Du meinst das mit dem Dichtband?
Soweit ich mich erinnere stand beim letzten Reifenwechsel davon nichts auf der Rechnung.
Du meinst das mit dem Dichtband?
Soweit ich mich erinnere stand beim letzten Reifenwechsel davon nichts auf der Rechnung.
Es gibt sogar ein eigenes Thema dazu...
Es gibt sogar ein eigenes Thema dazu...
Wo du dich sogar äußerst produktiv geäußert hast
Der 2015er Anlasser klingt auch bei 7 Grad schon ganz anders. Morgen früh nochmal testen, aber ich bin optimistisch (und zufrieden, auch wenns etwas gedauert hat).
Hallo,
da ich seit November letzten Jahres eine R fahre, lese ich seit dieser Zeit
sehr interessiert in diesem Forum mit.
Zu der Käthe bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, nach 2 Jahren ETZ 251
kamen 24 Jahre K100 (ja, ein und dieselbe!). Als Oldtimer wollte ich ihr die
täglich Hatz (ü. 100 km) nicht mehr zumuten, also begab ich mich wieder auf den
Pfad meiner Jugendträume - und das war eine R100GS. Aber die heutigen Boxer-GS
entsprechen leider nicht mehr meinen Vorstellungen von einer leichten,
schnellen Großenduro. Da empfahl mir ein Bekannter die R und ich sagte so
dahin: Wenn Du sie mir hinstellst, nehme ich sie. Nach 2 Wochen wurde vor
meiner Haustür tatsächlich eine nagelneue Käthe aus dem Transporter geschoben
und es galt: Bares gegen Wahres. Noch im November riß ich dann 2000 km runter
und merkte, daß die R und ich zusammengehören.
Nun aber zum Thema des Threads: Ich merkte recht schnell, daß auch meine Käthe
bei Kälte (also unter 3°) recht schwer ansprang, unter 0° fast gar nicht mehr,
nur nach patschen, knallen und mit Starthilfe. Damit habe ich mich an die Jungs
der Fürther KTM-Vertretung gewandt und wurde recht schnell zu einem Termin
geladen. Vor zwei Wochen wurde dann dort der Kurbelwellensensor neu justiert,
der Abstand war ziemlich aus der Toleranz. Nun waren die letzten Tage schon
recht mild und der Erfolg war nicht direkt zu bemerken. Aber heute Morgen
hatten wir in Bamberg -0,5 Grad und der Erfolg war meßbar: Die R sprang nach 2
Umdrehungen souverän an!! Die Justierung des besagten Sensors hat also
definitiv etwas bewirkt. Mein Eindruck wird bestätigt - Udo und sein Team
verstehen ihr Handwerk und wissen wovon sie reden! Auch die anderen
Kinderkrankheiten - Knacken im Lenkkopflager, Hochgeschwindigkeitspendeln wurden
abgehakt. Auf diesem Wege noch mal besten Dank!
Viele Grüße an die Fahrer des "besten Mopeds von der Welt",
Dirk
Es ist der Anlasser, der alle Probleme löst. Jetzt springt sie an wenn man den Knopf nur anpustet, bei jeder Temperatur.
Jaja, Kurbelwellensensor neu justiert, hab ich auch, wenn es unter 5°C ist springt sie trotzdem schleppend an, der Freundliche aus Fürth baut mir deswegen bei meinem nächsten Besuch den größeren Anlasser ein. Mit dem Udo und seinem Team bin ich auch sehr zufrieden.
Denkt daran das ihr zuerst den Pluspol anklemmt und dann Minus, sonnst könnte das Steuergerät schaden nehmen !!!
...war auch schon mein Gedanke. 11Ah sind ja nicht soo viel Reserven.
Vielleicht sollten wir als Vergleich den nächsten morgendlichen Kaltstart mal überbrückt mit der Autobatterie durchführen. Mal sehen, ob sie dann leichter/schneller anspringt.
Hallo Hans-Peter,
mit der Autobatterie springt sie problemlos an, die Ursache ist aber trotzdem der Anlasser.
Die dicke Diesel-Batterie überdeckt die Schwächen das Anlassers.
