Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Du meinst das mit dem Dichtband?


    Soweit ich mich erinnere stand beim letzten Reifenwechsel davon nichts auf der Rechnung.

  • Der 2015er Anlasser klingt auch bei 7 Grad schon ganz anders. Morgen früh nochmal testen, aber ich bin optimistisch (und zufrieden, auch wenns etwas gedauert hat).

    beware of the mantis

  • Hallo,


    da ich seit November letzten Jahres eine R fahre, lese ich seit dieser Zeit
    sehr interessiert in diesem Forum mit.


    Zu der Käthe bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, nach 2 Jahren ETZ 251
    kamen 24 Jahre K100 (ja, ein und dieselbe!). Als Oldtimer wollte ich ihr die
    täglich Hatz (ü. 100 km) nicht mehr zumuten, also begab ich mich wieder auf den
    Pfad meiner Jugendträume - und das war eine R100GS. Aber die heutigen Boxer-GS
    entsprechen leider nicht mehr meinen Vorstellungen von einer leichten,
    schnellen Großenduro. Da empfahl mir ein Bekannter die R und ich sagte so
    dahin: Wenn Du sie mir hinstellst, nehme ich sie. Nach 2 Wochen wurde vor
    meiner Haustür tatsächlich eine nagelneue Käthe aus dem Transporter geschoben
    und es galt: Bares gegen Wahres. Noch im November riß ich dann 2000 km runter
    und merkte, daß die R und ich zusammengehören.


    Nun aber zum Thema des Threads: Ich merkte recht schnell, daß auch meine Käthe
    bei Kälte (also unter 3°) recht schwer ansprang, unter 0° fast gar nicht mehr,
    nur nach patschen, knallen und mit Starthilfe. Damit habe ich mich an die Jungs
    der Fürther KTM-Vertretung gewandt und wurde recht schnell zu einem Termin
    geladen. Vor zwei Wochen wurde dann dort der Kurbelwellensensor neu justiert,
    der Abstand war ziemlich aus der Toleranz. Nun waren die letzten Tage schon
    recht mild und der Erfolg war nicht direkt zu bemerken. Aber heute Morgen
    hatten wir in Bamberg -0,5 Grad und der Erfolg war meßbar: Die R sprang nach 2
    Umdrehungen souverän an!! Die Justierung des besagten Sensors hat also
    definitiv etwas bewirkt. Mein Eindruck wird bestätigt - Udo und sein Team
    verstehen ihr Handwerk und wissen wovon sie reden! Auch die anderen
    Kinderkrankheiten - Knacken im Lenkkopflager, Hochgeschwindigkeitspendeln wurden
    abgehakt. Auf diesem Wege noch mal besten Dank!


    Viele Grüße an die Fahrer des "besten Mopeds von der Welt",


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von old.school ()

  • Es ist der Anlasser, der alle Probleme löst. Jetzt springt sie an wenn man den Knopf nur anpustet, bei jeder Temperatur.

    beware of the mantis

  • Jaja, Kurbelwellensensor neu justiert, hab ich auch, wenn es unter 5°C ist springt sie trotzdem schleppend an, der Freundliche aus Fürth baut mir deswegen bei meinem nächsten Besuch den größeren Anlasser ein. Mit dem Udo und seinem Team bin ich auch sehr zufrieden.

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • :polizei: :Daumen hoch:

    :polizei: Denkt daran das ihr zuerst den Pluspol anklemmt und dann Minus, sonnst könnte das Steuergerät schaden nehmen !!! :sehe sterne:

    ...war auch schon mein Gedanke. 11Ah sind ja nicht soo viel Reserven.
    Vielleicht sollten wir als Vergleich den nächsten morgendlichen Kaltstart mal überbrückt mit der Autobatterie durchführen. Mal sehen, ob sie dann leichter/schneller anspringt.

    Einmal editiert, zuletzt von HPH 1190 Adventure () aus folgendem Grund: KTM 1190 -------Batterie abklemmen------- - Abklemmen und dann + Abklemmen +++++++Batterie anklemmen+++++++ + anklemmen und dann - anklemmen -----------Batterie laden------------- - Abklemmen und Ladegerät anschliessen ++++++ !!! Überbrücken !!! ++++++ + anklemmen und dann - anklemmen

  • Hallo Hans-Peter,


    mit der Autobatterie springt sie problemlos an, die Ursache ist aber trotzdem der Anlasser.
    Die dicke Diesel-Batterie überdeckt die Schwächen das Anlassers.


    Die originale 11Ah-Batterie (wobei eigentlich nicht die Kapazität, sondern der Starstrom ausschlaggebend ist) ist auf jeden Fall ausreichend beim neuen Anlasser


    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Ich bin kein Techniker, aber so wie ich die Sache aus den Erfahrungen mit meiner @ und dem hier von Leidensgenossen Geschriebenen sehe, ist es ein Zusammenwirken mehrerer Ursachen:
    Die Batterie ist nicht gerade üppig dimensioniert. Deren Leistungseinbruch bei entsprechender Kälte spielt dann schon eine Rolle. Der "alte" Anlasser hat wohl eine deutlich höhere Stromaufnahme als der neue.
    Diese beiden Faktoren zusammen dürften es wohl ausmachen:
    Beim Fremdstarten mit einer entsprechend großen Autobatterie springt sie auch bei Kälte mit dem "alten" Anlasser an, weil dann genügend Startstrom für dessen Stromaufnahme geliefert werden kann.
    Dauerhaft und sicher wird das Problem wohl nur durch den Austausch des Anlassers zu lösen sein (wenn die Batterie noch in Ordnung ist und nicht durch mehrmalige Tiefentladungen bereits dauerhaft geschädigt ist).


    p.s.: Habe gerade Nachricht von meinem Händler erhalten, dass der neue Anlasser für meine @ bereit liegt. Jetzt muss also nur noch ein Termin für dessen Einbau vereinbart werden. Dann kann ich wohl dieses Kapitel für meine @ schließen.

  • Hallo Sigi,


    dann kannst Du ZUSÄTZLICH noch für höheren lieferbaren Startstrom sorgen, nebenbei ein paar Kilo Gewicht sparen, in dem Du eine Lithium-Batterie einbaust. In meiner Guzzi habe ich damit 4,9 kg eingespart (die serienmäßige Guzzi-Batterie hat 19 Ah und wiegt 6,1 kg), die JMT hat inklusive Pfand 160 Euro gekostet.


    Schönen Gruß von Dirk

  • Hallo Sigi,


    dann kannst Du ZUSÄTZLICH noch für höheren lieferbaren Startstrom sorgen, nebenbei ein paar Kilo Gewicht sparen, in dem Du eine Lithium-Batterie einbaust. In meiner Guzzi habe ich damit 4,9 kg eingespart (die serienmäßige Guzzi-Batterie hat 19 Ah und wiegt 6,1 kg), die JMT hat inklusive Pfand 160 Euro gekostet.


    Schönen Gruß von Dirk


    Servus Dirk,
    genau das ist mein Plan, wenn meine @ mal aus der Garantiezeit ist und die Batterie fällig wird.
    LG Sige

  • Ich weiss nur aus eigener Erfahrung dass HenRietta damals auch mit einer Autobatterie nicht ansprang. Der grosse Anlasser dreht mit Serienbatterie auch bei minus 10 Grad lässig den Motor. Und mit der Gewichtsersparnis der superhitechakkus, die bei einer Reiseenduro eher nebensächlich ist, erkauft man sich meist einen geringeren Ah-Wert, der sich auf Reisen rächt wenn man über Nacht so Dinge laden muss wie Handy, Cardo, Lampen, Kameraakku ... Zur Lebensdauer von dem modernen Akku weiss ich nix, aber ich bezweifle dass er die sieben Jahre eines guten Standardakkus durchhält...
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine sprang auch nicht an.


    Weil eben das Mapping auch aktualisiert werden musste.
    Die Batterie war m.E. nie das Problem.


    Gruß
    Harald

  • sehe ich genauso, dennoch dürften die Batterien durch häufige Tiefentladung nicht gerade verbessert worden sein.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hi!
    Mich würde mal interessieren wer von euch einen 1290er-Anlasser auf Garantie/Kulanz getauscht bekommen hat?
    Vielen Dank für folgende Daten: Bj, KM und ob ihr aus A oder D seid :Daumen hoch: !
    Grüße Alex

  • Alle die ihren Händler lange genug genervt haben haben einen geänderten Anlasser bekommen. Ziemlich jämmerlich von KTM.

    beware of the mantis

  • Ich habe einen 1290er Anlasser bekommen BJ 2013, jetzt 23 tkm, D, auf Garantie

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • In A ist ein neuer Anlasser offensichtlich nicht vorgesehen! Wurde mir in der Werkstätte so kommuniziert. Von KTM Seite sieht man sich auch nicht veranlasst auf eine entsprechende e-mail zu antworten. Beim Umgang mit Problemen ist die Konkurrenz leider meilenweit voraus!! :Daumen runter:
    Ciao