LED Umbau 1050 KTM Adventure

  • hatte letzte Jahr bei meiner inzwischen verkauften Pan European 2x "H4 LED OSRAM LEDriving HL GEN2 Next Generation 6000K Bulbs 9726CW Lights" (je 2x14W, via Ebay für €97,-) verbaut.
    Ich musste an den Kühlkörpern fräsen, damit sich die LEDs einbauen liessen. Gerade bei den H4 wird es bei den LEDs durch den Kühlkörper schwierig, die Halteklammer zu befestigen.

    Da die Scheinwerfer (insbesondere bei H4 mit Streuglas) nicht für diese Helligkeit ausgelegt sind, blendet man schon mehr.
    Zudem zieht das Gewicht des Kühlkörper, so dass die Lampen nur grenzwertig in den Fassungen halten.

    Aber: Abblend- und Fernlicht waren ein Traum. Da ist kein Autolicht mitgekommen, auch meine 1290R (2020) nicht.

  • Erstmal :gute besserung:


    Ist der Kasten auf dem zweiten Bild vermutlich das "Steuergerät" damit das Moped keinen Fehler wirft.


    Des könnte bei mir echt sportlich werden, des Teil unterzubringen.


    Kannst Du mal bitte den Kühlkörper hinten messen. Marty schrieb weitervorne das bis 40mm gehen sollte mit seinen verbauten Teilen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Und bitte mal vorher nachher Bilder vom Licht machen.

    Direkter Vergleich, auch vom Lichtkegel wäre gut.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Danke! Ja kann ich abmessen. Nur zur Vorwarnung: es sind je Glühkörper ein Gerät, also gesamt 2 so kleine Geräte....

  • Haben die Dinger endlich eingebaut. Alleine hätte ich es aber nicht geschafft!

    Da bereits hinter dem Scheinwerfer verbaut sind: Zusatzscheinwerfer mit Schalter und eigenem Relay, Navi Garmin,Steckdose ist da sehr wenig Platz über.

    Haben uns dann entschieden, die beiden Steuergeräte(sorgen dafür,dass kein Fehler angezeigt wird) außerhalb zu verbauen-zwischen Aussenseite Scheinwerfer Halterung und Verkleidung ist ein kleiner Hohlraum- vor den Gabelholmen.

    Die Kabeln mit den Steckern dann nach innen zum Anschlüssen verlegt und der Scheinwerfer passte endlich wieder rein.



    Und hier nun die Bilder:

    Direkter Vergleich mit dem AbblendlichtIMG-20211212-WA0002.jpg

    IMG_20211211_215829.jpg

  • Optik gefällt mir, ob die Lichtausbeute besser geworden ist, wird sich bei der 1 Nachttestfahrt in der nächsten Saison zeigen. Bin schon gespannt.

  • Hab's leider nicht mehr im Kopf, waren aber länger als 40mm glaub, es waren an die 60x25mm.


    VG

  • Hallo!

    Gestatte mir die Bemerkung: schon alleine an dem Lichtbild welches du hier an die Wand projiziert hast (Voraussetzung gleiche Position des Sw) erkenne ich, dass die Lichtquelle nicht im Fokus des Reflektors sitzt oder anders gesagt der Reflektor nicht für dieses Leuchtmittel konstruiert ist. Würde das denn so sein dann hättest du ein fast gleiches Lichtbild. Das von der LED würde ich meinen ist massiv von Streulicht umgeben (das ist der etwas schwächer beleuchtete Bereich um den hellen Lichtfleck) von dem keiner weis wo es in 20 oder 30m Entfernung "landet". Das kann entweder genau das Auge des Gegenverkehrs oder auch nur der Straßenrand sein - wissen würde man das nur nach einer Messung im Lichtkanal.

    Beim Fernlicht hast du 2x das gleiche Bild reingestellt, da kann ich keinen Unterschied entdecken.

    LG aus Wien

    Georg

  • Habe jetzt gefunden die Philips Ultinon Pro6000 H4 LED Scheinwerfer mit Zulassung,



    Du hast aber gelesen, dass die Zulassung nur für ausgewählte Fahrzeuge gilt?
    In der Liste ist kein einziges Zweirad und nur übersichtlich viele Dosen....


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo!

    Gestatte mir die Bemerkung: schon alleine an dem Lichtbild welches du hier an die Wand projiziert hast (Voraussetzung gleiche Position des Sw) erkenne ich, dass die Lichtquelle nicht im Fokus des Reflektors sitzt oder anders gesagt der Reflektor nicht für dieses Leuchtmittel konstruiert ist. Würde das denn so sein dann hättest du ein fast gleiches Lichtbild. Das von der LED würde ich meinen ist massiv von Streulicht umgeben (das ist der etwas schwächer beleuchtete Bereich um den hellen Lichtfleck) von dem keiner weis wo es in 20 oder 30m Entfernung "landet". Das kann entweder genau das Auge des Gegenverkehrs oder auch nur der Straßenrand sein - wissen würde man das nur nach einer Messung im Lichtkanal.

    Beim Fernlicht hast du 2x das gleiche Bild reingestellt, da kann ich keinen Unterschied entdecken.

    LG aus Wien

    Georg

    das ist optische Täuschung wegen Perspektive. Wenn du Ziffer 9 und dunklen Fleck an der Wand ( rechts unten ) als Orientierung Punkte nimmst ist es Mittig. Nur die Kegel s haben andere Form.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Da ist einfach nur ein heller Fleck aber keine Ausleuchtung an der Wand.

    Und wir tdmschurli geschrieben hat, es ist nicht für ein Motorrad zugelassen, das ist alles nur Optik und null Verbesserung für die eigene Sicht :Daumen runter:

  • Die Dinger gehen dieses Wochenende zurück an den Hersteller.


    Durch den Versuch bzw. die Bilder sieht man nun auch den Unterschied. Ich persönlich hätte mir den Unterschied nicht so ausgeprägt vorgestellt.

    Aber nun um eine Erfahrung reicher!


    Dient somit eher als Abschreckung als zum Nachahmen.


    Werde Osram Nightbraker verbauen.

  • Danke für den Versuch und die Info.

    Dann brauch ich meinen Spezl in der Alpenrepublik gar nicht als Zwischenlieferant missbrauchen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: