Beiträge von maperli

    Hallo zusammen,
    kann mich da nur anschliessen, war jetzt 1Woche in Italien (Ligurien) unterwegs und war hellauf begeistert.
    2500km und nur Kurven..........lechtz........
    Auch die relativ lange Anreise (ca.800km) ging mit der SD 1A. War ca. alle 160-170km beim tanken und es gingen nie mehr wie ca. 11Liter rein. Durch den Umbau des Lenkers (Star Bar Booster) ist die SD sogar richtig langstreckentauglich.
    Der monierte Metzeler Sporttec M1 ist richtig schön rund abgefahren und wird wohl noch 500km halten. Den Hinterreifen fährt man realtiv leicht auf die Kante, wobei der vordere noch ca. 1-1,5 cm Angststreifen hat. Sonst kann ich nichts negatives über den Reifen sagen, außer dass der richtig günstig ist (Satz 170€). Hatte vorher mal testweise den Michelin Pilot Power montiert und konnte keinen gravierenden Unterschied merken (kein Rennstreckeneinsatz!). Technisch hatte ich auf meiner Reise gar keine Probleme, musste nur etwas Öl nachkippen (ca. 500ml auf 2500km) - nehme an, das ist normal ???
    Das einzige, was mich echt stört, ist die Bremse. Bin recht zügig das Stilfser Joch Richtung Bormio rutergeprügelt und siehe da, der Druckpunkt wandert leicht Richtung Lenker - das kenne ich von meiner Duke1 nicht! Aber egal, ist nicht schlimm - wundert mich nur etwas, da die Bremse ja eigentlich doch allererste Sahne ist und wohl auf dem neuesten Stand der Technik.


    Fazit: Ich habe meine Mopped gefunden, genau das was ich wollte !
    Gruß und schöne Saison noch


    Martin

    Hallo,
    Hatte ein ähnliches Problem mit meiner 96er Duke.
    Die Leerlaufdüse ist viel zu groß - nimm ne 42 oder 45. Alles größere als 45 ergibt nur Heißstartprobleme !
    Die Haupdüse sollte ein 185er sein - zu Deinem offenen Luftfilterkasten.
    Wichtig ist eine masshaltige Nadel und Nadeldüse, sonst fängt die Karre fürchterlich zum patschen (Auspuffschiessen) an.
    Das beste ist Du schilderst Dein Problem per Email oder telefonisch mal KTM Sommer, das habe ich auch gemacht und
    wirklich gute Tipps bekommen.


    Gruß Martin

    Hallo,
    Könnten mir diejenigen mit Lenkerumbau noch bitte sagen, ob die Züge (Bremsleitung,Gasseil...) von der Länge her gereicht haben !!!!!!!
    Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen ..................... :kapier ich nicht:


    Gruß Martin

    Hallo Leute,
    Ui, so viele Antworten habe ich gar nicht erwartet - vielen Dank !
    Nur mein eigentliches Anliegen wurde leider nicht erwähnt - ich wollte nur wissen, wie es da mit den Längen der
    Züge aussieht. Kann mir das noch jemand beantworten ?
    Eure verschiedene Meinungen gegenüber dem orig. Lenker ist gut nachvollziehbar. Ich selber komme halt überhaupt nicht
    damit zurecht. Die Kröpfung an den Lenkerenden nach unten sind ergonomisch für mich unpassend, so dass mir nach ca. 100km
    massiv die Handgelenke einschlafen. Auch umstellen des Lenker brachte keine Abhilfe.
    Auch bei meiner Duke1 musste ich viel ausprobieren, bis er passte !
    Außerdem habe ich noch einen Booster Lenker daheim rumliegen, der ist genauso geformt, wieder Magura MX. Hinbauen
    und ausprobieren kann´mans ja mal - frisst ja kein Brot! :grins:


    Merci nochmals für eure rege Anteilnahme.


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,
    So, nach einigen KM SD fahren habe ich nun entschlossen den Lenker auszutauschen. Der originale SD Lenker
    ist wirklich super :kacke:!!!! Zwei Kumpel von mir wollten mit meiner SD mal probefahren und was kam dabei herraus:
    Cooles Mopped, aber der Lenker ist furchtbar. Aha, das bilde ich mir also nicht ein.
    So, nun zu meiner Frage:
    Hat schonmal jemand einen anderen Lenker verbaut (z.B. Magura MX) ? Wie sieht es da mit den Längen der
    Leitungen aus (Gaszug,Elektrik,Bremsleitung....)
    Da z.B. der MX Lenker ein wenig breiter ist - könnte das ja eng werden.
    Danke schonmal für eure Infos.
    Gruß Martin :grins:

    Hallo,
    Kann auch keinen messbaren Oelverbrauch feststellen (Duke1,BJ96), bin letztes Jahr ca. 4500km gefahren und musst kein Oel nachschütten.
    Ich schätze mal, 100-300ml pro 1000km wären normal, alles darüber ist finde ich einfach zuviel.


    Gruß Martin

    Hallo Sonic77,
    Hatte mal ein ähnliches Problem, wegen dem E-Starter. E-Starter hat es kaum geschafft, den Motor zu drehen. Meine sprang eigentlich nur an, wenn ich mit dem Kickstarter tätig wurde. Hab dann mal meinen Mechaniker gefragt, der meinte dann - liegt möglicherweise an der Autodeko.
    Stimmt, dieses klack, wenn die Nocke einrastet war nicht mehr vorhanden. OK, Mopped zum Mech. gestellt - Diagnose: Die Lager der Nockenwellen waren so ausgeschlagen, dass die Kugeln fast von alleine herausgefallen wären. Somit konnte die Autodeko Nocke nicht richtig arbeiten. Neue Lager eingebaut und siehe da, seit dem macht mein Analsser keine Probleme mehr. Lustigerweise ist nach kurzer Zeit der E-Starter immer öfters ausgefallen, war nur noch ein klack vom Relais zu hören. OK, Elektrik überprüft, alles i.O. - HM - ahh Startermotor dreht sich nicht mehr. Hab ihn ausgebaut und zerlegt. Problem war dann: die zwei Kollektoren für den Stator waren fest. Wieder alles gangbar gemacht und siehe da, seitdem funzt wieder alles !


    Fazit: prüfe mal nach, ob Dein Autodeko einwandfrei arbeitet und ob sich der Anlasser dreht


    Gruß Martin

    Hallo zusammen,
    Habe meine Batterie nun wieder eingebaut. So als Tipp - ich habe die Muttern einfach mit UHU Plus an die Pole geklebt. So können sie sich nicht mehr mitdrehen und das erleichtert beim nächsten Male die Arbeit. Am Freitag Abend noch schnell die Michelin Pilot Power draufgezogen,gewuchtet, eingebaut und die Kette gespannt und geschmiert. Nach einer kleinen Durchsicht, ob soweit alles passt, kanns ja eigentlich losgehen - ich habe echt unruhig vom 31.3 zum 01.04 gepennt. :grins:
    So, am Samstag Morgen war es endlich soweit - Schlüssel rum und auf den Staterknopf gedrückt - boa ey, die bollert aber los............
    Gleich mal los zur Tankstelle, Spritfass aufgefüllt und gemütlich zu meiner Hausstrecke gebollert. Die hat aber einen lang übersetzten ersten Gang! Nach ca. 15km gemütlichen warmfahrens will ich es wissen - angasen ist angesagt !!!!!!!!!
    So, am Samstag waren es dann ca. 200 km und ich bin wirklich sehr begeistert von dem Teil. Sie hängt extrem spontam am Gas, Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und die Bremsen sind ja wirklich aller erste Sahne. :grins:
    Negativ ist mir die Kröpfung des Lenkers aufgefallen. der winkelt an den Enden zu weit ab! Ist aber bei hoher Geschwindigkeit sicher von Vorteil, wenn man etwas mehr auf der SD liegt.


    Fazit: Genau das Richtige zu meiner Duke620 und 600 LC4 SM !


    Gruss MPL und allen eine schöne Saison !

    @ sd-s


    :willkommen: hier im Forum und eine gute Saison,


    Ich muss noch 3mal schlafen, dann ist endlich der 1.4 und dann werde ich das erste mal in meinem Leben eine
    SD reiten - kanns eigentlich nicht mehr erwarten. Habe heute Abend gleich mal die neuen Michelin PP installiert und
    alles fit für den Samstag gemacht. Hoffentlich :regen: es nicht.


    Gruss Maperli

    Hallo Ihr Gleichgesinnten,
    War heute die SD zulassen - juhee, hab das kleinste Schild bekommen, was es in München Landkreis so gibt. Sogar mit Saisonkennzeichnung ist es jetzt nur 20cm breit! Da kann ich mich jetzt aber blicken lassen. Freu mich schon, nur noch 7mal schlafen und dann baarrrröööllllllllllll.
    So, jetzt hab ich mal wieder ne Frage: Ich habe diesen neuen Fahrzeugbrief und Schein bekommen! Da steht jetzt aber nix mehr wegen Reifenbindung drinnen. Im Brief steht rein gar nichts mehr und im Schein steht nur noch "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Meinen alten KFZ Brief habe ich zwar mitbekommen - soll das nun heißen, daß es nun :kacke:egal ist, welchen Reifen ich aufziehe? Natürlich vorne und hinten vom gleichen Hersteller. Hm, hat da schon jemand Erfahrung mit den :stop polizei: gemacht, oder beim TÜV....etc....
    Für Antworten freue ich mich wie immer.


    Gruß aus dem Süden,
    Martin

    Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten - find ich echt klasse hier im Forum.
    Morgen werde ich die SD anmelden und dann kanns ab 01.04 losgehen. Derweilen fahre ich mit meiner
    Duke1 - die macht mir auch richtig Spass und die kommt auch nicht weg.
    Hab mir gleich mal einen Satz neuer Reifen für die SD bestellt (Metzeler Sporttec M-1) - die gibts im Moment recht günstig
    überall.
    Werde auf alle Fälle meinen ersten Fahreindruck dann hier berichten (falls das je,anden interessiert?)


    Gruß Martin :daumen hoch:

    Hallo zusammen,
    Habe gestern eine gebrauchte orange Superduke gekauft und bin seit einem Tag nur am ums "Neue Mopped laufen" und hab ständig ne feuchte Hose. So, jetzt wäre mein Fuhrpark komplett ! Neben meiner Duke1 und 600lc4 steht sie jetzt da und springt nicht an. Naja, der Vorbesitzer meint, die Batterie wäre schon ziemlich leer (hört sich auch so an) und sollte mal aufgeladen werden. Ha,kein Problem, da bau ich doch mal schnell die Batterie aus und häng sie an mein 1A Ladegerät. Nach ca 2 Stunden Batterieausbauengefummel - die blöder Mutter drehte sich immer an den Kontaktpolen mit - stellte ich fest, die kommt da nimmer rein! Da muss was mit gescheiten Anschlußpolen her. Also diese Blechpole sind ja wirklich unterste Schublade, oder geht das nur mir so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Aber egal, ne gescheite Batterie kostet ja nicht die Welt und hab dann ne Zeit lang meine Ruhe.
    Bei meiner weiteren Sonntag Nachmittag Jugend forscht Erkundigung suche ich wie verrückt den Oeleinfüllstuzen - cool die braucht keine Oel! Muss ich doch glatt mal im Handbuch nachlesen..........................Hm, man braucht Werkzeug um Oel nach zu füllen ? Das habe ich allerdings noch nie gehört! Die verarschen mich! Aber tatsächlich, dem ist so - mal was anderes!!!??? :sehe sterne:
    Naja, ich vermute, wenn ich die ersten Kilometer damit fahre, werde ich sie lieben lernen.
    Der erste technische Eindruck war jedenfalls spannend !


    Schönen Wochenanfang ! :grins:


    Gruß Martin

    Hallo,
    Bei den ganzen Antworten, brauche ich die Frage ja nicht mehr zu stellen - ich schaue mir am Wochenende eine gebraucht SD an.
    Knappes Jahr alt und wenige KM und soll 1A sein. Bin die zwar noch nie Probe gefahren, das werde ich mir auch sparen. Ich brauch ein abolutes Spassgerät ohne Kompromiss! Auch bei mir stand die TNT und SM950 auf der Wunschliste. Vor der TNT habe ich a bisserl Angst (ständig kaputt?), auf der SM950 hat mir die Sitzposition nicht gefallen und als ich meinen A. auf der SD platziert hatte - wußte ich sofort wie´s enden wird. Naja, bin mal gespannt wie´s ausgeht.
    Gruß Martin :grins:

    Hallo Lostboy
    Normalerweise brauchst Du für eine Austauschbremsscheibe keine ABE oder Gutachten in Schriftform. Auf der Spieglerschreibe sollte eine KBA Nummer stehen, die für den TÜV völlig ausreicht. Eine Eintragung ist nicht notwendig. Habe selber eine Spiegler Gußscheibe und noch nie Probleme bei der Polizei oder Tüv gehabt.
    Gruß
    Martin

    Hallo,
    Muss man dazu gleich die Schwinge umbauen? Passt die 5Zoll Felge nicht auch so rein. Möchte das nämlich auch machen.
    Hab das mal gesehen an einer LC4 - hat 1A funktioniert. Ich möchte nämlich ungern auf die Excenter verzichten, da die einfach Klasse zum Kettenspannen sind. Was für einen Reifen willste denn da montieren ?
    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen,
    Winterschlaf - so mach ich das bei meinen Moppeds:
    In die Garage fahren, auf dem Seitenständer parken und Schlüssel abziehen. Wenn´s Wetter wieder passt, Schlüssel rein und
    los gehts.


    Gruss Martin

    Hallo Bernd,
    Nein, kann ich nicht bestätigen, habe den Reifen schon auf zwei verschiedene Dukes gefahren und er hat immer so ca. 2200 - 2500km gehalten.
    1000km sind schon wenig - diese Laufleistung hört sich eher nach Rennstrecke an ?
    Gruss MPL

    Hallo,
    Ich würde auch die 16er nehmen. Habe auch eine PT Radial 16 mit 8 Kolben Zange. Funktioniert wirklich 1A, toller Druckpunkt, aber nicht zu bissig.
    Kann ich weiterempfehlen!
    Gruss Martin