Beiträge von Die Duke

    Große Schräglage - ans Gas gehen - ....kann das sein dass du einfach nur im falschen Gang fährst??


    Mir ist mein Mopped auch mal quer gekommen - untertourig (weite Kehre, 3. Gang, 2000 Touren) ans Gas und HOPPLLAAAA, der einzylinder hackt bis das Radl quer kommt. Im zweiten machts se des nicht, und im ersten kommst auf einem Rad aus der Kurve...... :sensationell: .

    Im ersten Schritt Nockenwelle anschauen (eingelaufen?)


    Falls nicht dann jeden Fall den Zylinderkopf runter machen, da kann man dann zumindest schon mal sehen ob auf der Zylinderlaufbahn Riefen sind. Und den Kopf natürlich komplett checken, Nockenwellenlager? Ventile? usw.


    Als zweiten Schritt den Motor von unten aufmachen und Kurbelwelle und Lager checken.


    Dafür brauchts nur 2 Dichtungssätze falls man es richten und wieder zusammenbauen kann. Falls der Schaden zu groß ist einen (gebrauchten?) Austauschmotor rein.

    Wenns vorher ging uns jetzt nicht mehr, dann hast du den Hebel zu weit nach unten gestellt -- du kommst ganz einfach mit dem Fuß nicht mehr weit genug runter.


    Hebel ist stufenlos verstellbar, also einfach wieder ein paar Millimeter raufstellen, dann klappts auch wieder.

    Hat jemand von euch den Tank schon einmal komplett leer gefahren und anschließend randvoll getankt?


    Mich würde interessieren ob die Angabe des Tankinhaltes im Handbuch korrekt ist, habe da bei meinen bisherigen Moppeds schon böse Überraschungen erlebt...(3Km vor Tanstelle liegen geblieben, hin geschoben und tatsächlich, der Tank fasste einen halben Liter weniger als angegeben :traurig: ).


    Ich tanke daher derzeit immer sofort nach Anzeige der Reserve (11,5 - 12 Liter). Wie viel ist dann TATSÄCHLICH noch im Tank?

    zu meinen Street Triple Zeiten hatte ich einmal das "Vergnügen" hinter zwei anscheinend gemachten Quads herzufahren. Die Dinger hatten Slicks drauf mit kleinen Löchern zur Profiltiefenbestimmung, einen Auspuffsound dass man die bestimmt noch 12 Km weiter gehört hat und sind gefahren wie Schwein. Teils driftend, teils kurz vorm Kippen (je nach Strassenbelag halt), und immer Vollgas.


    War schon lustig da dran zu bleiben, überholen hab ich mich nicht getraut, da die Dinger immer sehr unmotiviert ausgebrochen sind und andere Linien fahren mussten.


    Ich denke dass ein RC8-Quad mehr Leistung als die beiden damals hat,
    Aber in der Kurve werden die auch nicht wesentlich besser sein.


    Aber schneller als ein gutes Mopped??? Nie und nimmer.

    Hatte ich an meiner Street Triple auch mal, das Hupenkabel hat sich am Kühler die Isolierung weggeschmolzen und erst hats sporadisch, später immer öfter und lauter gehupt. Erst dachte ich einer aus der Gruppe hat Probleme, dann hab ich gemerkt dass ich selbst gehupt habe......

    Ich hab knapp 5 Kilo mehr, fahre aber auch Stufe 7.


    Ach ja, bei der erneuten Durchsicht meines Artikels vergass ich meine Suzukis in der Liste der bisherigen Moppeds: GSX600F, GSF650S und GSX 1400 hatte ich ja auch irgendwann einmal....

    Ich habe jetzt knapp 2.500 Km drauf und möchte mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit meiner Duke niederschreiben.


    Wie andere bereits geschrieben haben, überwiegen in einem Forum naturgemäß die schlechteren Erfahrungen, wenn jemand keine Probleme hat, hat er ja in der Regel auch keinen Grund dies kund zu tun :grins:


    Meine "Vergangenheit" teilt sich auf folgende Moppeds auf: Kawa ZXR750, Yamaha Xj600 Diversion, Yamaha V-max, Suzuki GSF1200N (LKM), Moto Guzzi Nevada, Yamaha V-max (die zweite),Aprilia Atlantic 500, Honda Lead 100, Suzuki GSF 1200s (Vater), Gilera Fuoco, Triumph Street Triple, Triumph Trident


    Im vergangenen Herbst durfte ich auf einer größeren Tour dann mal kurz die XT660 eines Kumpels ausprobieren und dachte mir das Fahrwerk passt, aber aus der Kurve raus (und beim überholen) geht ja gar nix - 20 PS mehr, das wärs. Leider schied die Duke damals noch wegen meiner kurzen Beine aus.


    Im November dann die Vorstellung der Duke 12 - und auf einmal passt die Sitzhöhe! Ungeduldig gewartet bis die ersten Maschinen beim Händler stehen ( was können 4 Monate lang sein!) und endlich war es so weit. Ein größerer Händler unweit von mir hatte die erste Duke da. Probesitzen -passt! Probefahrt - "ääähhh, bei dem Wetter nicht" (Händleraussage). Er sagte mir aber zu mich zu benachrichtigen wenn das Mopped zugelassen ist und ich eine Probefahrt machen könne. Nachfrage nach zwei Wochen -"ääähhh - weiss noch nicht wann wir die zulassen" (Händleraussage). Nachfrage nach 5 Wochen - "ääähhhh - wir haben unser Kontigent an Maschinen bereits verkauft, Probefahrten gibts keine" (Händleraussage. Na toll. Umsonst gewartet.


    Internet - Recherche, tatsächlich. Fast alle Inserate beziehen sich auf noch nicht gelieferte Moppeds, nur bei wenigen Händlern (und die sind verdammt weit weg sind Machinen schon auf Lager). Dann per Zufall gehe ich bei einem kleinen Händler (wusste gar nicht dass der offizieller Händler ist, dachte das wäre ne Hinterhoffirma) vorbei und die sagen mir "nächste Woche kommt unser Vorführer - Probefahrt selbstverständlich". Dieser Händler hat mich dann tatsächlich angerufen und die Probefahrt hat auch geklappt (1 Stunde war erlaubt).


    Nach längerer Überlegung - also 3 Minuten nach dem absteigen - habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Lieferzeit 8 Wochen!! Schock. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Also das zum Glück noch nicht verkaufte Vorgängermotorrad wieder angemeldet damit die fürs Frühjahr geplanten Touren stattfinden können - und Mann was ein Eisenhaufen (im Vergleich).


    Ende Mai dann endlich - Sie ist da! Abgeholt und heimgefahren - ich wollte eigentlich sofort ein paar Kilometer machen, aber als ich das erste mal über 80 km/h beschleunigt habe klappen mir beide Spiegel entgegen. Super, das fängt ja gut an....... Naja, dann fahr ich halt sofort heim. Habe dann auch gleich die unpassende Stellung von Bremse und Schalthebel korrigiert.


    4 Wochenenden gefahren, erste Inspektion gemacht (da war ich dann bereits hinten auf der Kante - normalerweise brauch ich 3 bis 4.000 Km bis ich mich das mit einem neuen Mopped traue). Bis dahin einmal die Kette nachgespannt -sonst war nichts am Moppedchen. Ausser dass seltsamerweise auf einmal alle anderen so langsam durch die Kurven schleichen. Ist mir vorher nie aufgefallen :grins:


    Jetzt endlich voll den Hahn gespannt und eine völlig neue Erfahrung gemacht - wenns anfängt zu rutschen, so dass mit einem Eisenhaufen der Hinfaller programmiert wäre, dann passt es grad für die Duke. Macht tierisch Laune und Rutscher oder Wackler(Hinterrad beim scharfen Bremsen) oder das "pumpen" des Federbeins sorgen eher für Unterhaltung als für Angstschweiss.


    Bei etwa 2.000 km hat sich dann das erste Nummerschild verabschiedet, trotz Befestigung mit 4 Schrauben hat es Bruchstellen gegeben. Damit hatte ich aber gerechnet - das nächste Nummernschild wurde jetzt verstärkt. Habe ein weiteres Mal die Kette gespannt und regelmäßig getankt.


    Jetzt sind es knapp 2.500 km, der Hinterreifen wird wohl nicht mehr allzulange halten und der Verbrauch pendelt sich zwischen 4 und 4,5 Liter ein (habe auch schon mal 3,6 geschafft - ist aber extrem Spassarm, und auch 5 sind drin - dann ist der Lappen aber wohl dauerhaft weg....). Defekte? 0. Mittlerweile passt das Schalten (kein Leerlauf mehr zwischen 4. und 5.), nix gebrochen, Drehzalmesser geht nach wie vor.


    Mein bisheriges Fazit: Ein supergeiles Mopped. Nur gut dass Soziustauglichkeit, Komfort, Gepäckunterbringung, Windschutz, Motorhacken unter 3.000 und Vibs oben raus so bescheiden sind. Ansonsten würde jeder sowas wollen, und dann wäre es ja nichts besonderes mehr....


    Achja: Der Sound..... was im Serienzustand so harmlos töfft....Wenn ich unter Last (Hahn auf) durch nen Tunnel fahre und dann den Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen ziehe, dann konnte nur die V max mithalten, alles andere war tröge gegen die Duke. Lauter brauchts gar nicht. Vielleicht rüste ich noch nen K&N-Filter nach, das wars dann aber schon.

    Handbuch auf, Einstellung Bremshebel nachgeschaut, keine 3 Minuten später war der Hebel eingestellt, Bei der Schaltung (ein Zahn runter) noch schneller.


    Wegen der 5 Minuten "Arbeit" fahr ich nicht 30 km zum Händler....


    PS: Wo soll denn das Blech sein das der "eindellen" will????