Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Jetzt halt mal den Ball flach. Ein potentieller Käufer wird nicht nach dem großen Anlasser suchen, sondern nach einer Maschine die auch unter 0 Grad anspringt. Egal ob dafür ein "großer" oder ein "kleiner" Anlasser notwendig ist.
    Zumindest solange nicht irgendwelche Poser hier Probleme für alle Maschinen herbeireden, die gar nicht alle Maschinen haben.


    Mit "Ball flach halten" hat das aber wohl wirklich nichts zu tun:


    Auch wenn das für mich jetzt nicht die entscheidende Rolle spielt, da ich meine @ ganz einfach behalten und möglichst lange fahren will und nicht etwa demnächst verkaufen, so dürfte für diesen Fall schon eine nicht gerade unerhebliche Rolle spielen, ob da schon der stärkere Anlasser eingebaut ist:
    Von Mopedfahrern anderer Marken aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, aber auch schon von fremden Mopedfahrern wurde ich schon mehrfach auf die @ angesprochen. Da ging es dann nicht nur darum, wie die so ist und wie sie fährt, sondern eben auch, ob es Startprobleme gibt und(!) ob da schon der neue Anlasser drin ist.
    Ich finde es schon interessant, welche Kreise das selbst bei markenfremden Mopedfahrern mittlerweile zieht. Es scheint aber durchaus so zu sein, dass das für jemanden, der sich für die @ interessiert, sich vielleicht sogar mal eine Gebrauchte kaufen will, eine durchaus nicht unwesentliche Rolle spielt.
    Es ist ja nun auch doch wohl so, dass Gebrauchtmopeds eher selten im Winter, bei Temperaturen um die 0°C Probe gefahren und verkauft werden. Woher sollte denn bitteschön ein Kaufinteressent im Sommer bei 25-30°C wissen, dass der Apparat dann auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zuverlässig anspringen wird?
    Also, wenn ich mich für eine gebrauchte @ von privat interessieren würde, dann würde ich da sehr wohl nachfragen, ob da schon der Anlasser getauscht wurde. Die Kosten dafür sind ja, wenn die Garntiezeit erst mal abgelaufen ist, schließlich auch kein Pappenstiel

  • Jetzt halt mal den Ball flach. Ein potentieller Käufer wird nicht nach dem großen Anlasser suchen, sondern nach einer Maschine die auch unter 0 Grad anspringt. Egal ob dafür ein "großer" oder ein "kleiner" Anlasser notwendig ist.
    Zumindest solange nicht irgendwelche Poser hier Probleme für alle Maschinen herbeireden, die gar nicht alle Maschinen haben.



    Ich bin in 3 KTM-spezifischen Foren unterwegs : diesem hier, KTMMania aus Frankreich und dem ADVRider. Mit den ersten beiden Foren decke ich 1190 Besitzer aus 5 Ländern (+ ein paar Besucher abseits) ab und die Mehrheit der 1190-Besitzer in beiden Foren hatten wohl Startschwierigkeiten. In den meisten Fällen wurden die Schwierigkeiten ausführlich dokumentiert - also höchstens wenige Mitläufer.


    Klar sucht ein Käufer ein Moped, dass auch bei 0 Grad anspringt. Und da soll er sich auf Eure Aussage verlassen, dass bei Euch trotz mickrigen Anlasser nie ein Problem aufgetreten ist ? Obwohl weltweit jede Menge Besitzer Probleme mit dem kleinen Anlasser hatten ? Na hoffentlich kommt der Käufer im Winter...


    Ist doch schön, wenn Eure Mopeds immer problemlos anspringen - ich freue mich ehrlich für Euch. Aber eure Mopeds mit dem alten Anlasser würde ich nicht kaufen oder nur mit Preisnachlass, der den Kosten für den Wechsel entspricht.


    Mal sehen, ob Ihr bei Ablauf der Garantie immer noch den alten Anlasser drin habt ...


    Der Ball fliegt so hoch wie er getreten wird...und auch in Kindergärten gibt es hier und da mal ein intelligentes Kind :tröst:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Genau so isses!! Alles andere als ein neuer Anlasser ist vertane Mühe ............´mir egal was andere gleich wieder dagegen behaupten werden :rolleyes: !........................................


    Womble:


    .......lass sie schwafeln......sinnlos!

