Tutoro Oiler

  • ............. oder ein normales Getriebeöl................

    ......nur ein vollsynthetisches!!!!!!!!!!! Organische verharzen die Düsen längerfristig (hatten wir ja schon, aber trotzdem..... :zwinker: )!

  • Organisch ist nicht die Alternative zu vollsynthetisch. Biologische verharzen ggf., mineralische zum Glück nicht.

    beware of the mantis

  • ......nur ein vollsynthetisches!!!!!!!!!!! Organische verharzen die Düsen längerfristig (hatten wir ja schon, aber trotzdem..... :zwinker: )!


    Ja, das von Dir verlinkte meinte ich.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Verbaut von euch den Öler eigentlich keiner am Ritzel?


    Haben einige hier schon gemacht. Ich übrigends auch.
    Habe dann aber nach einiger Zeit auf Kettenrad umgebaut.
    Ritzel ist einfach keine gute Position.
    Man verliert an dieser Stelle zu viel Öl. Es zerstäubt auf der Kette und der Rest sammelt sich im Ritzelbereich und tropft dann irgend wann raus.
    Machs gleich richtig und baue die Düse hinten an


    Aber eigentlich ist alles schon mal beschrieben worden, - am Anfang dieses Threads....

    Seris venit usus ab annis

  • Ritzel geht auch, sogar recht gut, allerdings haben wir keinen vernünftigen haltepunkt dafür.


    Die Jungs ausm Z1000 Forum verbauen die Nadel vom McCoi nur am Ritzel weil es da ein nicht genutztes gewinde gibt wo die einen Halter für die Nadel befestigen. Steht dem ölen auf dem Kettenblatt in nichts nach.

  • Ich lade dich gern ein das ganze einmal im http://www.z1000-forum.de nachzulesen. Dort wirst du nirgends Probleme mit dem Ölen am Ritzel finden. Auch kein geschmadder oder sonstiges.
    Die nutzen allerdings den McCoi und der läuft "sauberer". Der Tutoro ölt ja manchmal zu viel wenn es zu viel Vibrationen gibt oder ähnliches.

  • Am hinteren Kettenblatt hat das Öl schlicht mehr Zeit, in die Kette zu ziehen, zudem zieht es von innen rein, vorne kann man ja nur entweder außen auf die Kette ölen oder immen in's ablaufende Trum. Das muss mehr spritzen. Mit sehr feiner Dosierung, wie's auch das CLS kann, mag das zu begrenzen sein, besser ist's in jedem Fall hinten.

    beware of the mantis

  • Die Fliehkraft am Ritzel ist wegen der höheren Umdrehungszahl gegenüber dem Kettenrad etwa um das 3,5 fache höher. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Abwurf, muss es ja haben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo !


    Ich habe gerade einen Tutoro Auto bestellt, und werde mir eine Düse mit einem Messingrohr basteln, dass ich auf der Fine unter der Schwinge befestigen werde, das scheint mir besser.
    Da es noch ein paar Tage dauern wird bis der Tutoro ankommt, kann mir jemand hier sagen was für ein Innendurchmesser der mitgelieferte Schlauch hat ?
    So kann ich schon mit dem Basteln anfangen !


    Im Voraus vielen Dank ! :knie nieder:


    Roland

  • Die Fliehkraft am Ritzel ist wegen der höheren Umdrehungszahl gegenüber dem Kettenrad etwa um das 3,5 fache höher. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Abwurf, muss es ja haben.


    bin jetzt eher scheisse in sachen mathe bzw physik, aber ich meine da das kettenrad hinter grösser ist, dürfte auch die fliehkraft weiter aussen steigen. dürfte vermutlich weitesgehenst gleich sein.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ne, die Drehzahl am Ritzel ist ja deutlich größer, da das Ritzel ja über die kleine Übersetzung entsprechend schneller dreht als das Kettenrad. Glaub mir ist in etwa Faktor 3,5.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das Vordere ist kleiner....das muss sich also im Verhältnis zum hinteren wesentlich öfter drehen als wie das hintere. Wenn das hintere sich 1 mal rund-herumdreht muss isch das vordere 3,5 mal rundherum-gedrehthaben. Somit höhere Drehzahl.


  • Als ich noch den Tutoro dran hatte, habe ich die Düse incl. Halter, Schlauch und Befestigungen vom CLS genommen. Fand ich damals die optimale Lösung. Jetzt hab ich den Rest vom CLS auch übernommen, weil mir das ständige schauen auf die Kette und das dadurch resultierene verändern der Durchflussrate auf den Keks ging.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • bin jetzt eher scheisse in sachen mathe bzw physik, aber ich meine da das kettenrad hinter grösser ist, dürfte auch die fliehkraft weiter aussen steigen. dürfte vermutlich weitesgehenst gleich sein.

    ...natürlich ist die Fliehkraft außen höher, stimmt schon. Das Kettenrad ist etwa 3mal größer als das Ritzel. Die Drehzahl ist beim Ritzel etwa 3mal höher (16 / 44 Zähne ?)



    Allerdings geht die Drehzahl quadratisch ein, der Radius nur einfach:


    Klugscheißmodus an#
    Fliehkraft F=m*w^2*r ; w(omega) = 2*pi*n
    #klugscheißmodus aus#


    Hobbit liegt also annähernd richtig

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • .....weil mir das ständige schauen auf die Kette und das dadurch resultierene verändern der Durchflussrate auf den Keks ging.


    Das verstehe ich jetzt nicht, oder meinst Du wegen der Temperaturen und die daraus resultierende Veränderung der Menge?
    Denn Umstellen musst Du doch auch beim CLS (zumindest Regen,...).


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Hallo Andreas, der Tutoro hat an sich schon funktioniert. Ich wollte einfach noch ein bisschen Comfort. Ich habe den Tutoro im Trockenen immer so eine 1/2 bis 3/4 Umdrehung auf gemacht. Da war die Kette machmal zu trocken. Also verstellt. Das ging zum Schluss so lange bis ich bei jeden Stop nach der Kette geschaut habe. Genauso im Regen. Ich habe nie angehalten um den Tutoro zu verstellen. Wenn dann doch eine Pause war gesehen das die Kette viel zu trocken ist. Verstellt, nach einer halben Stunde hat es dann aufgehört zu regnen. Normalerweise müsstest Du 10 min danach wieder zurückstellen. Machst Du aber nicht, weil Du willst ja jetzt nicht anhalten. Resultat viel zu viel Öl auf der Kette. Das ganze hat mich halt ein biss´l genervt und ich hab mir gesagt, "Du gibst für soviel Schei... Geld aus, dann investiere mal in einen anständigen Öler und gut ist. Hab dann den Rest noch vom CLS dazu gekauft, und freue mich über den Comfort.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und natürlich verstellt man den CLS auch, aber ohne anzuhalten per Knöpfchen.

    beware of the mantis