Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2]

  • Servus!


    Pirelli hat den Nachfolger des Rosso Corsa angekündigt Pirelli introduces new Diablo Rosso Corsa II Tire.


    Da es den Supercorsa SP nicht als 160er gibt, kommt jetzt endlich wieder eine neue (super-) sportliche Alternative zum Rosso III in Größe 160/60 ZR17 aus dem Hause Pirelli. Neben den üblichen Verbesserungen (die jeder Hersteller anpreist) wie verbesserter Nass- und Trockengrip, höhere Laufleistung und leichteres Einlenken bringt der neue Rosso Corsa am Vorderrad 3 Zonen und am Hinterrad 5 Zonen mit. Zudem soll ebenfalls ein erheblicher Anteil Ruß in den Reifen finden, eventuell vergleichbar zum Michelin Power RS.


    Dürfte auf jeden Fall ein interessanter Reifen werden, besonders im Vergleich zum Power RS von Michelin :Daumen hoch: .

  • Nicht schlecht! Klingt wirklich interessant der Reifen!



    Danke für den Post Axie, kannte den PDRC 2 bisher noch nicht. :ja:



    Wenn er wirklich das "everyday use", was Pirelli im Bericht erwähnt, mit einer schnellen Aufwärmphase mitbringt, wäre der Reifen ne geniale alternative zum starken POWER RS auf der Landstraße. :winke:



    Da der PDR III (Pirelli Diablo Rosso 3) ja schon immer sehr gute Kritiken bekommen hat, bin ich wirklich gespannt, wo sich dieser Neueinsteiger positioniert.



    Marketingtechnisch schließt er für Pirelli wohl die "Lücke" für Trackday-/Straßenfahrer zwischen dem PDR III und dem Supercorsa SP. :denk:



    Bleibt abzuwarten. Mein Favorit für den 160er Querschnitt wird auf jeden Fall der Conti Attack SM EVO! :Daumen hoch:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Marketingtechnisch schließt er für Pirelli wohl die "Lücke" für Trackday-/Straßenfahrer zwischen dem PDR III und dem Supercorsa SP.


    :ja: soisses.
    Ist auch schon beim bisherigen PDRC der Fall (gewesen) :zwinker:, aber mit Problemen bei Nässe.
    Ich gehe mal davon aus, dass Pirelli die Wet-Performance stark verbessert hat wie beim PDR3 im Vergleich zum PDR2. :grins:


    :guckst du hier: Hier die (aktuelle leider spärliche) Info auf der Pirelli Homepage zum Diablo Rosso Corsa II

  • aber mit Problemen bei Nässe.
    Ich gehe mal davon aus, dass Pirelli die Wet-Performance stark verbessert hat wie beim PDR3 im Vergleich zum PDR2.


    Hoffen wir das mal, der "alte" Corsa war ja schon etwas Diven-haft, auch was die Aufwärmzeit angeht :grins: . Falls der PDRC2 zu Saisonbeginn lieferbar ist, werde ich aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem Vorgänger auf jeden Fall testen!

  • Erster, wenn auch etwas dürftiger Testbericht zum PDRC2: Mopedreifen.de


    Sieht so aus, als hätte der Reifen massiv seine Rennstreckentauglichkeit gegen Alltagstauglichkeit eingetauscht :denk: .

  • Nach guten 1000 km Straße und 12 Turns Kartbahn ein kurzer Erfahrungsbericht zum neuen Rosso Corsa II!


    Generell gehört der Rosso Corsa II zur Klasse der Hypersport- oder 50/50-Reifen, die bis zum Marktstart des Michelin Power RS so wirklich nur durch den etwas in die Jahre gekommenen Rosso Corsa (I) vertreten war. Ausgezeichnet werden die Reifen durch recht gute Alltagstauglichkeit (Aufwärmverhalten, Nässe, Grenzbereich) und moderate Laufleistung sowie gute Tauglichkeit für leichten Einsatz auf der Rennstrecke bzw. der Kartbahn. Die aktuellen Vertreter und direkten Konkurrenten des Rosso Corsa II sind der Michelin Power RS und der brandneue Dunlop Sportsmart TT. Gelegentlich wird noch der Bridgestone S21 dazu gerechnet, welcher aber laut Bridgestone zu den normalen Sportreifen gehört und entsprechend des Bridgestone-Angebots dort auch einzuordnen ist. Die Klasse der Hypersport-Reifen wird laut Auskunft mehrerer Hersteller dementsprechend in Bezug auf die "Sportlichkeit" über den normalen Sportreifen (Pirelli Diablo Rosso III, Metzeler Sportec M7RR, Continental Sport Attack, Dunlop Sportsmart 2, etc.) und unter den straßenzugelassenen Rennreifen in Endurance-Mischung (Pirelli Diablo Supercorsa SP, Metzeler Racetec RR K3, Continental Race Attack Comp Endurance, Dunlop D212 GP Racer, etc.) eingeordnet. Abschließend bleibt zu sagen, dass Hypersportreifen trotzdem primär Straßenreifen sind.


    Nun zum Rosso Corsa II an sich. Kurz gesagt ist der Rosso Corsa II eine meiner Meinung nach "bessere" Version der Rosso III. Aufwärmzeit vergleichbar irrelavant kurz, absolut Nässe-tauglich, vertretbare Laufleistung und nahezu unsensibel auf falsche Reifendruck- und/oder Fahrwerkseinstellungen. Mit dem "alten" Rosso Corsa (I) hat der Reifen in Bezug auf negative Eigenschaften absolut nichts mehr zu tun, absolut unkompliziert und alltagstauglich.


    Worin unterscheidet sich nun der Rosso Corsa II zum Rosso III und wie schneidet er im Vergleich zu seinen Konkurrenten (siehe oben) ab?


    Zum Rosso III unterscheidet sich der Rosso Corsa II vor allem dadurch, dass er aufgrund seiner Slick-Schultern mit reiner Rußmischung mehr Temperatur auf der Rennstrecke ab kann. Dazu ist der Rosso Corsa II meiner Meinung nach deutlich handlicher aber neutraler, der Rosso III hatte bei mir in hoher Schräglage immer die Neigung zum Kippeln, welche sich beim Rosso Corsa II auch findet, aber deutlich geringer ausgeprägt. Neben der etwas höheren Stabilität gibt der Rosso Corsa II im direkten Vergleich etwas mehr Feedback. Eigendämpfung, Kaltlaufeigenschaften, Laufleistung, Aufwärmzeit, Verhalten bei Nässe, etc. sind meiner Meinung nach relativ gleich. Im Vergleich zum Michelin Power RS schneidet der Rosso Corsa II deutlich schlechter ab, wobei das rein subjektiv an meinen Vorlieben liegt. Der Michelin Power RS läuft vor allem in Schräglage deutlich stabiler aufgrund seiner härteren Karkasse, gibt deutlich mehr Feedback und fährt sich neutraler. Laut PS sind alle 3 Hypersportreifen mehr oder weniger gleich "gut" und unterscheiden sich auf der Rennstrecke um Zehntel Rundenzeiten.


    Gefahren bin ich den Reifen bei so ziemlich allen Bedingungen von < 10 °C auf nasser/feuchter Landstraße bis knapp 30 °C auf der Kartbahn, funktioniert hat er eigentlich immer wenn man die Reifendrücke etwas anpasst. Gefahren bin ich grob 2,0 bar vo/hi kalt auf der Straße und 1,8 bar vo/hi auf der Kartbahn, natürlich ohne Reifenwärmer. Bei höheren Drücken litt der Grip am Hinterreifen, was sich aber immer sehr gutmütig angekündigt hat. Ist der Reifen warm und mit passendem Druck entsprechend des Einsatzgebietes kann man damit relativ viel Unsinn treiben und recht viel aus dem Reifen rausholen.


    Wirklich negative Eigenschaften hat der Reifen für mich nicht, nur sagen mir persönlich die recht weiche Karkasse und die extrem spitze Reifenform nicht so zu. Im Segment würde ich den Michelin Power RS und wahrscheinlich auch den Dunlop Sportsmart TT bevorzugen.

  • Wow Axie,



    besten Dank für die ausführliche Beschreibung zum PDRC II - Ich hatte den Reifen auch für sportliches Landstraßenfahren auf dem Schirm, werde aber wohl nach deiner eigenen Einschätzung bei Michelin Power RS und Conti Sportattack II bleiben. :prost:



    :driften:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Teil I meines Hypersportreifen-Tests 2018 auf dem Pirelli Diablo Rosso Corsa II nachfolgend PDRC2 genannt.


    Pirelli-Info

    • Pirelli’s erste 3-Zonen Mischung an einem Vorderreifen und 5-Zonen Mischung am Hinterreifen
    • Entwickelt, um eine Reifen Performance zu gewährleisten, die an die stetig wachsende Power + neueste Elektronik der modernen Motorräder angepasst ist
    • Neues Blitz-Profildesign für eine optimierte Aufstandsfläche und verbesserten Grip
    • Verbessertes Handling durch neues Profil und neuen Aufbau, abgeleitet vom Rennsport


    3nyaqywg.png



    :guckst du hier: PDRC2 (Link zur Pirelli-Homepage)



    Schnellübersicht meiner persönlichen Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Pirelli Diablo Rosso Corsa II

    Dunlop Sportsmart TT

    Metzeler Racetec RR K3

    Pirelli Diablo Rosso 3

    Grip trocken/warm

    30

    28

    28

    29

    27

    Grip nass

    30

    24

    22

    18

    25

    Handling

    20

    18

    19

    18

    18

    Spurtreue

    20

    19

    19

    20

    18

    Laufleistung

    10

    N.N.

