Adventure Helm (ECE 22.05)

  • Nun hab ich auch zugeschlagen (war ein Sensationspreis von privat , quasi neu mit Rechnung)

    Als seit 11 Jahren überzeugter Uvex-Carbon Nutzer hab ich jetzt umständehalber den Nishua gefahren.
    Unterschiede:

    Erstaunlicherweise ist der Klim Krios pro klar luftiger und bei Bedarf regulierbar. Das Visier hält in allen Stellungen. Der Magnet Riemenverschluss gefällt mir bisher gut und bedurfte kaum Gewöhnung. Die einfache Verstellung des geliebten doppel D- Ring fehlt mir bestimmt nicht lange. Das selbsttönende Visier ist eh klasse (hatte ich aber schon)

    ach ja : hab noch nicht gewogen - aber er ist eher unwesentlich schwerer als die Vorgänger.


    gut, dass ich vom Urlaub noch Kohle übrig hatte…..


    0A716DE0-B92D-4BCD-BEEC-C9886A0CB5D8.jpegFEE4D3BF-A244-42E0-944B-A4604B6A16A9.jpeg

    DerGerry

  • Eine Frage (oder doch zwei?) zum Klim Krios Pro, den ich auch seit kurzem besitze und mich insbesondere vom Gewicht her absolut begeistert:


    - der Krios wird als sehr luftig beschrieben - ich spüre keinen Luftzug beim fahren, auch nicht im StVO nonkonformen Bereich......weder vorne am Kinn/Mundbereich, noch oben durch die Öffnung im Stirnbereich, obwohl beide Einlässe offen sind........

    ich fahre eine kurze PUIG-Scheibe .....

    zumindest im Kinnbereich kann ich nicht erkennen, was hier etwas falsch läuft. Der verbaute Schaumstoff ist bei geöffnetem Schieber klar frei und durchsichtig erkennbar, müsste also genügend Luft reinlassen....


    - hat jemand schon das Kopfpolster von ursprünglich Größe L auf Größe M umgebaut und dadurch mehr Sichtfeld nach oben durch die dickere Polsterung gewonnen? Ich frage deshalb, weil bei mir die Dichtlippe vom Pinlock (ohne würde selbst bei 25 Grad und wärmer das Visier wegen fehlender Belüftung beschlagen) störend im Blickfeld ist. Insbesondere vor Kehren

    nach oben schauend habe ich hier Probleme.


    für Rückmeldungen mit evtl Lösungen wäre ich dankbar......:Daumen hoch:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ich habe den seit diesem Jahr April, in M

    die P scheibe hab ich nicht drinne, da ich Sehhilfe trage, sind zu viele Scheiben dann

    behandle die scheibe mit FiT , einreiben und blank wischen bis klare Sicht ist ohne wasser trocken wischen, beschlägt nie wieder

    zur luft, oben kommt gut was rein wenn man schwitzt merkt man es extrem da kühlt es total


    unten is wirklich wenig was da durchkommt , im sommer habe ich den kinnschutz raus da kommt genug dann rein

    is nur etwas lauter

    sonst is der Helm geil

    auf alle Fälle schwitzt man nicht am Kopf wie bei normalen Helmen durch das geniale Innensystem nit mit den Waben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R

    Danke schon mal für den Tipp mit FIT. Werd ich probieren.

    Leider kann ich deine Empfindung betreffend schwitzen nicht teilen. Von einem Kühleffekt am Kopf durch die Lüftung kann ich absolut nicht sprechen.....warum auch immer..wie ich bereits geschrieben habe - ich merke hier nichtmal einen geringen Luftzug.....


    zu den Waben - die Koroydschale ist doch so im Helm angebracht, das sie doch senkrecht von der Schale nach unten zeigt. Sie dient meines Dafürhaltens nur zur Schlagdämpfung. Nehm ich jedenfalls an.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sven 1290 ADV R

    Danke schon mal für den Tipp mit FIT. Werd ich probieren.

    Leider kann ich deine Empfindung betreffend schwitzen nicht teilen. Von einem Kühleffekt am Kopf durch die Lüftung kann ich absolut nicht sprechen.....warum auch immer..wie ich bereits geschrieben habe - ich merke hier nichtmal einen geringen Luftzug.....


    zu den Waben - die Koroydschale ist doch so im Helm angebracht, das sie doch senkrecht von der Schale nach unten zeigt. Sie dient meines Dafürhaltens nur zur Schlagdämpfung. Nehm ich jedenfalls an.

    ja klar das ist der eine teil , Gewicht und Luft spielt da auch eine Rolle zumal er ja sehr offen innen ist

    also ich merke zu 100% Luft direkt auf der Stirn , hatte ich bei keinem Helm wie bei dem

    vielleicht liegt ja etwas innen vor

    das nichts ankommt kann nicht sein

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab vom UVEX/Nishua mit ähnlicher Schale zum Krios pro gewechselt. Er ist geringfügig schwerer - dafür sicherer. Beim Krios pro ist die Kinnbelüftung vorhanden, bei den anderen beiden nicht. Visierbeschlagen kenne ich von beiden nicht (fahre mit Pinlock), Die Stirnbelüftung ist zwar gleicher Bauart, scheint aber beim Krios besser geführt zu sein und halte ich für effektiver. Vielleicht liegt es daran, dass nicht der ganze Helm mit mittelmäßig vertrauenserweckendem Styropor ausgelegt ist. Wenn ich die Rübe in den Wind halte (stehen z.B.) fühle ich deutliche Belüftung durch beide Einlässe. Hinter der Scheibe naturgemäß nicht so. Wenns sehr warm ist, nehme ich den Kinnvorhang raus. Mir passt das sehr gut.

    DerGerry

  • Frage an die Airoh Commander Fahrer: Welche Brille nutzt ihr? Wie siehts mit Seh-Brille aus? Liegt die Brille auf der Helmkante oder ist das ein Problem?

    Ich trage keine Sehhilfe, nutze aber den Commander gerne mit einer Scott Prospect Brille, passt perfekt zusammen. Leicht luftig und trotzdem wirds dir nicht kalt wenn du mal oben am Pass bist (siehe unten). Richtig geile Kombi für meine Rübe jedenfalls - und natürlich musste es das KTM Design sein :knie nieder:


    IMG_05152.jpg

  • Frage an die Airoh Commander Fahrer: Welche Brille nutzt ihr? Wie siehts mit Seh-Brille aus? Liegt die Brille auf der Helmkante oder ist das ein Problem?

    Ich trage im Commander eine Seh-Brille. Keine Probleme. Keine Druckstellen o.ä.!

  • Frage an die Nishua Enduro Carbon Fahrer: Wie ist der denn im Herbst/Winter, wenn's kühl ist? Die Kinnbelüftung kann man ja nicht verschließen, oder?

    - Philip

  • Direkt im Winter fahre ich nicht, wegen dem Salz auf den Strassen.

    Im Herbst ist es mir nicht unangenehm unter dem Helm, zumindest wäre mir die Kälte nicht aufgefallen.

    Kann natürlich an dem hohen Windschild liegen, welches ich fahre.

    Zusätzlich hab ich im Herbst die "Kinngardine" installiert.

  • Frage an die Nishua Enduro Carbon Fahrer: Wie ist der denn im Herbst/Winter, wenn's kühl ist? Die Kinnbelüftung kann man ja nicht verschließen, oder?

    - Philip

    ich fands unterhalb ca 15 Grad (auf einem Motorrad ohne Windschutz) übel unangenehm weil die Kinnbelüftung den Luftstrom hinter der Scheibe an die Stirn leitet...bin eh empfindlich bei den Stirnhöhlen...also habe ich die Belüftung zugeklebt...ich fand ihn nur wirklich tauglich von 15-25°C. Darunter zu starker Zugwind, darüber zu wenig Belüftung. Das können andere viel besser...daher habe ich ihn dann wieder verkauft..für mich persönlich ist er rückblickend das Geld nicht Wert gewesen (hatte ihn damals für 249€ gekauft)

  • Mit der Serien-Windschutzscheibe der 1290 SAS , ist es auch bei deutlich unter 10 Grad kein Problem.

    Bei 0 bis 4 Grad gestern, habe ich mir das Halstuch etwas höher über das Kinn geschoben. Zu dicht bewirkt aber dann eine zu hohe Beschlagneigung der Brille, bzw. des Visier.

    Ich würde den Nishua Carbon sofort wieder kaufen, weil er extrem leicht ist, ein riesiges Gesichtsfeld bietet und nicht zu laut ist.

    Zudem ist er imho extrem günstig.

  • Habe jetzt aus dem Halloween Special von GST Berlin den Shoei Hornet ADV mit KTM Design gekauft. Ist natürlich verarbeitungstechnisch ein ganz anderes Niveau als mein Commander von Airoh. Bin sehr überrascht wie unempfindlich der Schirm im Wind liegt und wie leise der Helm ist (nach wie vor PUIG Racing Scheibe + TT Spoiler). Bin sehr zufrieden, klare Empfehlung. Belüftung funktioniert auch - bei der Kälte jetzt bekommt man das gleich zu spüren ;-)


    Das wird auf jeden Fall mein Helm für die langen Touren, der Commander bleibt der Sommerhelm in Kombi mit Brille.

  • Das Los hat der Commander bei mir jetzt auch, das wird der fürs Grobe mit Brille, für den Rest gibts den Klim :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Frage an die Nishua Enduro Carbon Fahrer: Wie ist der denn im Herbst/Winter, wenn's kühl ist? Die Kinnbelüftung kann man ja nicht verschließen, oder?

    - Philip

    Hallo Philip

    ich bin viele Jahre mit Uvex Enduro gefahren ( Vorgänger ) ich habe es nie alt zu kalt empunden , auch nicht bei temp in 1 stelligen Bereich. Allerdings in Herbst habe ein Buff Schlauchschal und bei richtigen Kälte (3 bis 7 °) eine düne Sturmhaube.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • ein sehr anschauliches Video wie ich finde das genau auf den Punkt bringt wieso Helm nicht gleich Helm ist auch wenn sie alle die Prüfnorm erfüllen.

    übrigens hatte ich auch schon die gleiche Erfahrung mit einem günstigen Einstieger MX Helm von Airoh gemacht...komplett KO und Gehirnerschütterung bei einem nicht unbedingt schweren Sturz auf der MX Piste...daher seither nur noch Shoei VFX oder Airoh Aviator...mit beiden auch schon mal angeschlagen...nix passiert...beides Helme der höheren Preisklasse und daher ich sage euch : spart nicht beim Helm...die >300€ müssen es euch Wert sein...billige Polycarbonat Helme kommen mir nicht mehr auf den Schädel! :nein:

    GOOD AND BAD HELMETS !
    Don't buy a motorcycle helmet until you've watched this video! With over 40-years experience in riding, racing and crashing with motorcycle helmets, Adam Rie...
    youtu.be

  • Jo,


    ich hab mir nun den neuen Shoei Hornet Adventure gegönnt.

    Viel Geld, vor allem das selbsttönende Visier noch mal extra viel Kohle...

    Aber ich habe es nicht bereut. Deutlich besser als mein Aventuro von Touratech.

    Um einiges leiser, sitzt auf meiner Rübe perfekt, das Visier ein Traum und aerodynamisch top im Vergleich zum Aventuro.

    Selbst bei Tempo 200 kein rütteln am Helm. Bei 130 und mehr kann man auch getrost mal den Kopf drehen um nach hinten zu sehen und so, ohne das es einem den Kopf verreist.

    Hätte ich nicht so erwartet. Dafür finde ich persönlich die unterste Stellung, bzw. erste Stellung beim Visier öffnen etwas zu viel. Da ist der Aventuro besser.

    Auch das Sena anbringen ist nicht ganz so leicht wie beim Aventuro, aber geht.

    Ich bin jedenfalls begeistert. Die Lüftung ist bisher auch sehr gut. Mal sehen wenn es richtig warm wird.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • daher seither nur noch Shoei VFX oder Airoh Aviator

    Das würde ich aber auch nur für den Aviator ab 3.0 unterschreiben. Bei den extremen Leichtgewicht davor kann dir bei einem Sturz z.B. das Kinnteil abbrechen und dir das Gesicht zerschneiden. Das ist ein extrem leichter und sehr luftiger Helm aber ganz klar kein sicherer.