Jetzt halt mal den Ball flach. Ein potentieller Käufer wird nicht nach dem großen Anlasser suchen, sondern nach einer Maschine die auch unter 0 Grad anspringt. Egal ob dafür ein "großer" oder ein "kleiner" Anlasser notwendig ist.
Zumindest solange nicht irgendwelche Poser hier Probleme für alle Maschinen herbeireden, die gar nicht alle Maschinen haben.
Mit "Ball flach halten" hat das aber wohl wirklich nichts zu tun:
Auch wenn das für mich jetzt nicht die entscheidende Rolle spielt, da ich meine @ ganz einfach behalten und möglichst lange fahren will und nicht etwa demnächst verkaufen, so dürfte für diesen Fall schon eine nicht gerade unerhebliche Rolle spielen, ob da schon der stärkere Anlasser eingebaut ist:
Von Mopedfahrern anderer Marken aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch schon von fremden Mopedfahrern wurde ich schon mehrfach auf die @ angesprochen. Da ging es dann nicht nur darum, wie die so ist und wie sie fährt, sondern eben auch, ob es Startprobleme gibt und(!) ob da schon der neue Anlasser drin ist.
Ich finde es schon interessant, welche Kreise das selbst bei markenfremden Mopedfahrern mittlerweile zieht. Es scheint aber durchaus so zu sein, dass das für jemanden, der sich für die @ interessiert, sich vielleicht sogar mal eine Gebrauchte kaufen will, eine durchaus nicht unwesentliche Rolle spielt.
Es ist ja nun auch doch wohl so, dass Gebrauchtmopeds eher selten im Winter, bei Temperaturen um die 0°C Probe gefahren und verkauft werden. Woher sollte denn bitteschön ein Kaufinteressent im Sommer bei 25-30°C wissen, dass der Apparat dann auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zuverlässig anspringen wird?
Also, wenn ich mich für eine gebrauchte @ von privat interessieren würde, dann würde ich da sehr wohl nachfragen, ob da schon der Anlasser getauscht wurde. Die Kosten dafür sind ja, wenn die Garntiezeit erst mal abgelaufen ist, schließlich auch kein Pappenstiel