    N.N.

    5

    (~ 2,2tkm)

    8

    (~ 4,5tkm)


    Trocken-Performance

    Pirelli's⚡️Ramba Zamba auf der schwarzen Black Mamba (Kurvenstraße) :crazy:


    BANGBANG.jpg


    Schon auf der ersten sportlichen Landstraßenausfahrt mit ein paar KTM-Verrückten aus dem KTMforum.eu durch Bergisches Land, Ahrtal und Eifel zeigt aus welchem Holz "Gummi" der neue Pirelli gemacht ist. :grins:


    Schnelle Anfahrt zum Treffpunkt via Autobahn (mittlere harte Mischung), dann bergauf/bergab durch kurvige schattige noch feuchte Waldstraßen (zweitäußere Silica-Mischung für trocken/nasse Landstraßenbedingungen) gen warmes Ahrtal mit seinen weit geschwungenen sportlich zu fahrenden Kurven (äußere Ruß-Mischung für hervorragenden Grip) und abschließend in die Eifel, wo ein Mix der versch. Kurvenradien bergauf/bergab einlädt (beide Außenmischungen kommen zum Einsatz)! :sabber::driften:


    Die Umstellung auf 3 Mischungen (Hinterrad, Vorderrad 2) ist ein voller Erfolg:
    Der PDRC2 läuft stabil und quasi ohne Abrieb auf der Autobahn,
    ist nunmehr auch auf kühler und nasser Fahrbahn in Schräglage sicher unterwegs :applaus:
    und kann dank der schnell erwärmten äußeren Rußmischung in Power-Kurven überzeugen! :sensationell:


    Schon der "kleine Bruder" Pirelli Diablo Rosso III [PDR3] konnte zeigen, welch sportliche Gene das Haus Pirelli dem schwarzen Gold eingehaucht hat (zum ErFAHRungsbericht).
    Dem Pirelli Diablo Rosso Corsa II sind dem PDR3 gegenüber die erweiterten Rennstrecken-Gene anzumerken:


    mehr Grip
    bessere Spurtreue
    höhere Zielgenauigkeit
    sportlich härtere Eigendämpfung


    Besonders fällt die hervorragende Agilität und somit das leichtfüßige Einlenkverhalten auf. :driften:
    Dabei ermöglicht die steifere Karkasse ein sportliches Feedback von der Straße an den Fahrer. :grins:


    Wie ist dies Pirelli gelungen, abgesehen von der o.a. Verwendung verschiedener Mischungen auf der Reifenfläche – vorne 2, hinten derer 3?
    Durch die rennsportliche Überarbeitung des Unterbaus, wodurch eine steifere Karkasse und somit viel Feedback erreicht wurde.
    Darüber hinaus wurde die Reifenkontur mit zwei unterschiedliche Radien beglückt, so dass der engere Radius in der Mitte spielerisches Einlenken und der weitere Radius zur Schulter mehr Auflagefläche = mehr Grip ermöglicht.


    Rennstrecke

    Tatort: Bilster Berg Drive Resort

    Veranstalter: MotoTeam aus Köln
    Lufttemperatur: Mai '18 28-30°C + August '18 18-29° C
    Reifenluftdruck kalt: ohne Reifenwärmer, v 2,1 / h 1,9 bar



    :staun: Schon nach einer ½ Runde klebt der neue Pirelli-Gummischuh satt auf der anspruchsvollen Bilster-Berg Rennstrecke,
    welche mit 44 Kuppen/Wannen, 19 Kurven, Gefälle bis zu 26% und Steigungen bis zu 21% aufwartet. :sabber:


    Der PDRC2 lässt sich mit geringem Lenkimpuls zielgenau um den Bilster Berg manövrieren :Daumen hoch:,
    dabei beschert einem die hervorragende Haftung beim Beschleunigen in Schräglage immenses Vertrauen.


    So sieht der PDRC2 nach ~800km Landstraße und 90 (!!!) Runden am Bilster Berg aus
    – vielversprechend für die Laufleistung! :alter schwede:


    Pirelli Diablo Rosso Corsa II (1).jpg Pirelli Diablo Rosso Corsa II (2).jpg Pirelli Diablo Rosso Corsa II.jpg


    Nässe-Performance

    F… y… Regen :motzki:, jetzt fängt es doch zu regnen an,

    so dass ich den guten Hyperportreifen tatsächlich noch bei Nässe fahren "darf"…


    :staun: Über abkühlende feuchte Land- und Kreisstraßen geleitet mich der PDRC2 um Welten sicherer
    als sein Vorgänger (Klick mich!) – sogar bei schlechtem Asphalt-Verhältnissen.
    Nach kurzer Zeit bin ich – trotz immer noch nasser Straßen – sehr zügig unterwegs gen Heimat"hafen". :crazy:


    Der Pirelli Diablo Rosso Corsa II ist nicht nur ein Nässe-Generationen-Sprung
    im Vergleich zum Vorgänger, sondern auch zu den aktuellen Hypersport-Mitbewerbern. :sensationell:


    Luftdruck

    Luftdruck kalt 2,1 bar vorn / 2,3 bar hinten [Landstraße]

    Fahrergewicht (volle Montur) 90kg, Fahrwerkseinstellungen an Reifen angepasst

    Motorrad: "BLACK⚡️THUNDER" [KTM 690 Duke R]


    Mein persönliches Fazit

    :guckst du hier: Ein ALLROUND-Reifen unter den Hypersportreifen ist geboren :der Hammer:


    Unabhängig vom Trackday- oder trockenen sowie nassen Landstraßen-Einsatz; ebenso ob guter oder sehr besch… Asphaltzustand
    :pfeil: der neue Pirelli Diablo Rosso Corsa II meistert alle Situationen kolossal. :sensationell:


    Du wünscht Dir einen Hypersportreifen, der Dich zügig und sicher – auch bei Nässe – zu Deinem Trackday-Termin bringt,
    dort 6 Turns à 20min sportlich abspult und dann wieder über kleine kurvige Sträßchen nach Hause zu Deinen Liebsten?


    There can be only one! :pfeil: Pirelli Diablo Rosso Corsa II

    :knie nieder: Grazie mille Pirelli per questo sensazionale pneumatico! :respekt:



    :denk: Du fragst Dich jetzt, wo der Unterschied zum sportlichen Pirelli Diablo Rosso III auf der Landstraße ist?
    Der PDR3 bietet mehr Nässeperformance und hat sicher eine höhere Laufleistung
    als sein neuer hypersportliche Bruder PDRC2, der für Trackday und Street Sport gedacht ist. :zwinker:


    Abschliessend noch ein gutes Video von Pirelli zu deren neuen Hypersport-Pelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reifenfreigaben

    690 Duke 3 R, 690 Duke 4/R, 5/R und 690 SMC-R haben keine Reifenbindung (ohne Gewähr)

    Pirelli hat bisher folgende Reifenfreigaben online [Pirelli-Reifenfreigaben (Klick mich)]



    :guckst du hier: meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • So, ab morgen heute gehts auf Pirelli Diablo Rosso Corsa II [PDRC2] im Weserbergland und am Bilster Berg los.


    Habe den Reifen 2 Tage ausgiebig genossen, und zwar 1 Tag auf Straße auf einer Tour durchs Weserbergland (350 km bei 25 Grad, trocken und Nässe) und 6 Turns Rennstrecke auf dem Bilster Berg (25-30 Grad, trocken).


    Straße:


    Draufsetzen, losfahren, wohlfühlen.
    Hatte vorher den CRA3 drauf, ich musste mich beim Fahren nicht großartig umstellen.
    Eine weiter oben angesprochene "extrem spitze Reifenform" ist für mich weder optisch erkennbar noch beim Fahren spürbar, absolut gleichmäßiges Einlenken in Schräglage, kein Abkippen.


    Es ging rund 280 km durchs kurvige Weserbergland bei schönstem Wetter und genussvollem Kurvenschwingen. Hier zeigte der Reifen perfekten Grip, leichtes Handling, schnelle Wechselkurven meisterte er spielerisch, und absolute Spurtreue.
    Als plötzlich der Regen einsetzte und die Straßen aufgrund des Blütenstaubs etwas schmierig wurden, zeigte sich der Reifen aufgrund der Silika-Mischung in den mittleren Zonen ziemlich unbeeindruckt, auf den letzten 70 km bei wiederholten Regenschauern hatte ich nicht einen Rutscher. Für einen Hypersportreifen sehr nässetauglich.


    Reifendruck: 2,1 / 2,3


    Rennstrecke:


    Am nächsten Tag ging es auf die Rennstrecke Bilster Berg.
    Hier war der Reifen in seinem Element: Er klebte, verzahnte sich förmlich mit dem Asphalt, die Rußmischung an den Flanken wurde ordentlich heiß, man sah dem Reifen an, dass er Spaß hatte - und ich auch :grins: .
    Trotz 30 Grad kein Schmieren - die berühmte "Mausefalle" war ein Genuss... :sabber:


    Meine persönliche Bewertung: :Daumen hoch:
    Für den kombinierten Einsatz Straße UND Rennstrecke ein perfekter Reifen, der auch sehr gute Nässeeigenschaften hat. Pirelli hat gehalten, was sie angekündigt haben.
    Die Laufleistung bleibt abzuwarten.

  • Eine weiter oben angesprochene "extrem spitze Reifenform" ist für mich weder optisch erkennbar noch beim Fahren spürbar, absolut gleichmäßiges Einlenken in Schräglage, kein Abkippen.

    Präziser: Die äußerste Flanke fällt sehr steil ab, deutlich steiler als zum Beispiel beim Michelin Power RS. Abkippen muss nicht unbedingt nur vom Reifen kommen (Duke und SMC haben doch recht unterschiedliche Fahrwerksgeometrien), trotzdem kippelt der Reifen in tieferer Schräglage, was andere Reifen eben nicht machen. Kann auch sein dass der Reifen dadurch sein Schräglagenlimit ankündigt wie diverse Bridgestones.


    Für den kombinierten Einsatz Straße UND Rennstrecke ein perfekter Reifen, der auch sehr gute Nässeeigenschaften hat. Pirelli hat gehalten, was sie angekündigt haben. Die Laufleistung bleibt abzuwarten.

    Die Empfehlung für die Rennstrecke sollte man mit Vorsicht geben: Der Rosso Corsa II kann wie auch der Power RS ordentlich Temperatur an der Flankenseite ab und dürfte dort grade von leistungsschwächeren Motorrädern wie der 690 auf kleinen Kursen und Kartbahnen bezüglich Grip und Temperaturfenster nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sein. Dennoch ist der Reifen ein Straßenreifen und vor allem die 2. (mittlere) Silica-haltige Mischung am Hinterrad leidet auf der Rennstrecke in Anhängigkeit von Temperatur und Fahrstil. Lange Rede, kurzer Sinn: Aufpassen auf der Rennstrecke (vor allem im Sommer) was der Reifen am Kurvenausgang rückmeldet - ist eben kein K3 und schon lange kein Slick.


    Aktueller Sicherheitshinweis von Pirelli (Quelle: Mopedreifen.de):

    "Diese Aufkleber ist am Rosso Corsa 2 angebracht und kann, ggf. durch den Monteur ohne Kundenwissen, entfernt werden. Der Rosso Corsa 2 darf NICHT bei Temperaturen unten 5 Grad montiert oder benutzt werden. Aufgrund der Rennsportmischung an den Laufflächenseiten besteht bei Kälte (unter 5 Grad) die Gefahr des "Glasbruches" der Laufflächenmischung."

  • Die Empfehlung für die Rennstrecke sollte man mit Vorsicht geben: Der Rosso Corsa II kann wie auch der Power RS ordentlich Temperatur an der Flankenseite ab und dürfte dort grade von leistungsschwächeren Motorrädern wie der 690 auf kleinen Kursen und Kartbahnen bezüglich Grip und Temperaturfenster nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen sein.

    Selbstverständlich kann man auch einen Hypersportreifen (Info: Ist über den "Sportreifen" angesiedelt) nicht mit einem Slick zu vergleichen.
    Allerdings reagieren Slicks u.ä. sehr empfindlich auf "mangelnde Temperatur". Wenn z.B. Slicks nicht auf Temperatur gehalten werden (Reifenwärmer zwingend erforderlich), da zu langsam für die jeweilige Mischung unterwegs, dann reissen die auf. Ebenso wenn man die Reifenwärmer zu früh runter macht und erstmal einige Minuten am Start warten darf...
    Beides gestern am Bilster Berg gesehen, schade ums Geld für die teuren Slicks. :weinen:


    Andererseits waren einige – auch sportlichere Fahrer/Maschinen – mit Tourensportreifen unterwegs, die mit der Hitze und dem Stress arg zu kämpfen hatten:
    Insbesondere der sehr beliebte ContiRoadAttack 3 zeigte teils extremen Hot Tear am Hinterrad. Bei zwei Fahrern hab ich empfohlen, den Luftdruck hinten um 0,2 bar nochmals zu erhöhen. Das Reifenbild hat sich nach dem nächsten Turn gut verbessert. Dies ist aber keine Dauerlösung! Die Tourensporteifen Michelin Road 5 und insbesondere der Dunlop RoadSmart 3 hatten ein wesentlich besseres Reifenbild auf der Renne.


    Zurück zum PDRC2 – dieser hat einen wesentlich besseren Grip als die zahlreichen Sportreifen, die vor Ort vertreten waren. Und wenn mann sieht, dass sogar gute Sportfahrer mit dem M7RR trotz der Hitze von 30,5° im Schatten (welcher Schatten??? :staun:) keinen Abriss hatten, dann hat der neue Pirelli Diablo Rosso Corsa II weitaus mehr Reserven und Sicherheit. :zwinker:


    Also kurzum, ich weiß Axie, Du meinst es gut :ja:, wir sind hier jedoch im Reifenbereich der 690er und nicht im Forum-Unterbereich Rennstrecke (Klick mich!).



    Der Rosso Corsa 2 darf NICHT bei Temperaturen unten 5 Grad montiert ...

    :polizei: sogar nicht unter 20° C !!!



    "Glasbruches"

    :denk: was meinst damit? Das kältebedingte Aufreissen der Lauffläche bei zu geringer Reifentemperatur?
    Naja glaube kaum, dass jemand so dämlich sein kann, einen Hypersportreifen unter 5°C zu benutzen.
    Persönlich würde ich niemals unter 15°C Hypersportreifen fahren wollen. :amen:

  • Allerdings reagieren Slicks u.ä. sehr empfindlich auf "mangelnde Temperatur". Wenn z.B. Slicks nicht auf Temperatur gehalten werden (Reifenwärmer zwingend erforderlich), da zu langsam für die jeweilige Mischung unterwegs, dann reissen die auf. Ebenso wenn man die Reifenwärmer zu früh runter macht und erstmal einige Minuten am Start warten darf... Beides gestern am Bilster Berg gesehen, schade ums Geld für die teuren Slicks.

    Slicks reagieren teilweise empfindlich auf falschen Reifendruck, falsch eingestelltes Fahrwerk und falsche Paarung Mischung-Streckentemperatur. Wenn man einen Slick wirklich kalt fährt, weil man so extrem langsam unterwegs ist, reißt er eigentlich nicht auf. Je nach Hersteller ist das auch echt eine Kunst einen Slick kalt zu fahren, gerade im Supermoto.


    Andererseits waren einige – auch sportlichere Fahrer/Maschinen – mit Tourensportreifen unterwegs, die mit der Hitze und dem Stress arg zu kämpfen hatten: Insbesondere der sehr beliebte ContiRoadAttack 3 zeigte teils extremen Hot Tear am Hinterrad. Bei zwei Fahrern hab ich empfohlen, den Luftdruck hinten um 0,2 bar nochmals zu erhöhen. Das Reifenbild hat sich nach dem nächsten Turn gut verbessert. Dies ist aber keine Dauerlösung! Die Tourensporteifen Michelin Road 5 und insbesondere der Dunlop RoadSmart 3 hatten ein wesentlich besseres Reifenbild auf der Renne.

    Zum Thema Tourensportreifen auf der Rennstrecke sag ich mal nichts. Selbst für 1-2 mal im Jahr Rennstrecke bei moderaten Temperaturen und moderater Fahrweise sollte es mindestens ein Sport- oder Hypersportreifen sein.


    Zurück zum PDRC2 – dieser hat einen wesentlich besseren Grip als die zahlreichen Sportreifen, die vor Ort vertreten waren. Und wenn mann sieht, dass sogar gute Sportfahrer mit dem M7RR trotz der Hitze von 30,5° im Schatten (welcher Schatten??? ) keinen Abriss hatten, dann hat der neue Pirelli Diablo Rosso Corsa II weitaus mehr Reserven und Sicherheit.

    Für Gelegenheitsfahrer auf der Rennstrecke ein absolut optimaler Reifen, auch die darunter gelegenen Sportreifen reichen locker aus. Auf der Straße ist für mich die Klasse der Hypersportreifen das Optimum und in der aktuellen Generation sind die Laufleistungen von > 3000 km ja wohl ebenfalls annehmbar. Racetec RR K3, Supercorsa SP, Race Attack Comp Endurance, etc. bieten meiner Meinung nach nur Nachteile im Straßenbetrieb.


    Der Rosso Corsa 2 darf NICHT bei Temperaturen unten 5 Grad montiert ... sogar nicht unter 20° C !!! "Glasbruches" Was meinst damit? Das kältebedingte Aufreissen der Lauffläche bei zu geringer Reifentemperatur? Naja glaube kaum, dass jemand so dämlich sein kann, einen Hypersportreifen unter 5°C zu benutzen. Persönlich würde ich niemals unter 15°C Hypersportreifen fahren wollen.

    Woher die Information? Mein Rosso Corsa II wurde irgendwann im Frühjahr bei vielleicht 10 °C aufgezogen und danach auch gefahren. Auch bei kühleren Temperaturen hatte ich mit ein bisschen mehr Reifendruck keinerlei Probleme. Aber wie schon beim Power RS gehen die Meinungen ja bei dem Thema anscheinend weit auseinander. Text und Bild sind nur kopiert, ich hatte keinen solchen Aufkleber auf meinem Reifen und auch keine entsprechenden Probleme. Glasbruch kenne ich eigentlich nur von gefrosteten Dunlop Slicks.

  • Inspiriert durch den Test unlängst in der MOTORRAD habe ich meine abgehalfterten S20 nach 6 Jahren ( bin Wenigfahrer) gegen die hochgelobten Pirellis getauscht. Getestet natürlich dort auf einem Superbike. Heute früh um 8 habe ich die erste Ausfahrt absolviert und geschaut wie die Gummis auf der leichten Duke performen (mit Wilbers Federbein und HH Racerec Gabelumbau).
    Ich bin restlos begeistert von der Fahrstabilität (im Test gab es den Höchstwert mit 19/20 Punkten, dazu Lenkpräzision 10/10). Habe tatsächlich noch nie so einen Unterschied bei einer Umbereifung erlebt - fahre seit 30 Jahren. Das Bike ist nicht mehr wieder zu erkennen! Der Reifen ist schön steif und einfach super stabil gerade bei Geschwindigkeiten > 100 km/h auf der Landstraße und schafft dadurch enorms Vertrauen. Dachte immer das trotz Fahrwerksumbau das leicht zappelige Fahrverhalten bzw. eine gewisse Instabilität der Duke halt einfach konzeptbedingt ist.
    Erkauft wird das Ganze mit etwas Komforteinbußen. Zu Aussagen zur Haftung im Grenzbereich auf der Landstraße bin ich sicherlich nicht der Richtige Tester, da fehlts ein wenig an Talent. In Sachen Handling nehme ich keine Verbesserung war. Nässehaftung soll ja ebenfalls top sein. Laufleistung ist für mich weniger interessant - s.o.. Hat noch jemand die Pellen aufgezogen?


    Gruß der Doc

  • Ich :grins:


    Nachdem ich dem M7RR letzte Woche vorne und hinten in den Dolomiten den Rest gegeben habe, ist nun der PDRC2 montiert. Nächste Woche gehts wieder runter, dieses Mal aber mit Sozia (Federgewicht). Werde dann meine Erfahrungen berichten.


    Bis jetzt ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass der PDRC2 etwas lauter abrollt, bin aber auch noch nicht wirklich richtig gefahren damit. Also eine völlige Nebensächlichkeit.


    Wünsche euch allen herrliche Tage

    KTM Duke 2
    BMW GS 1200
    KTM 690 Duke 4
    KTM 690 Duke 5 R :Daumen hoch:

  • Für Gelegenheitsfahrer auf der Rennstrecke ein absolut optimaler Reifen, auch die darunter gelegenen Sportreifen reichen locker aus. Auf der Straße ist für mich die Klasse der Hypersportreifen das Optimum und in der aktuellen Generation sind die Laufleistungen von > 3000 km ja wohl ebenfalls annehmbar. Racetec RR K3, Supercorsa SP, Race Attack Comp Endurance, etc. bieten meiner Meinung nach nur Nachteile im Straßenbetrieb.

    :Daumen hoch: Bin da auch deiner Meinung :ja:



    Zitat von »off-road-biker«
    Der Rosso Corsa 2 darf NICHT bei Temperaturen unten 5 Grad montiert ... sogar nicht unter 20° C !!! "Glasbruches" Was meinst damit? Das kältebedingte Aufreissen der Lauffläche bei zu geringer Reifentemperatur? Naja glaube kaum, dass jemand so dämlich sein kann, einen Hypersportreifen unter 5°C zu benutzen. Persönlich würde ich niemals unter 15°C Hypersportreifen fahren wollen.
    Woher die Information? Mein Rosso Corsa II wurde irgendwann im Frühjahr bei vielleicht 10 °C aufgezogen und danach auch gefahren. Auch bei kühleren Temperaturen hatte ich mit ein bisschen mehr Reifendruck keinerlei Probleme. Aber wie schon beim Power RS gehen die Meinungen ja bei dem Thema anscheinend weit auseinander. Text und Bild sind nur kopiert, ich hatte keinen solchen Aufkleber auf meinem Reifen und auch keine entsprechenden Probleme. Glasbruch kenne ich eigentlich nur von gefrosteten Dunlop Slicks.


