Beiträge von JustMe

    Ihr seid schon lustig. Da baut KTM eine "ENTLÜFTUNGS"schraube in die Gabel und Ihr kloppt Euch, ob es sinnvoll sein KANN, ein kleines Gadget einzubauen, mittels dessen man per Fingerdruck vor dem Abbocken vom HS in Sekundenschnelle das gleiche bewirkt, statt immer wieder mal mit einem kleinen Schraubendreher im Cockpit herumzufummeln und die Mini-Schrauben möglichst noch zu verlieren? Und dann streitet Ihr, ob´s da überhaupt was zu entlüften geben kann? Niemand hat behauptet, man solle eine belastete Gabel entlüften. Für die 1190 Adv R (2013) steht die Entlüftung des evt. vorhandenen ÜBERdrucks sogar im WHB (Abschnitt 6.4). Eine entlastete Gabel zu entlüften kann überraschend viel vorhandenen Überdruck offenbaren. Schneit´s bei Euch noch oder warum geht Ihr nicht einfach Moppedfahren? :lautlach::lautlach::lautlach:Wird doch keiner gezwungen, überhaupt mal zu entlüften....


    Früher waren mehr Felgenringe.... :wheelie:

    Moin. Ich nehme auf Flächen, die nicht saugfähig sind, Speiseöl; superfettige Creme geht auch. Ein bißchen einwirken lassen (bei Öl mit einem Zellstofftuch - vulgo Klopapier) und dann abwischen.

    Grüße
    Chris

    Servus,


    im Kfz-Schein meiner 1090Adventure R ist die Reifengröße (hinten) mit 150/70 ZR18 M/C 70W TL eingetragen.


    Was im Schein steht, ist rein deklaratorisch, pars pro toto. Du darfst ja auch andere Reifen fahren. Entweder jene, die von KTM freigegeben sind oder jene, die vom Hersteller mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestattet sind. Ich finde die KTM-Freigaben auf ktm.com nicht mehr; interessant wäre, ob KTM andere Reifen freigegeben hat, die Index V haben....


    Wie ist das bei KTM- gibt es gute Werkstatthandbücher, kann man Fehler auch so diagnostizieren/evtl. rücksetzen, oder braucht es zwingend die Werkstatt dazu?


    Die offiziellen Werkstatthandbücher sind gut und kostengünstig auf DVD verfügbar. Softwarezugang ist m.W. leider weder stationär mit PC noch per Mobile Device möglich, da braucht´s die autorisierte Werkstatt für.


    Wann werdet ihr es endlich kapieren, es gibt keine 1190T :sehe sterne:


    Die 1190T gibt´s seit 2013. Wird Zeit daß ich das Wiki wieder online kriege, bevor hier weiter so´n Zeug behauptet wird.


    Grüße
    Chris

    Antivirensoftware ist sicherlich der erste Verdächtige.
    Hab´ mal im Tomtom Forum gesucht (Naviboard ist offline). Anscheinend sollte man als erstes den Cache von MyDrive Connect leeren, da gibt´s wohl eine Länderfahne auf der Grundseite, da verbergen sich die Einstellungen und ein Punkt: Cache leeren.
    Als zweites das TomTom resetten, 20sek. die Einschalttaste drücken könnte es sein.
    Wenn das nicht hilft, ist die Karte evt. korrupt und kann vom Support wohl zurückgesetzt werden.
    Soviel auf die Schnelle. Ich hab´ mein Rider noch nicht allzulange, deshalb bin ich da noch nicht ganz fit.


    Ansonsten mach´ das Ding aus und genieße die Zeit mit Deiner Familie. Toll daß der Nachwuchs selbst fährt; das hab´ ich seit vier Jahren und es ist toll, wenn sie dann sogar noch als Erwachsene mitkommen... Euch eine gute Zeit!

    Regina-Kette? Da brauchst Du keine vier Jahre warten. :lautlach:
    Kauf´ Dir bitte das nächste Mal eine gescheite DID-Kette, VX2 oder ZVM-X, und das gleich in der korrekten Länge. Und dann hältst Du Dich an das Kellermann-Video, vergisst nicht, den richtigen Bolzen einzusetzen und bleibst bei 5.xx-Ketten bei 20Nm, wie von Kellermann vorgegeben, dann klappt´s auch. Wenn Du an dem jetzigen Schloß mit 30Nm dran warst, würde ich auch das wegwerfen; die Ringe darunter dürften Mus sein, das Aufpilzen der Nieten drückt ja auch gegen das Kettenglied, oder aber der Pilz bricht irgendwann weg und die Chose ist schlagartig offen. Selbst bei 6xx-Ketten sind nur 25Nm vorgegeben. Kellermann-Anleitung S.6. RTFM.

    Servus,
    an der Kette DID ZVM-X 520 G&G (Gold & Gold) meines Sohnes geht an vier Gliedern die Farbe ab; ich habe keine Ahnung warum. Laufleistung knappe 1.000km. Wenn im Laufbereich was scheuern würde müssten die anderen Glieder auch betroffen sein. Geschmiert wird mit Scottoiler Originalöl. Wir haben ´ne Fernreise vor - hab´ ich ein Fake gekauft? Die Ketten (sind auf drei Moppeds drauf, bei den anderen aber noch ungefahren) sind von Motorradteile Hamburg, da hab´ ich in den letzten 10 Jahren Ketten gekauft und nie Probleme gehabt. DID Fake hab ich auch noch nie gehört. Ich hab´ auch keine Ahnung ob die Glieder durchgefärbt sind oder nur "vergoldet".


    Danke, Grüße
    Chris

    War die Kettenspannung ausreichend locker eingestellt? Eine zu stramm eingestellte Kette kann auch reißen und eine Menge Leute, insbesondere Ex-Kardan-Dreher machen bei der Kettenspannung Fehler (nein, Kettenspannungsthreads haben wir hier schon genügend, deshalb bitte keine näheren Erläuterungen an dieser Stelle). Falls Du sonst nicht mit :titten: hintendrauf fährst, war´s vielleicht das Zusatzgewicht, was die stramme Kette jetzt gekillt hat (nichts gegen Deine Schwägerin, da reichen ggf. auch 60kg Zusatzgewicht).


    Grüße
    Chris

    Er hat das VR so weit wieder zentrieren können, empfiehlt aber das VR komplett zu entspannen und neu zu zentrieren, da zu viel Spannung drauf sei.


    Ja wenn er´s wieder hat zentrieren können dann ist doch erst mal gut; der Schlag ging also raus. Bei oberhalb 20tkm hast Du den Schlag ggf. auch selbst reingefahren; Speichenkontrolle ist kein Hobby, sondern Pflicht bei Speichenfelgen und die lockern sich halt nicht genau zum Inspektionstermin sondern nach Lust, Laune und Belastung.


    Die Top-Liga der KTM-Händler kriegt bei KTM ´ne Menge zur Kostenübernahme, wo andere verzweifeln oder gar nicht erst aktiv werden. Da der Schlag aber offenkundig vorerst zu beseitigen war und die Felge noch lebt, kriegt man die auch mal komplett neu sauber durchgesetzt, wenn der Händler oder KTM mauern; ist m.E. wirklich sehr unwahrscheinlich daß Du einen neuen Felgenring brauchst. Jetzt such´ Dir also einen Radspanner, der was drauf hat - in Zschopau sollte es genug ältere Damen geben die so was MZ-geübt noch in Heimarbeit am Küchentisch machen :-); so ´ne Oma gab´s mal in Stuttgart, die hat bis in´s hohe Alter buchstäblich "mal eben" "den armen Jungs" die Räder gerichtet. Kostenpunkt ist i.d.R. vernachlässigbar, selbst wenn Du die Felge zur "Legende" Meister Menze nach Hagen schickst (geht problemlos), dürfte das kaum mehr als 60 Euro kosten, brauchst ja keine neuen Speichen und noch nicht mal einen Ausbau der Nabe. Ich hab´ die sechs Felgen unserer drei F650GS Dakar gerade bei einer Top-Werkstatt, die wegen der Crosser ebenfalls viel Erfahrung hat, für rund 120 Euro komplett zentrieren lassen....
    Also mach´ Dich locker, die Speichen fest und gut is´. Von Selbermachen würde ich die Finger lassen - und ich mach´ sonst echt alles selber. Ohne vernünftige Meßuhr etc. wird das Zentrieren bei Heimwerkern meist nix und wenn dann die Beule in der Felge erst mal fies drin ist, wird´s teuer.


    Grüße
    Chris

    Das gab´s schon mal bei der 1190; guck´ mal hier.. Ist das die gleiche Stelle? Das war wohl eine Bohrung für die Montage des Motors am Band; 2013 war da noch ´ne Schraube zwischen Rahmen und Motor (weiß ich weil meine 2013er R eine Schraube hatte), 2014 gab´s keine Schraube mehr, nur noch ein Loch und einige Monate später hat KTM da nicht mal mehr ein Gewinde reingeschnitten; wer den originalen KTM Motorschutz anbringen wollte, musste das Gewinde erst reinschneiden.


    Grüße
    Chris

    Servus,
    die Gründe hab´ ich hier erläutert. Ich bin im Moment etwas knapp mit Zeit; sobald ich Luft habe setze ich ein neues Wiki auf und statte es mit den gesicherten, ent-personalisierten Inhalten aus. Ich werde dann auch keine Editier-Zugriffe erlauben; wer was reinsetzen will schickt mir die Inhalte dann per Mail. So ist es eine rein persönliche Webseite.
    Zu viele Leute haben sich zu viel Arbeit mit dem Wiki gemacht, um es sterben zu lassen.


    Beste Grüße
    Chris

    Du machst Dir zu viele Gedanken - aber das ist der Vorfreude geschuldet.... Schaltautomat? Kann man haben, ebenso wie eine Berganfahrhilfe, eine elektrische Frontscheibenverstellung und ein innenbeleuchtetes Topcase, braucht man als Normalfahrer aber nicht (irgendwer "braucht" das schon....., aber da hat der Schaltautomat nix mit Schonung der Hand zu tun sondern mit Rennsport).


    Guck´ daß die Weite des Kupplungshebels gescheit eingestellt ist, damit Du die Hand nicht überstrecken mußt und nicht zu weit zusammenkrümmen mußt; ggf. stellst Du unterwegs halt mal ein wenig daran herum. Der Winkel des Hebelträgers zum Lenker sollte natürlich so sein, daß Du Dein Handgelenk möglichst gerade lassen kannst; das kannst Du ja vor Abfahrt kontrollieren.


    Viel Spaß!
    Chris


    Werde das ganze jetzt wohl mit zur Arbeit nehmen in den Schraubstock spannen, die Bolzen mit nem Hammer gegendrücken und dann vorsichtig mit nem Schlagschrauber anziehen.


    Waaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh....... :nein: