • Wahrscheinlich Batterie alle. :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die hat erst 2-3 Jahre runter. Ich dachte, eine Batterie sollte locker 5-6 Jahre halten, wenn sie regelmäßig voll geladen wird. Aber gut, dann scheint das ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Danke!

  • Die hat erst 2-3 Jahre runter. Ich dachte, eine Batterie sollte locker 5-6 Jahre halten, wenn sie regelmäßig voll geladen wird. Aber gut, dann scheint das ja nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Danke!

    Vergiss es... hat keine 12 Monate gehalten!!!

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • Hallo smuutje, ich habe mit meiner 1050er und dem Saito leider fast die gleichen Erfahrungen gemacht. Die ersten beiden Winter funktionierte das über die Bordsteckdose vorne im Cockpit, im dritten Winter zeigte das Saito immer sehr schnell 100% Ladezustand an und die Batterie war beim ersten Startversuch fast komplett leer. Beim direkten Anschluss des Saitos an die Pole wurden 50% Ladung angezeigt. Ich habe jetzt eine direkte Verkabelung von 50cm Länge an der Batterie dran. Das Kabel liegt halt nun unter der Sitzbank und wird zum Laden der Batterie dort hervor geholt. In der Kombi funktioniert das Saito bei mir super. Die Batterie ist noch aus 2015. Bin aber immer wieder gespannt im Frühjahr ob sie noch eine Saison durchhält.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Vergiss es... hat keine 12 Monate gehalten!!!

    Habe noch die OEM Batterie drin, seit 2018.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich lade meine SAS über den Winter in den Monaten in denen ich sie nicht bewege 1 mal im Monat für 3 - 5 Tage über die Bordsteckdose.


    Bei unserer Kawa Z 1000 ist nachträglich unter der Sitzbank ebenfalls eine Steckdose verbaut, hier wird genauso über diese Steckdose geladen. 1 Mal im Monat für 3-5 Tage. Funktioniert einwandfrei.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hab meine 21er SAS irgendwann im Okt. 22 abgestellt. Bin gestern mal in den Schuppen gegangen um zu schaun ob sie noch lebt. Ladegerät dran...75% Restkapazität laut dem Ding. Nach 2 Stunden mal wieder nachgeschaut, war schon bei 100%

    Im Originalzustand kann die SAS so bis auf die Uhr und so eigentlich nix ziehen.

    Meine Yuasa aus 2018 ist nu auch platt - trotz nachladen und teils abklemmen im Winter…

  • Originale 2019 und noch alles ok.

    Im Winter alle 2 Monate 1 Tag über die Dose mit dem CTek geladen damit sie nicht einfrieren kann und gut war es bis jetzt.

    Alle Navinetzteile und USB allerdings am geschalteten Anschluss.


    Wenn das Saito die Dose nicht mag, ist es bei der SAS ja auch Pupeinfach an die Batterie heranzukommen, um die Krokos zu befestigen, um zu schauen, ob es da lädt.

    Wenn ich da an meine alte 990iger denke!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Meine 1190@R wird im März 10Jahre alt.

    Letztes Jahr im September hat sie ihre dritte Batterie bekommen.

    Hätte ich aber auch schon im März tauschen müssen.

    D.h. alle 4,5 Jahre eine neue Batterie ist für mich OK.

    Ich habe aber diesmal keine Yuasa genommen, sondern eine JMT.

    Yuasa war gerade nicht verfügbar....

    Mal schauen, wie lange diese hält.


    Vergleich zum Smart Cabrio meiner Frau - Da war die Batterie auf den Tag genau nach drei Jahren fertig!

    Seris venit usus ab annis