  • Sodele, kurzer Erfahrungsbericht (1190 Adventure T Baujahr 04/2013):


    Händler meinte da sei nichts zu machen, ich müsste in eine neue Batterie investieren. Darauf habe ich gemeint, ich werde mich an KTM direkt wenden und wir werden sehen.
    KTM Österreich direkt angeschrieben, Antwort bekommen KTM in Bratislava sei für mein Gebiet (Polen) zuständig. Nette Antwort bekommen, ich solle meine Kati zum Händler bringen, gesagt getan.
    Händler meinte alles sei ok, aber sie hätten die Batterie getauscht und es müsste alles wieder im grünen Bereich sein. War es aber nicht. Dann kurzer Brief an KTM, mit kurzer Ansage, ich werde meinen Anwalt einschalten. Danach nochmals kurze Bitte von KTM, meine Kati erneut zum Händler zu bringen. Gesagt, getan: Neuer Anlasser und neue Batterie drinnen. Startverhalten ohne Vergleich! Das ganze dauerte ca. 6 Monate.:alter schwede:


    Also einfach Druck ausüben, die Jungs von KTM wissen doch genau, dass es ein Problem gibt.
    Der Händler meinte, es sei richtig viel Arbeit gewesen den neuen Anlasser einzubauen. Ich weiss nicht wie KTM das finanziell mit den Händlern ausgleicht, bin mir ziemlich sicher das das Material auf Kosten von KTM geht, jedoch der Arbeitsauafwand beim Händler hängen bleibt, deshalb das ganze hin und her. Ich bin vom KTM Kundenservice schon ziemlich enttäuscht, was jedoch nichts an der Tatsache ändert, das ich meine Kati niemals gegen was anderes eintauschen würde :wheelie: :wheelie: :wheelie: .
    Bis dahin
    Andiorek



  • Das Traurige ist nur dass all jenes der Händler für Euch regeln sollte. Ein Armutzeugnis für den Händler!!!!

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Das Traurige ist nur dass all jenes der Händler für Euch regeln sollte. Ein Armutzeugnis für den Händler!!!!


    ... Und es gibt Händler, die genau das tun, ...


    ohne dass man vor ihnen auf die Knie fallen müßte ...


    oder sie irgendwie unter Druck setzen müßte! :ja:

  • Das stimmt auch in meinem Fall....zum Glück

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.


  • ...Ich weiss nicht wie KTM das finanziell mit den Händlern ausgleicht, bin mir ziemlich sicher das das Material auf Kosten von KTM geht, jedoch der Arbeitsauafwand beim Händler hängen bleibt, deshalb das ganze hin und her...

    Nö, bei Anerkennung des Startproblems durch das Werk übernimmt KTM auch die gesamten Kosten. Für die Montage gibt es, wenn ich es noch recht weiß, irgendetwas zwischen 90 und 120min Zeitvorgabe.
    Bei meinem Hämdler war das zum Glück auch kein Problem, man muss ihm natürlich auch Gründe liefern, dass er gegenüber KTM argumentieren kann.
    Das der Händler nicht auf den Kosten sitzen bleiben möchte, kann ich schon nachvollziehen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Also ich kann mich auch nicht über meinem Händler beschweren. Bin treuer Kunde seit 2006. :sensationell:


    Wenn es Probleme gab, habe ich mit Ihm gesprochen egal ob mit der 990 oder jetzt mit 1190. Er hat sich dann um alles andere gekümmert. ABer was noch viel besser ist. Erfährt er von einer TI, dann ruft er mich an und sagt es mir. Ich habe Ihm auch vom Forum erzählt, da hat er mich gebeten, ihm eine Problemsammlung aus diesem Forum zu erstellen. Habe ich gerne gemacht. Ist halt eine wirklich gute Basis - eine Hand wäscht die andere!

  • nun ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich KTM einen Scheiss, um mein Problem interressiert. :motzki:


    Es scheint egal zu sein, dass man sachliche Kritik übt und Hinweise liefert. :kapituliere: Bei einem funktioniert es, bei anderen eben nicht. Schade.


    Per Mail informiert und lapidare, marginale Infos ohne Aussagewert zurückbekommen. :Daumen runter:


    Nun werde ich auf Selbskosten, wie mal geschrieben, die Batterie tauschen. :boxing:


    Hab eine bei Hs-parts.eu bestellt, dummerweise hat der Versand nicht funktioniert. Ich warte noch immer. :sehe sterne:


    Das Kundenservice ist für mich persönlich zum Kotzen, mehr als informieren und reklamieren kann auch ich nicht. :achtung ironie:


    Mittlerweile ist meine Käthe über 2 Jahre alt, somit muss ich mich nun selbst darum kümmern, Garantie werde ich nicht verlängern, da ich das Moperl nach Batteriekauf und Test verkaufen werde.


    So toll die Motorräder von Ktm sind, aber bei mir haben sie sich leider den falschen ausgesucht. :weinen:


    Ich verkaufe meine Käthe wohlwissend , dass es KTM einen Scheiss kümmert, ob ich zufrieden bin.


    Bei der nächsten Info, wo ich als Testfahrer für ne 390er was gewinnen kann, werde ich ihnen schreiben, dass sie mir den Buckel runterrutschen können! :kacke:

  • "Scheiss, zum Kotzen, Buckel runterrutschen" hört sich für mich nicht nach "sachlicher Kritik" an. Wenn Du mit dem Händler ähnlich freundlich und sachlich redest, mußt Du Dich nicht wundern, wenn der Händler oder KTM den Kundenservice in Deinem Fall auf das Kundenniveau angleicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • man oh man..., warum glauben manche Menschen ,dass man , wenn im man im Forum schreibt , das sie einem den Buckel runterrutschen können, auch gleich auch so ne Email schreibt?


    Ich habe ihnen bis dato sachlich argumentiert und Hinweise über meine Probleme angegeben, geschildert.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich in meinen vergangenen Mails , solche Wörter verwendet hätte.???


    Ich bin noch freundlich im Zusammenhang mit meinem Problem, im Gegensatz zu anderen Personen, die ich kenne.


    Lies die Sätze mal so, wie ich sie geschrieben habe und nicht gleich annehmen, vermuten, dass ich in vergangenen Mails so geschrieben hätte!


    Bitte meine Sätze nicht im Zusammenhang, Kontext herausschnitzeln und dann vermuten... .

  • Du musst nicht mit KTM argumentieren sondern mit dem von dem du das Moped gekauft hast, er ist dein Vertragspartner. Und da kann man gerne sachlich aber bestimmt, nur schriftlich, nix mündlich, Besserung fordern. Bis zur Fristsetzung und Wandlung. Jedenfalls wenn man den Fehler nachweisen kann.

    beware of the mantis


  • ...


    Mittlerweile ist meine Käthe über 2 Jahre alt, somit muss ich mich nun selbst darum kümmern, Garantie werde ich nicht verlängern...

    ??
    KTM hat die Garantie doch auf 3 Jahre verlängert, oder gilt das für Deine Maschine nicht ?
    Auch wenn Startprobleme nur bei Kälte relevant werden, kann man beruhigt noch bis zum nächsten Winter warten. Lass sie, wenn Sie nicht anspringt, abschleppen bzw. vom Händler abholen.
    Wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Erfolg führten, wird der Anlasser getauscht. Ganz bestimmt.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Es dürfte noch keine 1190adv ausserhlb der Garantie geben, sofern Du nicht einen Prototypen 2012 gekauft hast. Ist schon der erste Fehler eine Mail an KTM zu schreiben. Erst mal SPRICHT man mit seinem Händler, dann noch mal, dann schreibt man seinem Händler einen BRIEF, das sind diese Dinger auf Papier die so aussehen als würde man es ernstmeinen, und spätestens dann sollte der Händler sich genötigt fühlen was gute Händler bereits im ersten Anlauf machen. So Briefe eignen sich auch gut für verbindliche Ansagen wie zB Androhung einer Wandelung (innerhalb der Mängelhaftungsfrist) für so was gibts Anwälte und die Erstberatungsgebühr liegt im Bereich der Kosten einer guten Batterie, die bei Anlasserproblemen ueberhaupt nichts bringt. Und ob man es sich dann mit jenem Händler verdirbt ist ja gerade egal. Mängelhaftungsansprüche aus Kauf muss man gegen den Verkäufer geltend machen, Frist zwei Jahre, Garantieansprüche (die idR keine Wandelung beinhalten sondern Instandsetzung) kann man bei jedem autorisierten Vertragshhändler gegen KTM geltend machen und die sollten wohl noch bestehen weil KTM die Werks-Garantie für MY 2013 meinem Verständnis nach ausnahmslos auf drei Jahre verlängert hat.. Und wenn man mit einem guten Händler offen spricht hilft der auch - die leben nämlich mehr vom Werkstattgeschäft als von Neufahrzeugen. Ansonsten wäre in D der nächste Ansprechpartner der KTM-Importeur, meines Wissens nach auch eine KTM-Gesellschaft. Genau diese Auseinandersetzung ist aber die des Händlers. KTM will ALLES über VH abwickeln.
    Sorry für Tippfehler Henrietta hat mir gestern den rechten Fuss zertrümmert und ich bin im KH.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    7 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke! Waren auf den DR offroad days in Marisfeld. mit 50kmh in eine harte Rille eingespurt und dann nen Abflug gemacht.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Dann wünsche ich Dir mal Gute Besserung und hoffe, dass Dein Fuß schnell wieder heile wird.
    :Daumen hoch:



    Grüße
    Bert

    Wer will, sucht Wege.
    Wer nicht will, sucht Gründe.

  • Sorry für Tippfehler Henrietta hat mir gestern den rechten Fuss zertrümmert und ich bin im KH.

    Uiuiuiui!


    Du machst Sachen!


    Sprunggelenk und/oder Mittelfuß gebrochen?


    Auf alle Fälle schon mal gute Besserung!