Oeldruckwarnlampe an, Motor aus

  • Hallo
    Heute fahr ich gemütlich durch die Stadt ca. 50 km/h auf einmal geht die Öldruckwarnlampe an, im Motor Bereich macht es klick und der geht aus( zum Glück nicht am :arsch: der Welt.
    der erste Gedanke war, Motorschaden. gestern erst Ölstand kontrolliert war noch über den unteren strich. an der Tankstelle ( war klar) Motoröle nur für Autos, hab dann 5w40 gekauft nachgefüllt und den Motor gestartet.
    Öldruckwarnlampe leuchtete noch kurz und ging aus.
    Hab am Mittwoch 12.9 Termin für die 1000 und der Händler meinte 1200 km ist auch kein Problem. auf der Uhr im Moment 1150 km.


    Fragen:
    1. warum ging der Motor aus? ist das irgend wie abgesichert?
    2. kann ich mit dem öl 5w40 noch 40 km fahren bis zum Händler? oder lieber auf den Hänger packen?
    3. wenn ich die Zündung einschalte geht die Öldruckwarnlampe an und geht erst, wenn der Motor gestartet wird, wieder aus. Ist das normal?


    besten dank für die Antworten

  • Zu 1: Kann ich nix Verlässliches zu sagen, aber vielleicht stellen sich ja die neuen KTMs selbst ab, wenn Öldruck fehlt?


    Zu 2: ja, kein Problem, ist ja nicht viel von der Brühe drin. Ich würde mir aber auf dem Weg dorthin den Abstecher auf die Rennstrecke verkneifen. Übrigens: du brauchst kein spezielles Motorrad-Öl, sondern ein Öl, dass den Spezifikationen von KTM für Deine Duke entspricht. Die stehen, neben der Viskosität (z.B. SAE 10W-50), auch im Handbuch (API XX , Jaso YY, ...) Wenn man nicht immer das gesamte Handbuch mitschleppen will, kann man sich ein Blatt Papier mit den wichtigsten Daten (Öl-Specs, Reifendruck, Drehmomente zum Radeinbau), unter die Stizbank legen, eingeschweißt oder in Tiefkühltüten ist sowas sogar Regen-beständig.


    Zu 3: Wenn der Motor steht ist der Öldruck Null, denn die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben. Also leuchtet die Lampe.


    .

    2 Mal editiert, zuletzt von esemer ()

  • Klar braucht man Motorradöl.


    In den PKW Ölen sind Reibungsminderer drinn.


    Wünsche Deiner Ölbadkupplung alles Gute, wenn sie nen Öl mit Reibungsminderer bekommt.


    Gruß


    ronne

  • das öl erfüllt BMW longlife-98 und ich glaub nicht das da reibungsminderer drin ist, und auch keine Veränderungen gemerkt ( was Kupplung angeht).
    bin 15 km damit gefahren, und 40 km muss ich noch. das wird schon passen. demnächst kommen zwei 200ml kleine Plastik Flaschen gefüllt mit richtigem öl unter die Sitzbank, und öfters mal öl kontrollieren.
    ein schönes Wochenende für alle


  • Ist im Prinzip richtig, allerdings gibt es zahlreiche Öle, die zwar für Motorräder (mit Nasskupplung) geeignet sind, wo aber nicht "Motorradöl" draufsteht. Entscheidender ist die schon genannte Klassifikation JASO MA, denn dann kann man davon ausgehen, dass keine reibungsmindernden Additive enthalten sind, die die Funktion einer Ölbad-Kupplung (Standard bei KTM) beeinträchtigen. Die Bezeichnung Motorradöl führt auch insofern in die Irre, als es ja zahlreiche Motorräder mit Trockenkupplung (Ducati, BMW...) gibt, denen derartige Additive zumindest nicht schaden - der Nutzen sei einmal dahingestellt.
    .

  • Entscheidender ist die schon genannte Klassifikation JASO MA


    :Daumen hoch:



    So langsam sollte es allen KTM-Fahrern bekannt sein, dass unsere :wheelie: mehr oder weniger Öl bruchen und man das bei jedem zweiten Tanken zumindest kontrollieren sollte.
    Desweiteren hat sich bei den 690er/990er Modellen herausgestellt, dass man am Besten bis Mitte befüllt (nicht voll), da man dann den wenigesten Ölverbrauch hat.


    P.S. Ich fahre in den lzt beiden KTM's (950 SMR, 690 Duke R) Motul-Öl und habe max 0,2l Verbrauch auf 1000km. :zunge:

  • wenn ein ktm fahrer erst 2 wochen ktm fahrer ist?
    und auch 2 wochen motorradfahrer?
    ist doch klar das die erfahrung fehlt.
    aber kein problem ich lerne schnell
    danke für die tipps

  • Ich kann das Motul 7100 10W60 auch nur wärmstens empfehlen! Öl Verbrauch (subjektiv bei gleicher Fahrweise) geringer als mit dem Motorex 10W60.


    Ich schaue vor JEDER Abfahrt nach dem Öl, und auch wenn ich wieder Zuhause ankomme. Habe ich mir einfach angewöhnt, damit sowas nicht passieren kann. Und du kannst immer guten Gewissens angasen ;-)

  • Moin,


    also es scheint bei KTM schon eine große Streuung zu geben was den Ölverbrauch angeht.


    Ich bringe meine morgen zur Einfahrkontrolle und habe bei 1100km noch kein Öl nachgefüllt.


    Wenn man sich im Netz so umhört, dann scheint es ja so, dass manche da schon 1 Liter eingefüllt haben?


    Gruß


    ronne

  • Schauglas war leer, etwa 0,2 Liter nachgefüllt bis Schauglas mittig. Sind etwa 0,1 auf 1.000 Km. Das darf Sie ruhig brauchen.....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo dieduke


    des ist echt wenig meine smc braucht scho so um die 0,7 l auf 1000 km aber auch erst seit em Evo1 Mapping scho komisch gel :ja:

    DUMM IST DER, DER DUMMES TUT

  • hey duck... probier mal den Ölstand (warm) immer zwischen Minimum und Mitte zu halten, dann schluckt die au net so viel

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • heut erst wieder 500ml auf einen Schlag nach der letzten Ausfahrt auffüllen müssen (bis zu mitte Schauglas)...


    Schluckt wie sau das Biest :teuflisch:


    4,75l Öl auf 7300 km :crazy:


    @Donald Duck komm also auch scho fast an die 0,7 dran...
    Ich denk eher du fährst den :Kürbis: seit dem EVO1 einfach artgerechter :grins:

  • war irgendwie klar, das dass jetzt zum ölthread ausartet, wir haben ja noch fast keine threads zu dem thema :rolleyes:


    zur sache; das dein motor ausgegangen ist als die öldruckkontrolleuchte anging halte ich für reinen zufall. die frage die es zu erörtern gilt ist WARUM das lämpchen leuchtete. selbst wenn der ölstand am unteren limit ist leuchtet diese lampe normaler weise nicht auf.


    mit dem öl kannst du ruhig die 40 km fahren, auch wenn es für die kupplung nicht das beste ist, heisst das nicht das sie zwangsläufig rutschen muss. außerdem bekommst du beim service ohnedies frisches rein. das sollte im normalfall reichen.


    den freundlichen würde ich bitten eine öldruckmessung über den gesamten drehzahlbereich zu machen um sicher zu gehen, dass pumpenseitig alles paletti ist. wi eman weiß verbaut KTM was kabel, sensoren und schalter betrifft den billigsten dreck den man im letzten winkel von china kaufen kann. daher ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass der öldruckschalter eine macke haben könnte.


    gruß steve

  • ohne das ihr mich jetzte erschlagts, aber ists nicht so das die öldrucklampe automatisch angeht wenn der motor ausgeht? also absterben abwürgen und sowas.. kanns leider grad nicht testen, habs jedoch so im kopf

  • sollte bei der SMC R so sein.
    Hab ich auch seit dem 1. Tag, wenn Motor aus leuchtet die Lampe...wenn du ihn anlässt geht sie allerdings sofort wieder aus.
    Ist auch bei meinem Auto so, dass wenn der Motor aus ist diese Lampe leuchtet...

  • ohne das ihr mich jetzte erschlagts, aber ists nicht so das die öldrucklampe automatisch angeht wenn der motor ausgeht? also absterben abwürgen und sowas.. kanns leider grad nicht testen, habs jedoch so im kopf



    du hast recht. aber der TE schrieb die abfolge anders, also erst lampe an, dann motor aus ... :denk:

  • heute unterwegs gewesen, und wieder der selbe mist.
    3 mal motor ausgegangen. 1 mal bei ca. 30 kmh und 2 mal im stand???
    das hat anscheinend nichts mit dem öl zu tun.
    hört sich an, wie beim stehen gang drin und seiten ständer runterklappen.
    hat jemand eine Ahnung