Beiträge von jotes

    ich habe eins von Fressnapf für 39 Euro. Mir war wichtig kein Abo und keine SIM karte. Also meine Voraussetzungen sind auch anders, Ich nutze es nur in tiefen fremden Wald ( wo meistens sowieso mit GSM nicht so klappt )

    ...der hat aber nur 1 Tag Akkulaufzeit und zusätzlich zu den 40€ bezahlt man mit einem ordentlichen Batzen Werbung und Daten.

    bei mir 4 tage aber deswegen habe ich geschrieben "adaptieren " die Akku kann man doch umgehen. Du hast Strom am Bord !

    und wenn die App nicht aktiv ist hast du auch keine Werbung. ich dachte es geht um Motorrad Ortung wenn es weg ist , oder ?

    Habe es auch so erlebt. keine Ahnung, früher haben die Yuasa Batterie bei mir min, 6 Jahre gehalten

    Habe eine lithium ionen gekauft und jetzt nach 3 Jahren keine Probleme, auch nicht nach sehr lange Standzeit ( 3 und 4 Monate )

    ich brauche um innen Membrane anzuziehen max 2 Minuten . Jacke aus, Membrane an Jacke an , Reißverschlüsse zu - fertig. man braucht die doch nicht einzippen damit die funktioniert :)

    Hosen bekommen außenschutz- Arsch muss bei mir in solides Leder verpackt sein ;)


    Ich gebe zu , bin noch nicht in hochpreisigen (999+)Laminats gefahren, aber bis jetzt nie mit eingearbeitete Membrane glücklich gewesen.

    Generell wasche ich mein Moped selten...aber wenn dann seit 20 Jahren nur mit HDR . Man muss nur mit Gefühl machen. Früher habe ich ich Drückkontrolle in Beinen gehabt....Schritt nach vorne oder zurück ;) Heute habe eine Lanze mit Strahl und Drückverstellung.

    Ich glaube nicht dass durch so eine kurze vernünftige Wäsche, Motorrad mehr Wasser abbekommt als durch mehrere Stunden Regenfahrt , teilweise im Gischt auf der Autobahn.

    Fahre meine Motorräder immer über 50 Tkm und nie Probleme mit Kette oder irgendeinem Lager bekommen

    Genau so war das!

    In der DDR gab es damals so gut wie keine Ressourcen. Alle Produkte waren der standardisierten Technischen Norm, den Gütervorschriften und den Lieferbedingungen, der sogenannten --klick--> TGL unterstellt!

    Die Planung und Herstellung aller Produkte war auch auf eine produktbezogene Mindeshaltbarkeit ausgelegt! Diese war klar definiert, wie z.B. bei Kühlschränke mit mindestens 10 Jahre! ...und somit war die beste Lösung für eine langlebige Antriebskette eine "Umhüllung" mit einen geschlossenen Kettenkasten.


    Mal so am Rande... im Sinne von Nachhaltigkeit! :zwinker:


    Ich stelle immer mal wieder fest, dass einige Ansätze im Sozialismus gar nicht verkehrt waren.

    Wenn man ihn nicht so verteufeln würde (aufgrund der zugegebenermaßen teilweise inakzeptablen Freiheitseingriffe in den Ostblockländern) könnte man sich den ein oder anderen Denkanstoß da abholen - ausdrücklich nicht nur in technischer Hinsicht..... okay, das würde sich dann soziale Marktwirtschaft nennen, wäre vllt. mal einen Versuch wert. :grins:

    so schön war es nicht. Die Ketten waren nicht besonders gut und wenn ich etwas sportlicher unterwegs sein wollte reißten sehr oft. ( irgendwann konnte ich die mittels zwei Steinen in viertel Stunde überall reparieren ) Aber der Plastikkasten um Zahnrad war in mehreren Teilen und als Ersatzteil eigentlich nicht zu kriegen. Ohne ihn hätten auch die restliche schutzteile kein halt

    War für mich auch nicht schlimm. hat die Pflege erleichtert ;)

    Frage an die Nishua Enduro Carbon Fahrer: Wie ist der denn im Herbst/Winter, wenn's kühl ist? Die Kinnbelüftung kann man ja nicht verschließen, oder?

    - Philip

    Hallo Philip

    ich bin viele Jahre mit Uvex Enduro gefahren ( Vorgänger ) ich habe es nie alt zu kalt empunden , auch nicht bei temp in 1 stelligen Bereich. Allerdings in Herbst habe ein Buff Schlauchschal und bei richtigen Kälte (3 bis 7 °) eine düne Sturmhaube.

    Wenn jemand noch was sucht kann ich das empfehlen


    Schweißtechnik - Kfz-Batterieservice - Kfz-Karosseriereparatur | GYS


    ein Kumpel von mir hat beruflich mit solchen Sachen zu tun und hat mir verboten billigere zu kaufen :)


    er meinte man konnte was von NOCO, ( USA ) GYS ( Frankreich ) TELWIN ( Italy ) oder schwedische CTEK nehmen.


    er hat in manchen Ling Long Sachen schon M8 Mutter drin gefunden, um gerät etwas schwerer und wertvoller zu machen ;)

    Hallo!

    Gestatte mir die Bemerkung: schon alleine an dem Lichtbild welches du hier an die Wand projiziert hast (Voraussetzung gleiche Position des Sw) erkenne ich, dass die Lichtquelle nicht im Fokus des Reflektors sitzt oder anders gesagt der Reflektor nicht für dieses Leuchtmittel konstruiert ist. Würde das denn so sein dann hättest du ein fast gleiches Lichtbild. Das von der LED würde ich meinen ist massiv von Streulicht umgeben (das ist der etwas schwächer beleuchtete Bereich um den hellen Lichtfleck) von dem keiner weis wo es in 20 oder 30m Entfernung "landet". Das kann entweder genau das Auge des Gegenverkehrs oder auch nur der Straßenrand sein - wissen würde man das nur nach einer Messung im Lichtkanal.

    Beim Fernlicht hast du 2x das gleiche Bild reingestellt, da kann ich keinen Unterschied entdecken.

    LG aus Wien

    Georg

    das ist optische Täuschung wegen Perspektive. Wenn du Ziffer 9 und dunklen Fleck an der Wand ( rechts unten ) als Orientierung Punkte nimmst ist es Mittig. Nur die Kegel s haben andere Form.

    das Blöde mit eigenem Handy zu navigieren ist das, dass er in Falle eines Falles ( ich reise meistens alleine ) irgendwo in der Botanik landet. Oder keine sucht nach ihm. Und ich hätte ihn gerne bei mir. Ein 1200 Euro ding wäre mir so wie so zu schade an Motorrad zu bringen.

    Vorauszahlung ist natürlich für beide Parteien blöd aber wenn es mal was schief geht dann ist es noch blöder ...

    Nach dem Vorfall habe mir als Option vorgenommen einen Vorvertrag anzusetzen, wo auch die Daten von potenziellen Käufer /Probefahrer erfasst werden, und eine Vereinbarung für Mögliche Schäden / StVo Verletzungen geregelt sind.


    Wenn jemand ehrliche Absichten hat wird wohl nichts dagegen haben

    Oder auch die Nummer, das ich vor der Probefahrt den vollen Kaufpreis aushändigen soll.
    Würd ich schon aus Prinzip nicht machen :)

    eine wahre Geschichte beim Verkauf . Mein Bekannte lass sich beim verkauf auf die Probefahrt an. Ohne Kaution /Bezahlung . der Käufer meinte es bleibt doch hier sein Auto ( mit dem er angekommen ist ) Er fuhr weg und nach 10 Minuten kommt ein Mann , schließt da Fahrzeug auf und will weg fahren. Proteste. Was soll das , wo ist Herr XY...usw. Diese Typ kennt kein Herr XY, das ist sein Auto und er versteht diese Aufregung nicht . Dazu gerufenem Polizeibeamten kann er beweisen dass er tatsächlich Halter ist , und darf wegfahren. Eine Bekanntschaft mit Herr XY würde ihm später nicht nachgewiesen.


    Was Ausweis Kopie betrifft bin ich vorsichtig. Ich lasse es zb nie zu kopieren. Viele wollen das aus Bequemlichkeit, zb Hotels, ( gerade in Covid Zeiten ) Geschäfte ... Es ist meistens lediglich Ausweis Nr nötig ( auch beim Geldwäschegesetzt ) und nicht komplette Kopie. darauf weise ich Rezeptionisten, Verkäufer an und verbiete es.


    Mit Bankkonto ( sind auch auf meinem Rechnungen ) habe noch nie Probleme gehabt.


    Es ist immer gut nicht alleine Kaufen/Verkaufen. Egal was nachher behauptet wird ein Zeuge ist bei Gericht mehr wert als eure Aussage


    und noch was anderes . Für Karenzahler. Schau euch an Revolut Kreditkarten System an. Kann für Zahlungen im Ausland oder einmalige Zahlungen beim Shoppen sehr empfehlen

    Natürlich wird das geprüft. Das läuft sogar automatisch. So genannte Zusammenfassende Meldung ( ZM )


    Die Zusammenfassende Meldung ist ein Kernstück des Umsatzsteuer-Kontrollverfahrens innerhalb der Europäischen Union, das eingeführt wurde, um nach dem Wegfall der Binnengrenzen der EU und der Abschaffung der Einfuhrumsatzsteuer innerhalb der EU das Steueraufkommen der einzelnen Mitgliedstaaten zu sichern. Das Kontrollverfahren beruht auf einem rechnergestützten EU-weiten Informationsaustausch bestimmter Daten, die in Deutschland gespeichert sind beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt)


    Gelang Nachweis hin oder her. Am ende wenn Finanzamt(beamte) Geld will, ist es lange Weg sein Recht zu bekommen.


    Voe ein paar Jahren habe ich meinen recht hochpreisigen PKW (ich konnte die Umsatzsteuer gesondert ausweisen) an zwei niederländische Araber (ohne jegliche Wertung!)verkauft. Die beiden haben das Fahrzeug in die Niederlande dann ausgeführt. Dazu wurde mir die Gelangensbescheinigung von den beiden unterschrieben und ich konnte das Moped ohne Umsatzsteuer verkaufen. Hier bin ich mir sicher, dass das Fahrzeug wieder zuzrück kommt (oder gar nicht raus geht) und mal eben die 19% Umsatzsteuer gespart werden. Ich hatte soviele Anrufe von Exporteuren, die alle scharf waren auf das Fahrzeug wegen der ausweisbaren Umsatzsteuer und darunter auch sehr viele fließend deutsch sprechende ... Hier ist der Gesetzgeber gefragt, solche Geschäfte für den Staat so zu gestalten, dass er nicht leer aus geht.

    so einfach ist das nicht. Du muss die nettoverkauf gesondert melden. der Käufer ebenfalls bei seinem Finanzamt .

    In Saarlouis bei Bundesamt für Finanzen wird es anhand Steuernummern gegenseitig verglichen. Sollte zukünftige Steuer in Land des Abnehmers nicht eingerichtet sein , greift Finanzamt beim Verkäufer zu. Kenne Leute die sechsstellige summen nachgezahlt haben weil jemand in Italien hochpreisige Limousinen nicht angemeldet hat . ( Viele Händler verkaufen in EU netto nur mit Kaution , die Sie erst nach Ordnungsgemäßigten Einfuhr zurückzahlen )

    chris. es stimmt schon dass in Osteuropa vieles nicht ganz rechtens abgeht.

    aber es gibt auch viele die noch günstig und legal reparieren können.

    Vielleicht hat der Käufer eine Unfall Maschine und braucht Rahmen mit Teilen ?

    Nicht jede pole ist Säufer und Dieb genau wie nicht jede deutsche korrekt und fleißig


    edit.

    hat nichts damit zu tun dass ich in Polen aufgewachsen bin. Habe sehr viel beruflich mit verschiedenen Nationen zu tun und habe gelernt dass ein Pass nichts sagt über Charakter eines Menschen.

    ich habe vor paar Jahren in Angebot Aventuro Carbon gekauft . Bis jetzt zufrieden. Breites Sichtfeld ,gute Belüftung DD Verschluss und sehr leicht was für mich die Haupt Kriterium ist. Lautstärke in vergleich mit Shoei Neotec ( 1 ) viel angenehmer. Für mich war eben Neotec fehlkauf . Bin dann eigentlich nur Uvex Enduro gefahren.

    Was mir nur negativ aufgefallen ist ( im vergleich zu Uvex ) der Schirm ist zu schmal und in Neigung nicht verstellbar.

    gegen die Sonne fahrend macht das schon unterschied.

    hab gerade bei Klim geschaut...dort ist das Shirt 80 USD...umgerechnet 67.50 €....da ist definitiv was mit dem Zoll im Spiel. Kann mir nicht vorstellen dass in D einfach mal so 33% brutto auf den UVP draufgehauen wird. In der Schweiz kenne ich sowas zwar von zB Kosmetikzeugs o.Ä., aber ich kann mir kaum vorstellen dass Klim dieses Niveau erreicht hat

    ganz normale Kalkulation. Auf EK kommt 10% Einfuhrzoll und auf die Summe noch 19% MwSt macht ca 88.35 Euro

    wenn ich alleine reise ( sehr oft -habe Europa eigentlich durch ) ) dann fahre ich auch 1000 km Autobahn am Stück mit Mopped.

    Anhänger ist für Fälle wie:

    -Wenn Kumpel mit custom Harley mit will.

    -Familienurlaub bei Eltern in Polen aber Mopped soll auch mit

    -Herbst Touren durch Süd-Europa aber erste 1500 km gibt's nur Scheißwetter.

    Es gibt Leute die nicht unbedingt in 3 Stunden bereits in Voralpen sind ;)


    Anhänger steht letzte 3 Jahre nicht bewegt aber besser haben als suchen und mieten ;)