Kommunikationssystem

  • Moin Moin,
    bin auf der Suche nach einem passenden Kommunikationssystem.
    Stelle immer wieder fest, dass es manchmal nützlich sein kann, gerade wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin.
    Habe mal geschaut und festgestellt, dass die Preisspanne riesig ist.


    Voraussetzungen:
    - Sollte möglichst klein sein. Diese Klötze am Helm gehen gar nicht.
    - Es sollte eine "hohe" Reichweite haben, da meine Freundin selbst fährt und keine Sozia ist.
    - Wiedergabe des Navi-Tons. Wenn möglich während des Sprechbetriebes.
    - Navi: TomTom Rider
    - Helm: Shoei XR 1100 (bei meiner Freundin ebenfalls)


    Hatte bei Louis mal das CARDO SHO-1 und das Nexx X-Com gesehen.
    Habt ihr Erfahrungen und Empfehlungen?

    Gruß
    Pacho :winke:


    Unterkunft gesucht?
    >>Pacho's FeWo

    Einmal editiert, zuletzt von Pacho ()

  • Also ich habe mit meiner Partnerin das Cardo Scala Rider Q3 und bin sehr zufrieden. Man kann auch telefonieren und Radio hören. Oder auch einen MP3 anschließen.


    Finde es als große Bereicherung mich mit der Sozia auch während der unterhalten zu können!


    LG


    Nachtrag:


    Das Navi könnte ich zwar auch verbinden, tu ich aber nicht. Das ewige plappern nervt mich! Es reicht die Sozia :-)

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hab das Cardo Scala Q 3 Partnerset und bin auch mit der Reichweite und Bedienung sehr zufrieden. Ist für Klapp- und Integralhelm geeignet. Reicht mehrere hundert Meter weit und zu viel plappern tut das Navi nur in der Stadt oder wenn es in den Serpentinen die Orientierung verliert :crazy: . Ansonsten brauche ich es nur um mit meiner Frau einen Halt abzusprechen oder die Strasse frei zu melden. Nutze es auch nur im Urlaub.


    Der Akku reicht gut einen ganzen Tag und Radio kann man auch hören, wobei der Empfang einem Billigradio gleichzusetzen ist, vor allem in I wo aller hundert Meter wieder der Sender zu wechseln ist (entweder nervtötendes Gequassel nach guter Musik oder Frequenz wird zu schwach).

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich hab mich - meinen Ohren zuliebe (Tinnitus) - für ein Sena 20s entschieden. Das hat einen regulären Kopfhöreranschluss (kleine Klinke) ... so kann ich inEars anschließen ... kann die Lautstärke etwas niedriger einstellen und hab nebenbei noch einen leichten Hörschutz. Ohne die inEars musste ich die regulären Lautsprecher schon richtug laut einstellen.

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Kann das Nolan M5 sehr empfehlen. Kleine Bedienungseinheit und tolle Funktionalität und sehr einfaches Setup per App oder PC Software.

  • InEars fallen bei mir leider raus. Hatte neulich beim Moppedtaining erst das Problem mit den InEars. Hab es mir iwie in den Helm geklemmt und laut gemacht.


    Passt das Nolan an den Shoei? Hatt bei dem X.Com auch überlesen, dass es speziell für Nexx Helme ist. Ist dann eben die Frag ob und wie es passt.

  • die Nolan / Xlite System passen leider nicht in die Shoeis und sind speziell nur für Helme der Nolangroup, passen dafür aber auch perfekt rein und man hat nur ein ganz flaches Bedienpad an der Seite


    Für Tipps welche Systeme sich gut in Shoei Helme einfügen und bestenfalls noch zum NCOM / Cardo Systemen Kompatibel sind wäre ich auch dankbar, meine Freundin hat auch einen Shoei und ich nen Nolan


    dass es nicht einen Herstellerübergreifenden Kommunikationsstandard für die verschiedenen Systeme gibt ist sowas von nervig, aber das ist ein anderes Thema.

  • Das Nolan N com M5 ist universell anzubauen. Da die Empfangseinheit hinten am Helm angebracht wird, ist die Optik auch Ok. Dadurch hat man auch einen super Empfang.

  • Danke schonmal für eure Antworten.
    Quatschen mit dem Partner und Navi funktioniert auch parallel?


