Beiträge von Tigermike

    Saubere Arbeit, sieht gut aus.
    Hab ich auch schon seit 2,5 Jahren vor, die Leitung zum hinteren Kettenblatt zu verlegen. Aus unerfindlichen Gründen (Faulheit scheidet natürlich aus) ist's bei mir noch immer direkt hinter dem vorderen Ritzel.
    Funktioniert aber seit nunmehr fast 19tkm auch problemlos.


    Heute hat es mich auch erwischt. Das zähe Drehen des Starters hatte ich schon ne ganze Weile. Heute wollte ich nach 2Wochen Standzeit eine Runde drehen... hab soger die Battrerie nochmal vollgeladen und dann.... hab sie nicht zum Anspringen überreden können. Trotz zwischenladen und mindestens 25 Startversuchen in 3h, keine Chance. Wie kommt sie nun zum Händler, die Maschine ist jetzt 1,5 Jahre alt. So ein Mist, ich dachte der Kelch geht an mir vorbei.

    ...ruf die Servicenummer an und lass sie abholen; hast doch 2 Jahre Mobilitätsgarantie.
    Und freu Dich schonmal auf den neuen Anlasser


    Ich habe noch mal eine Frage zum Wunderlich-Spoiler ...


    Der obige Link weist auf den Ergo+. Wenn ich die Tabelle mit den ABE's aber richtig deute, wäre der 3D die richtige Wahl??? Habe ich einen Knick in der Optik?

    ...auch beim Ergo gab's die ABE schriftlich dazu, obwohl nicht auf der Homepage eingetragen


    ...


    Mittlerweile ist meine Käthe über 2 Jahre alt, somit muss ich mich nun selbst darum kümmern, Garantie werde ich nicht verlängern...

    ??
    KTM hat die Garantie doch auf 3 Jahre verlängert, oder gilt das für Deine Maschine nicht ?
    Auch wenn Startprobleme nur bei Kälte relevant werden, kann man beruhigt noch bis zum nächsten Winter warten. Lass sie, wenn Sie nicht anspringt, abschleppen bzw. vom Händler abholen.
    Wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Erfolg führten, wird der Anlasser getauscht. Ganz bestimmt.


    ...Ich weiss nicht wie KTM das finanziell mit den Händlern ausgleicht, bin mir ziemlich sicher das das Material auf Kosten von KTM geht, jedoch der Arbeitsauafwand beim Händler hängen bleibt, deshalb das ganze hin und her...

    Nö, bei Anerkennung des Startproblems durch das Werk übernimmt KTM auch die gesamten Kosten. Für die Montage gibt es, wenn ich es noch recht weiß, irgendetwas zwischen 90 und 120min Zeitvorgabe.
    Bei meinem Hämdler war das zum Glück auch kein Problem, man muss ihm natürlich auch Gründe liefern, dass er gegenüber KTM argumentieren kann.
    Das der Händler nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, kann ich schon nachvollziehen.


    Kann das sein? 220 - 250$. Wär ja günstig - im Link die Nr. 3... Könnte man ihr eh im 3. - 4. Jahr spendieren anstatt dann immer Batterien.


    http://www.bikebandit.com/oem-parts/2014…156440sch855803

    Der Anlasser kostet 312,69 plus Märchensteuer. Dazu der Einbau 160,49 plus Steuer.


    Der Händler zahlt den Wechsel ja nicht selbst, er holt sich die Freigabe bei KTM. Dafür braucht er aber Gründe, Argumente. Wenn also alle bisherigen Maßnahmen nicht zielführend waren und die Startschwierigkeiten weiterhin bestehen, sollte das kein Problem sein.

    bin jetzt eher scheisse in sachen mathe bzw physik, aber ich meine da das kettenrad hinter grösser ist, dürfte auch die fliehkraft weiter aussen steigen. dürfte vermutlich weitesgehenst gleich sein.

    ...natürlich ist die Fliehkraft außen höher, stimmt schon. Das Kettenrad ist etwa 3mal größer als das Ritzel. Die Drehzahl ist beim Ritzel etwa 3mal höher (16 / 44 Zähne ?)



    Allerdings geht die Drehzahl quadratisch ein, der Radius nur einfach:


    Klugscheißmodus an#
    Fliehkraft F=m*w^2*r ; w(omega) = 2*pi*n
    #klugscheißmodus aus#


    Hobbit liegt also annähernd richtig

    Hallo ... Hans 13


    ....dass die 107 Newtonmeter schon ganz schön am Hinterrad reissen....

    ..hat die gedrosselte Version wirklich ein max. Moment von 107Nm ?? Kann ich kaum glauben.
    Das würde bedeuten, dass die max Leistung von 48PS / 35kW bereits bei unter 3.200/min erreicht ist.


    Hans13
    Du musst einfach Probefahren. Wir hatten bei einer unser letzten Touren auch zwei "Jungspunde" dabei; einer mit 48PS-CBR600 und einer mit alter 34PS-Honda.
    Ging trotzdem erstuanlich gut. In kurvigem Geläuf ist die Leistung nicht immer entscheidend :zwinker:


    Ich wünsch Dir Glück bei Deiner Entscheidung - bin sicher, Du triffst die richtige :Daumen hoch:

    Hallo Hans-Peter,


    mit der Autobatterie springt sie problemlos an, die Ursache ist aber trotzdem der Anlasser.
    Die dicke Diesel-Batterie überdeckt die Schwächen das Anlassers.


    Die originale 11Ah-Batterie (wobei eigentlich nicht die Kapazität, sondern der Starstrom ausschlaggebend ist) ist auf jeden Fall ausreichend beim neuen Anlasser


    mike

    Der Akra ist Top verarbeitet, klingt gut und ist dabei nicht prollig laut.
    Lärmig wäre auch nicht mehr zeitgemäß.
    Pötte die sprotzen und knallen hören sich irgendwie nach schlecht abgestimmten Motor an .... und ist irgendwie auch peinliche Marotte aus den 80ern

    Ich bin neulich einige Tage mit der 1290SD unterwegs gewesen. Mit AKRA. Das Ding spratzelt und sprotzelt, dagegen ist meine ADV mit Remus ein zahmes Lamm.
    Bei der Duke scheint's also noch zeitgemäß zu sein...


    Nach Rücktausch hatte ich übrigens das Gefühl, ständig im Rain-Modus unterwegs zu sein. :zunge:

    Ich hatte Anfang März auf der Messe in Dortmund nochmal bei allen großen Herstellern nachgefragt; derzeit kann niemand sagen ob -und schon gar nicht wann- ein Reifen in W-Kennung kommt.
    Also wird's auf absehbare Zeit beim Conti bleiben.

    Interessant,


    mein Händler bestätigte mir auf Nachfrage, dass auch nach update eine Zurückstellung auf Street erfolgt aus angeblichen Sicherheitsauflagen seitens KTM.


    Freut mich sehr, wenn's nicht so ist.


    Habe mein heute vom Händler abgeholt.


    Neuer Anlasser. 5°C
    Der dreht, dass es eine Freude ist .....

    Heute war ich auch von Startproblemen geplagt. Öltemperatur 8 Grad C.
    Anlasser dreht recht müde, aber dreht. Batterie müsste also noch o.k. sein, denke ich. Bestimmt 15 Startversuche. Nichts zu machen.
    Dann zum Auto überbrückt. Beim 1. Mal direkt: Wrummm. Sofort angesprungen.


    Das schien mir eher danach, dass es doch an der Batterie liegt, nicht am Anlasser. Vielleicht auch eine Kombination aus beidem.
    Werde also auch wieder beim Freundlichen vorsprechen..


    ...inzwischen gibts ihn, den PowerCommander 5


    http://www.micronsystems.de/pd-982076522.htm?categoryId=14


    Hat schon jemand das Teil verbaut ?