Die originale 11Ah-Batterie (wobei eigentlich nicht die Kapazität, sondern der Starstrom ausschlaggebend ist) ist auf jeden Fall ausreichend beim neuen Anlasser
mike
Ich bin kein Techniker, aber so wie ich die Sache aus den Erfahrungen mit meiner @ und dem hier von Leidensgenossen Geschriebenen sehe, ist es ein Zusammenwirken mehrerer Ursachen:
Die Batterie ist nicht gerade üppig dimensioniert. Deren Leistungseinbruch bei entsprechender Kälte spielt dann schon eine Rolle. Der "alte" Anlasser hat wohl eine deutlich höhere Stromaufnahme als der neue.
Diese beiden Faktoren zusammen dürften es wohl ausmachen:
Beim Fremdstarten mit einer entsprechend großen Autobatterie springt sie auch bei Kälte mit dem "alten" Anlasser an, weil dann genügend Startstrom für dessen Stromaufnahme geliefert werden kann.
Dauerhaft und sicher wird das Problem wohl nur durch den Austausch des Anlassers zu lösen sein (wenn die Batterie noch in Ordnung ist und nicht durch mehrmalige Tiefentladungen bereits dauerhaft geschädigt ist).
p.s.: Habe gerade Nachricht von meinem Händler erhalten, dass der neue Anlasser für meine @ bereit liegt. Jetzt muss also nur noch ein Termin für dessen Einbau vereinbart werden. Dann kann ich wohl dieses Kapitel für meine @ schließen.
Hallo Sigi,
dann kannst Du ZUSÄTZLICH noch für höheren lieferbaren Startstrom sorgen, nebenbei ein paar Kilo Gewicht sparen, in dem Du eine Lithium-Batterie einbaust. In meiner Guzzi habe ich damit 4,9 kg eingespart (die serienmäßige Guzzi-Batterie hat 19 Ah und wiegt 6,1 kg), die JMT hat inklusive Pfand 160 Euro gekostet.
Schönen Gruß von Dirk
Hallo Sigi,
dann kannst Du ZUSÄTZLICH noch für höheren lieferbaren Startstrom sorgen, nebenbei ein paar Kilo Gewicht sparen, in dem Du eine Lithium-Batterie einbaust. In meiner Guzzi habe ich damit 4,9 kg eingespart (die serienmäßige Guzzi-Batterie hat 19 Ah und wiegt 6,1 kg), die JMT hat inklusive Pfand 160 Euro gekostet.
Schönen Gruß von Dirk
Servus Dirk,
genau das ist mein Plan, wenn meine @ mal aus der Garantiezeit ist und die Batterie fällig wird.
LG Sige
Ich weiss nur aus eigener Erfahrung dass HenRietta damals auch mit einer Autobatterie nicht ansprang. Der grosse Anlasser dreht mit Serienbatterie auch bei minus 10 Grad lässig den Motor. Und mit der Gewichtsersparnis der superhitechakkus, die bei einer Reiseenduro eher nebensächlich ist, erkauft man sich meist einen geringeren Ah-Wert, der sich auf Reisen rächt wenn man über Nacht so Dinge laden muss wie Handy, Cardo, Lampen, Kameraakku ... Zur Lebensdauer von dem modernen Akku weiss ich nix, aber ich bezweifle dass er die sieben Jahre eines guten Standardakkus durchhält...
Grüsse
Chris
Meine sprang auch nicht an.
Weil eben das Mapping auch aktualisiert werden musste.
Die Batterie war m.E. nie das Problem.
Gruß
Harald
sehe ich genauso, dennoch dürften die Batterien durch häufige Tiefentladung nicht gerade verbessert worden sein.
Yep. Das ist natürlich auch richtig
Gruß
Harald
Hi!
Mich würde mal interessieren wer von euch einen 1290er-Anlasser auf Garantie/Kulanz getauscht bekommen hat?
Vielen Dank für folgende Daten: Bj, KM und ob ihr aus A oder D seid !
Grüße Alex
Alle die ihren Händler lange genug genervt haben haben einen geänderten Anlasser bekommen. Ziemlich jämmerlich von KTM.
Ich habe einen 1290er Anlasser bekommen BJ 2013, jetzt 23 tkm, D, auf Garantie
In A ist ein neuer Anlasser offensichtlich nicht vorgesehen! Wurde mir in der Werkstätte so kommuniziert. Von KTM Seite sieht man sich auch nicht veranlasst auf eine entsprechende e-mail zu antworten. Beim Umgang mit Problemen ist die Konkurrenz leider meilenweit voraus!!
Ciao