    Die 20°C bezogen sich auf das Akklimatisieren des Reifens VORM Aufziehen. :zwinker:


    Warum ich persönlich davon abrate eine Hypersport bei unter 5°C zu fahren und ich selbst diesen schon bei unter 15°C nicht mehr fahren würde?
    Weil es bei Straßen-Luftdruck (nicht Renne, Kartbahn!) dann schwer wird ihn in sein perfektes Temperaturfenster zu fahren. Abgesehen von weniger Grip hat man auch das Problem, dass der Reifen schneller verschleisst. Und dafür sind mir Hypersport-Reifen zu schade. :ja:

  • ich bin mir am überlegen, auf den neuen Corsa 2 zu wechseln. Nun ist es so, vorne habe ich noch den Rosso 3 drauf, welcher noch ein paar 100 km halten dürfte. In der Schweiz ist nach meinem Wissen Mischbereifung erlaubt. Kann ich dann hinten sorglos den Corsa 2 montieren? Oder ratet ihr von dieser Kombination ab?


    Warum möchte ich wechseln? Nun ja, hatte nun vermehrt das Problem dass ich bei grosser Schräglage und rausbeschleunigen aus der Kurve den Grip am Hinterrad verloren hatte. Zum Glück ist der Rosso 3 gutmütig und kündigt dies gut an ohne dass man gleich den Asphalt küsst. Hatte bereits den Druck verriningert, V:1.8-1.9 H:2.0-2.1, wodurch es auch viel besser wurde, aber das Problem besteht weiterhin. Villeicht Fahrwerkeinsteklung anpassen? Wenn ja… wie?


    Habe auf der Pirelli Seite gesehen, dass die Mischung beim Corsa 2 eigentlich gleich ist, ausser dass bei der Kante eine sehr weiche Mischung verwendet wurde. Denke dies kann die Lösung sein?


    Leider gibts den Corsa 2 für vorne nicht in der 120/60/17 Ausführung, fahre den ziemlich gern da er so Kurvenagil ist. Den 70er hatte ich seit mehren Jahren nicht mehr. Dieser kam mir immer so träge vor im Vergleich zum 60er, d.h. Man musst mehr Arbeiten in der Kurve. Aus Diesem Grund habe ich mir wiederrum überlegt den Rosso 3 zu behalten. Oder eben Mischbereifung zu fahren, oder doch vorne den 120/70/17 er Corsa 2 zu nehmen.


    Könnt ihr mir was empfehlen?


    Danke für eure Hilfe :Daumen hoch:


    [EDIT]: Ich fahre auf der Strasse ;)

  • War noch nie auf der Renne und daher bin ich kein Experte in Sachen Reifendrücke und Fahrwerkseinstellungen.
    Was müsste man dann am Fahrwerk einstellen? Zug-Druckstufe vorne hinten, Federvorspannung? :denk: Momentan habe ich was eingestellt zwischen Normal und Sport gemäss Handbuch. Habs aufgeschrieben, soll ich mitteilen was ich eingestellt habe?


    Die Drücke erschienen mir auch recht wenig, aber es war spürbar besser mit dem Grip. Die Temperaturen waren auch in den letzten Wochen sehr hoch, was ein niedriger Druck (kalt) ja durchaus sinn macht. Zudem haben wir hier sehr viele Kurven, auch sehr enge wo sehr viel Schräglage möglich ist. Da ist der Reifen bestimmt gefordert.




    Nein den 60er habe ich nicht eingetragen, aber war schon immer so bei der MFK (Tüv) (Seit 5 Jahren fahr ich den auf der SMC) und der Experte hats gesehen aber nichts gesagt. In der Schweiz ist das nicht so wichtig, zumindest nich bei meiner Prüfstelle. Wie es offiziell aussieht weiss ich nicht.
    Der Reifen muss in Ordnung sein und genug Profil aufweisen, das reicht den Experten.

  • Lies bitte hier mal weiter, damit es in diesem Thread nicht offtopic wird:
    690 SMC: Smc-R bei Beschleunigung und Vmax sehr instabil


    Aber mit deiner Einstellung zw Normal + Sport könntest eher richtig liegen :zwinker:
    Beim Luftdruck bin ich nicht deiner Meinung, da du den Reifen ja nicht permanent heftig forderst wie au der Renne.
    Da kühlt der Reifen auch mal um 0,2 bar schneller ab, wenn zu wenig Luftdruck drauf ist und man Landstraße fährt.
    Meine Luftdrücke stehen wie immer in meinen Tests – schaust für die Links in mein Profil.