Klebereste entfernen

  • Moin an alle,

    hatte jetzt keinen besseren Bereich gefunden für das Thema.


    Ich hatte am Tank ein Schutzaufkleber vom Tankrucksack entfernt. Mit Wärme und da war natürlich solch ein schönes doppelseitiges Gewebeklebeband drunter.


    Wie krieg ich die Klebereste runter ohne den Lack zu zerstören?


    Bevor ich mit Verdünnung etc. ran gehe wollte ich Tipps einholen.


    Danke

    Gruß Markus

  • Hab das Thema mal hier her verschoben.

    Hier passt es besser hin.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kein Thema.

    Wegen sowas bekommt man keinen Stress. :Daumen hoch:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Moin. Ich nehme auf Flächen, die nicht saugfähig sind, Speiseöl; superfettige Creme geht auch. Ein bißchen einwirken lassen (bei Öl mit einem Zellstofftuch - vulgo Klopapier) und dann abwischen.

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Waschbenzin, WD40 und es gibt auch speziellen Aufkleberentferner. Alles greift den Lack NICHT an.

  • Geduld!
    Das meiste bekommst man bereits beim Abziehen ab.
    Den Aufkleber immer wieder auf die Klebereste drücken, mit dem Finger niederdrücken und laaaangsaaaam wieder abziehen. Irgendwann kann dann der Aufkleber nix mehr aufnehmen. Sehr oft reicht das schon.

    Wie auch immer:
    Aufkleber immer so laaaangsaaaam wie möglich abziehen. Die Klebereste brauchen einfach Zeit um sich zu lösen.

    -> Starkes Erwärmen verschlechtert die manuelle Abzieherei, weil der Kleber zu schmierig wird. Da sollte man nur als letzte Möglichkeit anwenden, wenn alles andere net funzt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • wichtig ist warm machen. Heißluftfön hilft.

    Ich nehme sowohl den Kleberesteentferner von Caramba, wie auch WD40

    Wenn man gut erwärmt hat kann man grobe Reste mit dem Fingernagel vorsichtig abkratzen/-rubbeln.

    Dann Caramba oder WD40. Wenn man es etwas einwirken lassen lässt, umso besser.

    Da ich ziemlich ungeduldig bin, rubbele ich dann mit einem weichen Lappen. :zwinker:

    Finish dann mit WD40.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Starkes Erwärmen verschlechtert die manuelle Abzieherei,

    starkes Erwärmen vllt, aber durchwärmen damit es "gut warm aber nicht heiß" ist, hilft nach meiner Erfahrung eher.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei 5° Außentemp. ist Zimmertemperatur schon gut.

    Na, 40° darf der Aufkleber schon haben. Gibt natürlich auch verschieden dicke Aufkleber, dünne Aufkleber eher nicht so warm machen. Einfach bissel Gefühl walten lassen.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich verwende Isopropanol, der löst fast alle Arten von Aufkleberresten ab ohne den Lack anzugreifen.

    Kann auch für andere Reinigungs- und Entfettungsarbeiten bzw. als Desinfektionsmittel verwendet werden.

    VG
    Michael

  • Ich nehm immer ein mit WD40 oder Ballistol getränkes Tuch, legs auf die Klebereste und lass das meißtens über Nacht ordentlich

    einziehen. In der Regel gehen die Rückstände dann fast von allein weg.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Beim Abziehen hilft es, den Aufkleber nicht mit Kraft senkrecht nach oben, sondern schön langsam und flach über dem Werkstück dem Rest entgegen zu ziehen. Wenn er dann noch leicht vorgewärmt is, bleibt nur dann viel zurück, wenn er schon einige Jahre Zeit hatte auszuhärten. Gegen den Rest hilft dann ein nicht-polares Lösungsmittel wie z.B. Öl, Fett oder auch Iso-Propanol.

  • Ich kann das Brunox Turbo Spray empfehlen! Dieses Schmerzmittel ist auch zum Mopedputzen geeignet! Klebereste und Teerflecken sind kein Problem!


    ...gibt's auf Ebay.


    Bade :Daumen hoch: