Hinterradbremse fast funktionslos

  • Hallo,


    habe letztens meinen Fußbremshebel noch weiter runter gestellt. Jetzt bremst die Gute allerdings nicht mehr richtig.
    Ohne laufendem Motor im Stand angeschoben und dann gebremst blockiert die Bremse, so wie erwartet.
    Bremse ich allerdings während der Fahrt, passiert nur wenig. Verzögert zwar aber nur ganz gering.


    Woran kann das denn liegen?
    Will mich beim Händler jetzt nicht zum Deppen machen!! :nein:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich nehme mal an, das ist mehr oder weniger normal. Wenn ich nur mit der Hinterradbremse bremse, verzögert meine auch nur gemächlich und das ABS regelt relativ früh.

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Schalte mal dein ABS aus :sensationell:


    Motor starten,dritte Taste von oben in deinem Kombiinstrument ca 5 Sekunden drücken :der Hammer:


    Wie von Geisterhand blockt die Bremse :respekt:

  • Für was Hinterradbremse??


    Wennst vorne mal ordentlich reinlangst bringt dir die Hintere sogut wie garnichtsmehr da das Rad quasi nurnoch den Boden "streift".


    Hinterradbremse meiner Meinung fast nur nötig für Kurven in denen man gezielt die Hinterradbremse benutzt um das Hinterrad auszustellen, um freihändig einen Berg herabzurollen, und um den Vorderbremsenverschleiss bei Ortseinfahrten zu reduzieren :grins:

  • Ok, vielleicht mach ich mir auch unnötig Sorgen. Benutzen tu ich die hinterradbremse auch nie, aber sollte ja doch funktionieren. :ja:


    Als ich das ganze noch nicht verstellt hatte, hat das Rad schonmal kurz blockiert beim Bremsen, macht sie eben jetzt nicht mehr. Aber kann auch sein, dass da bissl Dreck auf der Straße war.
    Wenns mal aufhört zu schütten probier ich das mal mit abgeschaltetem Abs.


    :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ich kann mich da nur anschließen:


    Wenn ich nur mit der Hinterradbremse bremse, verzögert meine auch nur gemächlich und das ABS regelt relativ früh

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die Hinterradbremse kennt bei mir nur auf oder zu.


    Dazwischen scheint es nicht viel zu geben. Aber prinzipiell benutze ich beide Bremsen.


    ronne

  • Wenns vorher ging uns jetzt nicht mehr, dann hast du den Hebel zu weit nach unten gestellt -- du kommst ganz einfach mit dem Fuß nicht mehr weit genug runter.


    Hebel ist stufenlos verstellbar, also einfach wieder ein paar Millimeter raufstellen, dann klappts auch wieder.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenns vorher ging uns jetzt nicht mehr, dann hast du den Hebel zu weit nach unten gestellt -- du kommst ganz einfach mit dem Fuß nicht mehr weit genug runter.


    Hebel ist stufenlos verstellbar, also einfach wieder ein paar Millimeter raufstellen, dann klappts auch wieder.



    Genau die Idee hatte ich natürlich auch schon und hab das ganze schon wieder etwas nach oben gestellt, da ich dachte der Bolzen würde nicht mehr voll in den Geber eintauchen und evtl. vorher schon irgendwo anstoßen. Hatte beim ersten Versuch das Gewinde auf Anschlag in den Kugelkopf gedreht, und dann entsprechend mit der Anschlagsschraube die Freigängigkeit wie im Handbuch gefordert hergestellt.
    Dachte das wäre der maximale Verstellweg.


    Erst beim zweiten Versuch hab ich dann das mit dem Schieben und bremsen probiert, wobei die Bremse ja auch blockiert. Aber beim Fahren eben nicht wirklich zubeißt. Werd das ganze dann wirklich mal ohne ABS vorsichtig ausprobieren und dann schaun wir mal weiter. Oder evtl. das ganze noch weiter hochstellen.


    :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • wenn du denn bremshebel zu weit nach unten stellst steht er am Rahmen an. war bei mir auch so. bremshebel demontieren und auf der höhe vom rahmen 2-3 mm wegfräsen oder feilen und gut ist :wheelie:

  • so hier noch das Bild wo die Ausfräsung gut sichtbar ist, mann sieht auch gut das zwischen Rahmen und Hebel nicht viel Platz ist.


    ahhh, ok, das muss ich mir nochmal genau anschaun!!


    Danke für das Bild!! :Daumen hoch:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: