Farbe der Handguards für die Duke 5 R - Schwarz oder Orange?

  • Hallo,


    ich würde gerne die PP-Handguards auf meine R montieren.
    Für die Montage auf der R muß ich kleine Hülsen bauen, das weiß ich.
    Es geht hier rein um die Farbe der Handguards.


    Hat jemand Bilder von einer 2016er oder 2017er mit Handguards?
    Im Netz habe ich nichts aussagekräftiges gefunden...


    Ich weiß nämlich nicht, ob die Handguards in Orange zuviel des Guten sind und ich eher das neutrale Schwarz nehmen soll.
    Orangene Hebel von V-Trec sind schon drauf.


    Unten ein Bild von meiner....



    Danke Bernie

  • ich hab die orangenen damals genommen, und WEISS lackiert, muß aber dazusagen, dass mein ganzes Moped am Schluß weiss war :-)


    für DEINE 690er würde ich die in SCHWARZ nehmen, zu 100%, sieht um Welten besser aus
    das Orange würde viel zu stark herausstechen

  • Ich weiß nämlich nicht, ob die Handguards in Orange zuviel des Guten sind und ich eher das neutrale Schwarz nehmen soll.


    Orange eignet sich gut als Akzentfarbe, die hast Du schon an Deiner Maschine, deshalb Schwarz.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • E-Maxx: Von welcher Firma sind deine Handprotektoren, gefallen mir gut, nicht zu wuchtig.

  • Sind die Barkbusters, zu erhalten z.B. über SW-Motech.
    3 Teile:
    - Grundbügel:
    Backbone bei mir in schwarz, auf der SW-Motech-Seite finde ich den Bügel alleine nur in Alu silber: https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301240502.htm
    Distanzbuchse für rechts (wg. Handbrems-Pumpe) https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301240830.htm
    Montagekit für tapered Lenker https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301240014.htm
    --> am besten anrufen, ob es die Backbones auch einzeln in schwarz gibt.
    Oder ein passendes schwarzes Gesamtset nennen lassen (f. tapered Lenker, Innendurchmesser Lenkerende = ?? mm (kann ich grade nicht nachschauen). Zumindest nach Montageanleitung passen die Sets für KTM 1290 Super Duke R und für KTM 200/390 Duke nicht.


    - Schalen (optional)
    https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301240427.htm


    - Tagfahrlichtlampen und/oder Blinker (optional)
    Licht https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301243244.htm
    Blinker https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301243237.htm
    ggf. für Blinker/LED-Lampen noch die Widerstände, aber die gibts billiger beim Elektronikversender... https://sw-motech.com/Produkte…busters/0722301243251.htm


    Bei mir hat die Guards beim Kauf gleich der :Kürbis: montiert. Der montiert immer die Barkbusters und hat da die entsprechenden Teile alle am Lager...

  • Nimm diese in Orange. Man sieht Dich besser im Rückspiegel.


    Vorteil beim durchschlägeln.


    Dies schreib ich aus Eigenerfahrung

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • darum gings mir auch, bisschen mehr Sichtbarkeit ohne Warnweste... :grins:

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Vielen Dank für deine Mühe, ich habe gerade versucht Mototech anzurufen, aber ist schon geschlossen. Auf deren Website ist die Duke 5 nicht aufgeführt. Dein Lenker ist original bzw. gibt es keinen Unterschied zwischen den Lenkern Duke 5/Duke 5R? Weisst du, ob dein Händler etwas abändern musste, damit sie passen? Ich bin technisch nicht allzu sehr versiert, mir wäre es daher am liebsten ohne großen Aufwand die Teile einfach nur dranzuschrauben...

  • Am Lenker wurde nix geändert.
    Lenkerendgewicht wird abgeschraubt (aufpassen, Klemmschraube nicht komplett rausschrauben, nur lösen, sonst bleibt der Klemmteil im Lenker.
    Ein bisschen Gefummel ist es mit den Gas-, Brems und Kupplungszügen und den elektrischen Leitungen, abe da geht es am besten, wenn man die Kabelbinder am Lenker abknipst, die Leitungen richtig hinsortiert und dann neue Kabelbinder dranmacht.
    Barkbusters hat nur 2-3 Klemmentypen, der für konifizierte Lenker (heißt bei Barkbusters "tapered"), den zumindest die 5 R hat, ist der richtige.
    Die Montage ist kein Hexenwerk, ein Stündchen ist man aber schon beschäftigt. Die 2 Schrauben für die Montage der Kunststoffschalen an den Alubügel sind Schneidschrauben, d.h. da ist nur ein Loch, die Schrauben müssen sich ihr Gewinde im Alu formen. Dafür sollte man zum Reinschrauben darauf achten, einen perfekt sitzenden Schraubendreher zu verwenden, und die Schraube gerade reinzudrehen, sonst vermurxt man den Schraubenkopf oder die Schraube reißt ab. Aber auch machbar.
    Erfahrung habe ich, weil ich die gleichen Barkbusters an der Honda selber montiert habe.


    Ob die Duke 5 und die Duke 5R denselben Lenker haben, weiß ich nicht, gehe aber stark davon aus.
    Die Sets für die 390-er und für die 1290 SDR passen laut Montageanleitung (bei der SW-Motech-Produktbeschreibung beim Reiter Download) aber nicht. Da sind jeweils andere Lenkerklemmen ab gebildet, nicht die "tapered".
    Aber mal mit SW Motech reden, die haben nur 2 Typen von diesem stabilen Alubügel, einmal Alu Natur und einmal in Schwarz. Die müssen dir nur den schwarzen Bügel extra geben, und dann das Befestigungsset "tapered" und 1x die Distanzhülse dazu.

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!