Einstieg Rennstreckentraining

  • Nachdem ich im letzten Jahr bei einem ADAC-Kurventraining (wird zu Beginn der Saison sicherlich wiederholt) gemerkt habe, welche Fortschritte ich dabei gemacht habe, soll diese Saison eine Schippe draufkommen. Das ständige Durchfahren derselben Kurven, ohne Gegenverkehr und mit recht großer Wahrscheinlichkeit, dass keine Überraschung auf der Straße wartet, hat mich deutlich sicherer gemacht. Allerdings war der Parcours recht eng und die Geschwindigkeiten vergleichsweise gering. So bin ich nun auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennstreckentraining, um mich an die schnelleren Kurven zu machen.


    Kann jemand (aus eigener Erfahrung) einen Anbieter empfehlen, der gut auf Einsteiger eingestellt ist und wo ich mich auch mit der @ gut aufgehoben fühle?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Die meisten Anbieter haben ein Instruktor geführtes Training im Programm. Da solltest du gut aufgehoben sein.


    Allerdings ist die @ 1190T nur bedingt geeignet.
    Wenn du es ein bisschen flotter angehen lassen willst, kommen die Original Reifen schnell an Ihre Grenzen.


    Wünsche dir viel Spaß.


    :wheelie:

    :crazy:

  • Nachdem ich einige Veranstalter in Oschersleben durch habe und mit vielen Teilnehmer gesprochen habe, ist und bleibt Hafeneger für mich Preis/Leistung der Top-Anbieter! :Daumen hoch:


    Stefan, dort werden auch speziell für komplette Rennstreckenneulinge die sogenannte Rookie Schule angeboten:
    http://www.hafeneger-renntrainings.de/rookie-schule/


    Ideal wäre danach noch min. 1 Tag Rennstrecke anzuschliessen.


    2013 gab's noch keine Rookie Schule und ich war schon 2011 erstmals in OSL bei KM-Training, dann 2012 bei KTM TNT je 1 Tag.
    So dass ich 2013 zwei Tage bei Hafeneger-Renntrainings teilgenommen habe.
    Hab folgendes dazu gebucht:
    am ersten Tag ½ Tag Gruppeninstruktor-Fahrten,
    dann nochmal Einzelinstruktion für 1 Turn.


    Hätte aber besser 2x Einzelinstruktion gebucht, da wäre der Lerneffekt sicher noch besser gewesen.


    Hier die Infos zu den Einzelinstruktionen: https://www.hafeneger-renntrai…inings/instruktorfahrten/

  • Da bin ich ebenfalls sehr interessiert dran. Fahre eine 1290@.


    Es geht ja nicht ums Knieschleifen...sondern das man mit seinem Hobel sicherer unterwegs ist. da ist so ein "renntraining" schon eine gute Wahl. Natürlich auch mit der @ :Daumen hoch: :Daumen hoch: :ja: :ja: :wheelie: :wheelie:

  • wie der Name schon sagt, gehts bei den meisten "Renntrainings" in erster Line darum (auf der Rennstrecke) schneller zu werden -> also trainieren für Rennen...


    ...ich würde da so etwas in der Art vorschlagen http://www.gripparty.at/; die Einsteigergruppe ist instruktorgeführt, es gibt keine Rennen und es sind dort auch einige mit Tourenbikes unterwegs (vielleicht gibts ja so einen VA auch in Deutschland :zwinker: )...


    :winke:

  • Hi,


    ich bin als Instruktor bei Panther Racing tätig. Hier findet jeder eine für ihn passende Gruppe. Sinn für viele Teilnehmer ist es, sicherer und sportlicher Kurven zu fahren. Hatte auch schon oft Teilnehmer mit Reiseenduros. Kein Problem bei der richtigen Geschwindigkeit.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Entfernung Bonn zur Rennstrecke in Mettet ist ja auch nicht zu weit:


    Route


    239 km.


    Die Trainings liegen am Freitag bzw. Freitag+Samstag (September). Das kann man auch schön mit ner Tour am Vortag verbinden und ganz entspannt da ankommen. Die Gegend um die Strecke ist zum Moppedfahren wirklich ganz nett.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Nachdem ich im letzten Jahr bei einem ADAC-Kurventraining (wird zu Beginn der Saison sicherlich wiederholt) gemerkt habe, welche Fortschritte ich dabei gemacht habe, soll diese Saison eine Schippe draufkommen. Das ständige Durchfahren derselben Kurven, ohne Gegenverkehr und mit recht großer Wahrscheinlichkeit, dass keine Überraschung auf der Straße wartet, hat mich deutlich sicherer gemacht. Allerdings war der Parcours recht eng und die Geschwindigkeiten vergleichsweise gering. So bin ich nun auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennstreckentraining, um mich an die schnelleren Kurven zu machen.


    Kann jemand (aus eigener Erfahrung) einen Anbieter empfehlen, der gut auf Einsteiger eingestellt ist und wo ich mich auch mit der @ gut aufgehoben fühle?

    Zweirad Akademie Hamburg, Renntraining mit oder ohne Instuktor . Haben versch. Rennstrecken im Programm.

  • Zitat

    Stefan, wo du selbst ADAC angesprochen hast, die haben doch in Grevenbroich versch. Schwierigkeitsgrade beim Kurventraining und das kannst abends noch umsetzen, da in deiner Nähe. :zwinker:


    Das ist kein Rennstreckentraining.


    Zeiten kann man nicht einfach so "umrechnen"... Fang langsamer an und wechsle dann die Gruppe...


    Nein, Rasen hat's nicht aber einen breiten Schotterstreifen das am geteerten Platz angrenzt.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Tobias, Mettet wollte ich schon immer fahren.
    :denk: wüsste nur nicht in welche Gruppe - B oder C
    Welche Zeit entspricht denn "OSL 1:51 auf Sportreifen" in Mettet?


    Und hat das Fahrerlager Rasen zwecks Tunnelzeltaufbau?


    In Mettet haben wir keine Zeitnahme. Bei reichlich Rennstreckenerfahrung kannst Gruppe C wählen. Fährst Slicks?


    Zelten wird eher schwierig da kein Rasen im Fahrerlager ist.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Marq
    Das mein ADAC Beispiel kein Rennsrreckentraining ist, sollte klar sein und nur ein Hinweis für den TE, dass es dort versch. Grade gibt.
    Das es in Mettet keinen rasen gibt, ist ja :kacke: So auf nem Bild von Panther nach Rasen aus, wo die Zelte stehen... :traurig:



    T.J.
    Hab noch nagelneue ContiRaceAttack Comp. (NICHT Endurance), aber keine Reifenwärmer mehr.
    Überlege daher die Slicks zu verkaufen und für die 1-2x p.a. wieder auf Sport- oder Hypersportreifen zu fahren :ja:
    Da ich Mettet nicht kenne, müsste ich mich erstmal die ersten 2 Turns auf die Ideallinie einfahren.

  • Ok, super! Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das schau ich mir noch mal in Ruhe an und werd dann zuschlagen :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ich werf dann noch das Getting Started von Speer in die Runde.
    Fand ich vor Jahren als Neuling auf der Rennstrecke sehr gut.