Meine 390er hat die ersten 1.000 KM voll und ihre Reisetauglichkeit bewiesen:
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Gestern habe ich acht Stunden auf ihr verbracht - nichts tat weh, es passt alles perfekt. Einige hier schrieben ja, der Sitz wäre zu hart, bei mir passts jedoch.
Nachdem ich zu Hause angekommen war, Gepäck abgeladen und noch eine Runde durchs Sauerland gefahren. Als ich dann wieder zu Hause war, bin ich dann einfach vorbei gefahren und habe noch eine kleine Runde gedreht - das Teil macht wirklich süchtig... .
Dabei zigmal über meine Hausstrecke rauf und runter, die Kati richtig gescheucht. Witzig ist, dass sie dann (nach Bordcomputer) weniger verbraucht als beim gleichmäßigeren Fahren auf Langstrecke.
Das Fahrwerk ist einfach ein Traum - spricht sensibel an und steckt kleinere Unebenheiten einfach weg, ohne dass man sie bemerkt. Wenns dann buckelig wird, merkt man schon, dass sie in die Kompression kommt, es bleibt aber immer noch einigermaßen komfortabel. Egal, was man fährt - sehr enge Spitzkehren, glatte und gewellte Landstraße oder Kurven mit großem Radius mit 140 km/h, die Duke liegt perfekt auf der Straße! Da wackelt und zappelt gar nichts, einfach nur vom Feinsten! Das Fahrwerk der SZR ist ja schon klasse, das der 390er trotzdem eine ganz andere Hausnummer!
Der Motor scheint extrem wenig Schwungmasse zu haben - dazu noch die hohe Verdichtung... . Im Kaltlauf läuft er jedenfalls sehr unrund, versagt ab und an auch schon mal kurzfristig seinen Dienst. Das Starten des warmen Motors erfordert etwas Eingewöhnung! Liegt offensichtlich ebenfalls an der geringen Schwungmasse. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt, Mopped springt kalt und warm zuverlässig an. Beim Einspritzer ungewöhnlich, aber beim Starten etwas Gas geben und sie läuft.
Fahren in der Stadt mag der Motor gar nicht, das ist eine fürchterliche Ruckelei! Jedenfalls, wenn man unter 3.500 U/min bleibt.
Dafür dreht er in Blitzgeschwindigkeit hoch... .
Absolutes Hammerteil! Auch ohne Angstnippel setzen die Fußrasten noch zu früh auf. Die Sportec M5 sind klasse Reifen, besonders der hintere hat eine sehr runde Kontur. Den an die Kante zu fahren, ist auf der Straße kaum möglich. Bei aufsetzenden Rasten bleibt da noch gut 1 cm ungenutzte Breite.
Wenns eine Bewertung von 0 - 100 geben würde, wäre das jetzt die 100. Das ist nicht mehr zu toppen!
Mängel - null, ebenso wenig sehe ich Verbesserungspotential!
Also die Hebel Sehen schon gut aus, hab sie ja auch zuhause liegen. Aber die haben für mich zu viel Spiel in der anschraubbohrung, und der Kopplungs bautenzug wird für meinen geschmack zu sehr geknickt. Oder sind deine anders? Werd meine auf Arbeit mal noch nacharbeiten übern Winter...
Hallo Wussi,
stimmt, original sind die schon sehr schlabberig, insgesamt nicht besonders passgenau. Bei meiner schlabbert aber nichts mehr - Kumpel hat mir eine VA-Führungshülse gedreht, die Billigschraube habe ich einfach durch eine M5-Inbusschraube ersetzt. Sieht nicht nur besser aus, jetzt wackelt nichts mehr. Die Sache mit dem Zug kann ich nicht nachvollziehen, da sich dort ja nichts ändert.
nach 100km schon eingefahrener Motor ?
Hallo Léon,
hatte ich ja geschrieben - Einfahren nach der Moto-Man-Methode. Nach exakt 46 KM gabs den ersten Ölwechsel, heraus kam eine dunkle, silbrig schimmernde Flüssigkeit. Da war reichlich Abrieb drin!