Beiträge von DaSilva

    Nachdem ich im letzten Jahr bei einem ADAC-Kurventraining (wird zu Beginn der Saison sicherlich wiederholt) gemerkt habe, welche Fortschritte ich dabei gemacht habe, soll diese Saison eine Schippe draufkommen. Das ständige Durchfahren derselben Kurven, ohne Gegenverkehr und mit recht großer Wahrscheinlichkeit, dass keine Überraschung auf der Straße wartet, hat mich deutlich sicherer gemacht. Allerdings war der Parcours recht eng und die Geschwindigkeiten vergleichsweise gering. So bin ich nun auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennstreckentraining, um mich an die schnelleren Kurven zu machen.


    Kann jemand (aus eigener Erfahrung) einen Anbieter empfehlen, der gut auf Einsteiger eingestellt ist und wo ich mich auch mit der @ gut aufgehoben fühle?

    Hab mir die Daytona Evo Voltex gegönnt. Ohne GTX. Waren mal im letzten Herbst bei Louis für gut 300€ zu bekommen. Ich hatte erst Sorge wegen des Innenschuhs mit dem Scharnier.


    Ja, die tragen sich schon anders als herkömmliche Stiefel und die Optik ist "speziell", aber die Berichte über die Sicherheitsstandards waren mir einen Versuch wert.


    Fazit:
    Nichts für Gewaltmärsche, aber auf dem Mopped merkt man wofür sie gemacht sind. Geben extrem guten Halt und vermitteln ein sichers Gefühl. Und das wollte ich :Daumen hoch:

    Hab mir aus Zeitgründen - trotz meiner komischen Füße - einfach mal online die normalen Evo Voltex bestellt und trage die Dinger gerade seit einer Stunde Probe.


    Das Anziehen ist erst mal etwas ungewohnt, aber die Passform ist extrem angenehm. Und das bei eher kräftigen Füßen und dicken Waden. Erfahrungsgemäß wird das mit zunehmender Tragezeit ja noch besser :grins:


    Die bleiben! Vielen Dank für den Schnappertipp bei Louis :Daumen hoch:

    Ok ... dann wirds wohl das DID-Kettchen in Gold *bling* :grins: und der Rest Original.


    Die Rädchen schauen ja jetzt noch ganz gut aus ... nur die Kette (CZ) ist durch. Da macht es Sinn bei der Kette ein wenig mehr zu investieren.


    Besten Dank für die Tipps :Daumen hoch:

    Nach der Rückkehr von der letzten großen Tour (Sardinien) hat es die Kette bei 31.000 KM nun endgültig hinter sich. An zwei Stellen schauen schon kurze schwarze Gummisteifen heraus und trotz Reinigung und Ölen hängt die Kette nicht sauber durch, sondern einige Glieder widerstehen der Schwerkraft. Für mich als Anfänger sehen die Zahnräder noch gut aus, aber die werden ja sinnigerweise mitgewechselt.


    Die Frage ist nun ... was jetzt? Die DID als Kette scheint ja erste Wahl zu sein. Nehme ich nun einen kompletten Satz von DID ( und wenn ja lieber endlos oder mit Niete), lohnt das KTM-Angebot in orange oder was sollte ich sonst am besten nehmen?


    Wie gesagt ... ich bin Anfänger, habe keine Erfahrungen in dem Bereich und würde prinzipiell auch ein paar Euros mehr investieren, um einige Reserven zu haben. Die letzten Touren auf Sardinien waren grenzwertig, mit dem Gedanken an die angeschlagene Kette im Hinterkopf. Die Montage eines Oilers ist in Planung ....

    Auch wenn es hier Gegenwind bei positiven Rückmeldungen gibt, wollte ich mal kurz von meiner zurückliegenden Tour berichten. Es hilft vielleicht nicht direkt denjenigen, die das Pendelproblem haben, könnte aber Mut machen - bei der Problemfindung mit dem Händler - nicht locker zu lassen.


    Hab mit den PP-Koffern, Gepäckrolle, Tankrucksack, Textilklamotten (samt Rucksack) bis 180 - bei teils böigem Wind - kein Pendeln gehabt ... geht also :Daumen hoch:


    Ansonsten ist das Teil ja größtenteils ein "riesiger Quell der Freude" :knie nieder:

    Ich bin erst seit letztem Jahr Juli im Besitz eines Motorradführerscheins und habe mich - nach einer halbstündigen Probefahrt für die 1190T entschieden. Im Netz gesehen ... spontan verknallt und - auch mit gemischtem Echo aus meinem Umfeld - trotzdem zugeschlagen.


    Auch wenn ich - abegesehen von der Fahrschul-BMW und einer Testrunde mit der großen Tiger Explorer - keine Vergleiche anstellen kann, bin ich nach nun mehr 30.000 KM super happy. Diese Zeilen schreibe ich aus Santa Maria Navarrese direkt an der SS125 auf Sardinien. Wie auch bei meinem Ausflug im Frühjahr an die Costa Brava kann ich wieder nur das Allerbeste berichten. Super zum Kilometermachen (Anreise) und ein Riesen-Spaßgerät vor Ort :grins:


    Großartig Probleme hatte ich nicht ... ja, okay ... nach kurzer Ruhe ist hier wieder zwei Mal der Verschluss der 12V-Steckdose aufgesprungen ... woran das wohl liegen könnte :denk:


    Ich find das Ding einfach nur :sensationell:

    Also ich habe die PP-Variante jetzt fast 30.000 KM mit dem 590er Zumo im Einsatz. Ja, es vibriert ein wenig, aber nicht so stark, dass die Lesbarkeit leiden würde. Mittlerweile habe ich da auch keine Sorge mehr, dass sich das Navi irgendwann verabschiedet. Preis-Leistung stimmt da für mich.


    Wenn ich mich recht entsinne hat die TT-Variante einige Tachos gekillt ... sowas nenne ich teures Gelumpe :ja:

    Der Tipp mit dem Nachstopfen der Dämmwolle ist ja schön und gut ...


    Aber kann mir -als Moppedneuling - mal jemand folgende Punkte erklären:


    Wann merke ich das die Zeit gekommen ist und ein Nachstopfen erforderlich ist?


    Wie mache ich das überhaupt und woher bekomme ich die Dämmwolle?


    Hab auch den Remus ...

    Ich hab sie weder gesehen nocht getestet ... Schaut aber gut aus ... mal was anderes.


    Baut allerdings recht kurz ... wie sich das wohl mit Koffern verträgt?

    Ich hab mich - meinen Ohren zuliebe (Tinnitus) - für ein Sena 20s entschieden. Das hat einen regulären Kopfhöreranschluss (kleine Klinke) ... so kann ich inEars anschließen ... kann die Lautstärke etwas niedriger einstellen und hab nebenbei noch einen leichten Hörschutz. Ohne die inEars musste ich die regulären Lautsprecher schon richtug laut einstellen.