    Beim Q3 kannst du die Prioritäten selbst festlegen.
    Wenn das Navi zu dir spricht, hörst du von der Sozia nix. Aber die weiß nicht, dass du nichts gehört hast :-)


    Hier die Betriebsanleitung: http://www.cardosystems.com/wp…MAN00113-Q3-DE-J-104w.pdf


    Und die Lautstärke regelt sich automatisch nach der Umgebung!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Das eyota ist ja echt günstig. Finde aber nichts ob man es auch mit anderen Geräten zwecks Intercom mit mehr als zwei Teilnehmern koppeln kann. Wir nutzten das Sena 20s und sind von der Qualität und Funktion begeistert.


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Pacho, wenn Ihr mit zwei Moppeds fahrt, ist es sehr wichtig, ein Gerät mit großer Reichweite zu nehmen. Ansonsten rauscht oder kracht es ständig im Helm aus der Sprechanlage, oder die Verbindung bricht schon nach ein Kurve zusammen und muss erst wieder durch Knöpfchendrücken etabliert werden. Meine Erfahrung mit nunmehr insgesamt drei Geräten ist die, dass die kleinen Dinger durchweg auch nur kleine Reichweiten haben.


    Erst unser Cardo G9 mit der langen, ausklappbaren Antenne bietet störungsfreie Reichweiten, die auch mal mehrere 100m sicher überbrücken, selbst wenn Kurven oder halbe Baumgruppen dazwischen liegen. Außerdem hat dieses Gerät noch eine für uns wichtige Eigenschaft: Man kann mit bis zu 4 Personen gleichzeitig verbunden sein. Da höre ich meine Jüngste auf dem Soziussitz genau so wie meinen Sohn auf der Duke und meine Frau auf der MT07. Und wenn man das clever macht, verdoppelt das Gerät auf dem Mopped, das in der Mitte fährt, auch noch die Reichweite, indem es Relaisstation spielt. Ehrlich: die Dinger sind zwar teuer, aber die taugen auch wirklich was. Leider sind sie auch ganz schön groß.
    .

  • Danke auch für eure Antworten!!
    Ja ist ja oft so, dass eine Hohe Funktionalität und ein schlankes Design nicht so zusammenpassen.
    Denke es wird wohl ein System von Cardo werden. Sind zwar teuer, aber ich gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe dann auch was davon.
    Werde nochmal das G9, das Packtalk und das Sho-1 miteinander in den Details vergleichen und dann schauen, was am besten passt.
    Hat die schonmal jemand von euch miteinander verglichen?

  • Ich hatte das G9 und habe jetzt das Packtalk (mit 20% Rabatt bei Polo geschossen). Gefühlt ist die Reichweite noch größer geworden, d.h. die angegebenen 1,6 km könnten fast zutreffen, wenn keine störenden Dinge dazwischen stehen. Die Mesh-Network-Funktionalität (DMC™ intercom) konnte ich mangels mehr als zwei Partnern noch nicht testen, aber die ist natürlich ein Killer-Feature: Jeder Teilnehmer fungiert sozusagen als Relaisstation und leitet Audio nach hinten und vorne weiter. Das Netz bildet sich dabei ad hoc (unter vorher festgelegten Teilnehmern). Dadurch erhöht sich die Reichweite im Team auf bis zu 5 km - wenn die Teilnehmer einzeln nicht mehr als ca. 1,6 km voneinander entfernt stehen.


    PS: Kleiner Tipp, wenn bei mir mal Probleme mit dem Cardo Scala Rider und dem Tomtom Rider (2013) und Audio auftauchen: Tomtom-Forum hilft.

  • Dann schau dir auch das Midland BT Next an! :ja:
    Ist meines Wissens das einzige System welches über einen Trick auch andere Hersteller einbinden kann


    Hab das bis Herbst 2014 selber genutzt.
    Am neuen Helm ist es bisher nicht dran, da mich die Navi-Ansagen eher nerven.

  • Dann schau dir auch das Midland BT Next an! :ja:
    Ist meines Wissens das einzige System welches über einen Trick auch andere Hersteller einbinden kann


    .


    Nein, das Interphone F5MC kann das auch. Und da sind auch Reichweiten über 100 m drin, wie esemer es beschrieben hat.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Dann schau dir auch das Midland BT Next an! :ja:
    Ist meines Wissens das einzige System welches über einen Trick auch andere Hersteller einbinden kann


    :kapituliere: ...das N-Com von Nolan kann auch diverse Hersteller einbinden :kapituliere: ...ist aber für einen Shoei nur bedingt brauchbar...höchstens das M5 System könnte brauchbar sein :zwinker::ja:



    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian