Ölverbrauch ???

  • Grüße,



    Bin neu hier und bin eine totale technik nudel hoff ihr könnt mir helfen, hab mir anfang des jahres eine 05 lc4 640 sm mit 1840km gekauft bin jetzt auf 3500km und hab schon zweimal öl nachfüllen müssen. Beim ersten mal hab ich nicht aufgepasst wieviel beim zweiten mal 0,5 l. Nach dem letzten mal bin ich keine 150 km gefahren und bin schon wieder unter dem minimum. Der Motorblock ist aber sauber.


    Das ist ja nicht normal, hab auch irgendwas vom entlüften gehört nach dem öl nachfüllen, kanns daran liegen oder soll ich sofort in die werkstatt?


    Was für ein verbrauch ist denn normal?


    Dank im vorraus

  • Öl prüfen immer unter den gleichen Bedingungen, wie im Handbuch beschrieben. Während konstanter Fahrt mal nachsehen obs aus dem Auspuff bläut, denke, daß der Motor das Öl verbrennt, wenn er wie geschrieben sauber ist.
    Ich finde den Verbrauch als zu hoch, also besser mal in der Werkstatt vorbeischauen!



    Andy

  • meine duke II 2005 braucht ca. 1l auf 5000 km.

  • Tja, Ölverbrauch generell ist wohl normal. Wobei ich Deinen schon ein wenig hoch finde. Waren gestern auch unterwegs und hab mich erschrocken weil meine Duke 2 (BJ2003) fast trocken war und das obwohl ich sie erst vor 1100 KM von der 10000er Inspektion geholt habe und da war der stand über max. Hab gestern gute 300ml nachgefüllt.... wobei ich das noch als normal empfinde.


    Gammel

  • Zitat

    Original von Andy S.
    bei meiner 97er LC4 hole ich nach 5Tkm die 5l wieder raus die ich 5Tkm vorher reingeschüttet hatte .....


    Stand die 5TKM hinten aufm Hänger? :lautlach: :lautlach:


    Sorry für OT :perfekt:


    Gammel

  • 0.5 l nachfüllen find ich etwas heftig, die differenz bei der lc4 zwischen min. und max. am ölmessstab sind doch nur 0.2 l


    ich glaub mal gehört zu haben das bis zu 1l pro 1000 km noch ok sind...wobei ich das schon als zu viel empfinde...zur sicherheit einfach mal deinen händler fragen, kostet ja nix

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • ein bisschen schlau gemacht, hab nicht entlüftet nach dem nachfüllen, war das der fehler?


    hab vorher eine gsxr gehabt da hab ich nichts tun müssen, bin grad erst am lernen ich unwürdiger :knie nieder:

  • beim nachfüllen braucht man nicht zu entlüften, nur wenn man das Rahmenrohr, beim Ölwechsel, entleert hat

  • leute ich packs nicht, dürfte jedes mal bei noch zu kühlem öl gekuckt haben :lol:


    obwohl ichs ja fast nicht glauben kann, allerdings hab ich mir gedacht kauf ich noch a bissal öl nach und wie ich beim händler steh schau ich nochmal da passt es :motz: :motz:


    bin ich echt so einen nudel :sehe sterne:

  • Hab 34000km drauf muß von Oelwechsel zu Oelwechsel ( 5000 Km ) nichts nachfüllen.
    :daumen hoch:Hast vielleicht Olivenoel von Aldi drin ?????
    :titten:nicht krumm nehmen aber gutes Oel rechnet sich immer. Der Oelverbauch ist meiner Meihnung zu das braucht meine alte " Z " und die ist Luftgekühlt und hat 135000 km auf der Uhr. :konkret krass:

  • HI,


    Hab mit meinem Mechaniker gesprochen der aus dem Rennsport kommt.


    Er meint das die Duke dafür überhaupt sehr sensibel ist.


    Er ist selbst mal eine LC4 gefahren und hat immer das teuerste öl nachfüllen müssen weil sie immer so viel gebraucht hat.
    Dann hat er mal das billigste genommen und es war vorbei. Seit dem hat sie kein Öl mehr gebraucht.


    Probiert mal ein anderes Öl. Ich hab auch nie eines gebraucht. Bin jetzt beim Service umgestiegen und brauch auch etwas. Also mal schauen wie ich das wieder halbwegs weg bekomme.

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning

  • so ich meld mich auch mal mit dem alt bekannten Öl Problem :daumen runter:


    meine Duke II war vor ca. 700km beim Händler wegen Inspektion, auch mit Ölwechsel


    vorhin bin ich runtergegangen und hab mal Öl gemessen im kalten Zustand. Hab sie waagerecht hingestellt und Öl war gerade bei Minimum oder bisschen drüber :weinen:


    Dann Motor warmlaufen lassen so 4min (laut Handbuch) und nochmal waagerecht gestellt und gemesssen. War jetzt aber nicht so ein Unterschied feststellbar und eigentlich müsste ja weniger dann messbar sein oder?


    Hab mal bisschen Öl nachgekippt, vllt. insgesamt 50ml und nochma gemessen, war aber auch kein Unterscheid feststellbar :kapier ich nicht:


    Soll ich jetzt morgen nochmal was nachfüllen und wenn ja wieviel?

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • Hi,


    Hab schon mal gehört das die Min und Max Markierung 200ml auseinander liegen.


    ich kann dir deine frage nicht genau beantworten, aber ich kann dir mein ergebnis berichten.


    im kalten zustand: unteres drittel. dann schön warm fahren, und nach dem abstellen (und kurz zusammen laufen lassen)


    dann ist immer so 4mm mehr drinnen. mein mechaniker sagt das passt.


    nur: wenn sie länger steht (1 woche oder so) ist dann der ölstand immer unter min. (komisch)


    er hat aber auch gemeint: immer besser ein bissi zu viel als zu wenig. weil bei mir auch schon mal die schmierung der einlassseite (kipphebelwelle) ausgesetzt. --> verrieben.


    von nun an: schau ich vor jeder fahrt und dazwischen noch mal.


    besser zu oft als zu selten.

    ABP Y-Diff
    ABP Vergaser
    K&N Luftfilter


    Höfler Fahrwerkstuning